Hallo zusammen,

eine Hybrid-Henne von uns wurde vor kurzem brütig. Also was tun? Vom Nest jagen oder brüten lassen? Wir haben uns versuchsweise (und zum ersten Mal) für letzteres entschieden. Allerdings haben wir nur fünf Hennen und keinen Hahn. Also sprach ich mit einer lieben Hühner-Bekannten. Von ihr bekamen wir 10 Bruteier von einer Zwerghuhn-Rasse. Die Henne nahm tatsächlich die Eier an und die anderen Hennen ließen sie in Ruhe. Und vor fünf Wochen schlüpften dann tatsächlich 7 kleine Küken. Die erste Woche blieben sie brav versteckt unter dem Federkleid. Dann zeigten sich immer mehr- und ich musste plötzlich die Henne mit den Küken von den anderen Hennen separieren. Denn meine großen Hennen fingen an die Küken zu jagen, erwischten auch eines das sie kaputt machten. Kein schöner Anblick (und wie naiv von mir zu denken das schon alles gut geht).
Nun haben wir 6 (Rassebedingt sehr kleine) Küken, prächtig entwickelt, 5 Wochen alt. Die Henne ist eine wahre Vorzeige-Mutter und kümmert sich sehr gut (obwohl Hybride).
Nun meine Fragen:
-Kann ich es nochmal wagen die Küken mit meinen großen Hennen zusammen zu führen? Oder werden die Kleinen wieder gejagt und kaputt gemacht?
-Gestern hat die Henne (Mutter) zum ersten Mal seit langem wieder ein Ei gelegt. Wird sie nun so langsam die Küken verstoßen?

Fest steht das die Küken wieder zurück zur Bekannten an die Wiese gehen. Ich dachte dabei an nächste oder übernächste Woche- je nachdem wie die Mutter die Kleinen noch führen wird. Momentan hängen alle noch sehr zusammen. Aber wenn die Henne wieder mit dem Legen anfängt wird es wohl nicht mehr lange dauern bis sie die Küken entwöhnt, oder?
Sichtkontakt zu meinen anderen Hennen bestand übrigens die ganze Zeit.

Viele Grüße