Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eierschalen = Eierfresser ?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Fragezeichen Eierschalen = Eierfresser ?

    Guten Abend

    soeben bei meiner Hühnerlektüre bin ich auf einen Satz gestoßen, der mich stutzig macht.

    Da wird dringend abgeraten, Hühnern Eierschalen zu verfüttern, um sie nicht dazu zu animieren ihre eigenen Eier anzupicken bzw. aufzufressen. Das Verfüttern von Eierschalen würde sie wohl auf den Geschmack bringen... Man solle unbedingt Muschelgrit verfüttern - aber niemals Eierschalen.

    Ich kenne das von Vielen, die Schalen als Kalziumlieferanten wieder verfüttern. Ich kann mir nict vorstellen, dass man damit Eierfresser heranzieht, oder hat jemand schon mal sowas beobachtet und kann das bestätigen?

    Ich verfüttere hin und wieder ein paar Krümel Schalen aber meine Hühnchen legen noch nicht. Wenn sich die These bestätigt, lass ich das lieber - aber mir wäre das komplett neu

    Liebe Grüße

    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich verfüttere Eierschalen – so ich denn welche habe.
    Die Hühner mögen sie deutlich lieber als Grit.

    Eierfresser hatte ich deshalb noch nie.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich verfüttere schon seit Jahren ab und an Eierschalen und sogar (vor den Augen der Hühner aufgeschlagene) rohe Eier plus Schale. Trotzdem gab es nie Probleme. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es bei Verfütterung der Schale in zwei Hälften evtl. das ein oder andere Huhn animieren könnte, sich an den Nest-Eiern zu versuchen. Wenn die Schalen jedoch stark zerkleinert oder gemörsert sind, sehe ich kein Problem.

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.011
    Bei mir kommen die Schalen auch zurück zu den Hühnern.
    Ich hatte mal eine Henne,die ging zum Eierlegen immer auf die Stange.Die anderen wussten das und haben gewartet.Zack,Eier auf den Boden und das Hühnervolk stürzt sich drauf.Hab die gute dann erwischt und ins Nest gestzt.Ab da legte sie ins Nest.
    Wenn du Angst hast,das deine Hühner zu Eierfresser werden kannst die Schalen auch trocknen und dann im Mixer zerkleinern und unters Futter Mischen

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hier werden auch zerkleinerte Eierschalen deutlich lieber gefressen als Grit, ich habe beides in sep. Schalen stehen.
    Eierfresser hatte ich deswegen noch nie.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.243
    Dem post von Dorintia schließe ich mich an. Ich handhabe das genauso und hatte noch nie Eierfresser.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Meine Mädels nehmen auch lieber die Eierschalen als den Muschelgrit. Einzig Windeier und heruntergefallene Eier leben gefährlich, da können die Damen dann doch nicht nein sagen.

    Ich hatte ein einziges Mal einen Eierfresser, der in die Nester gegangen ist und dort tatsächlich die Eier angepickt hat. Ursache war damals ein Fütterungsfehler meinerseits, das Protein war zu niedrig. Als ich das behoben hatte, war der Spuk wieder vorbei.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Ja dankeschön, das dachte ich mir schon fast. Da ja jeder sicher die Schalen arg zerkleinert gibt, kann ich mir auch kaum vorstellen, wie ein Huhn da die Verbindung zum eben selbst gelegten Ei herstellen sollte und dann dauerhaft darüber herfällt. Es wurde im Buch ferner ausgeführt, dass man dann, wenn man sich durch diese Fehlfütterung Eierfresser zieht, dies nur mit Rollnestern wieder in den Griff bekommt...

    Ich kenne hier im Umfeld auch keinen Hühnerhalter der seine Schalen nicht an die Hühner zurückführt, wäre auch echt schade drum. Warum dann so eine These so vehement (und mehrfach) in einer Hühnerfachlektüre auftaucht, erschließt sich mir nicht.

    Einen schönen Abend!!

    Grüsslis Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hier bleibt sogar ein selten gelegtes Windei auf dem Kotbrett unberührt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich schließe mich den Vorrednern an: meine haben ständig grob zerkleinerte Eierschalen zur Verfügung, ohne das je ein Tier ein intaktes Ei gefressen hat. Schon die Küken zerkleinern sich die Schalenstücke dann mundgerecht. Brucheier werden dagegen sofort gefressen. Windeier nur, wenn sie aufgerissen sind. Solange die Haut intakt ist, wird bei mir auch ein Windei nicht gefressen.

    Wie schon gesagt, man soll nicht nie sagen, aber normal ist es wohl definitiv nicht, dass Eierschalen Hühner zum Eierfressen animieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eierfresser
    Von wolfgang-wien im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 21:28
  2. Eierfresser
    Von Mara1 im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 13:16
  3. eierfresser
    Von ecrin im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 10:25
  4. Eierfresser
    Von Philipp G. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 17:08
  5. Eierfresser?
    Von Johanna P. im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 08:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •