Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bruderhahn fängt an zu krähen - wann legen die Schwestern?

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54

    Bruderhahn fängt an zu krähen - wann legen die Schwestern?

    Der "Bruder"hahn fängt an zu krähen - wann legen die Schwestern? Kann man dazu spekulieren?

    Korrekt ist die Fragestellung nicht, denn
    Schlupf war am 23.03.2020 und von den BE habe ich 5 große Welsumer-Hennen erworben und 1 Senfhahn im Kämpfertyp/Welsumermix. Ein Versehen bei der BE-Einlage oder so.

    Ich frage, weil die Abwarterei mich verrückt macht.

    Wann fangen große Welsumerhennen denn ihren Dienst an?
    Wann sollten die Legenester vorbereitet sein?

    Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Wir haben zwar keine Welsumer Hennen, aber ich denke mal, das das mit dem legen noch dauern wird. Schau mal, wie rot die Kämme sind. Das ist eine gute Orientierung. Wenn sie noch nicht legen wollen, sind die Kämme eher blass. Ansonsten sind sie schön rot.
    Hab Geduld, denn du wirst dich über das erste Ei tierisch freuen, wenn es denn mal da ist. Bei uns war das jedenfalls so.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn der Hahn mit treten anfängt, sollte es in den nächsten Wochen (!) losgehen, Hähne krähen leider viel früher, als Hennen legen, grob gesagt fangen normal große Hühner mit 6 Monaten an mit legen , Großrassen wie Orpington oder Brahma kann es länger als 9 Monate dauern ...
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    einige Zeit bevor die Hennen mit dem Legen beginnen, gehen sie Nester inspizieren, setzen sich schon mal rein, zupfen das Heu zurecht, nehmen Maß. Der Hahn ist in der Regel dabei und preist an, was er für eine gute Nistgelegenheit hält. Spätestens dann solltest du die Nester vorbereiten und einstreuen, und schon mal ein Nestei reinlegen, damit die Legenester auch schön attraktiv sind für die Damen

  5. #5
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.841
    Ein gutes Anzeichen für's Erwachsenwerden ist auch die Mauser des Jugendgefieders. Das erste Kükenschwänzchen wird ja bald durch etwas größere und recht spitze Federn ersetzt; diese dann durch abgerundete Federn, die schon "erwachsen" aussehen. Aber erst, wenn dieses dritte Schwanzgefieder nochmals komplett durch ein viertes ersetzt wurde, geht es mit dem Legen los.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ist zwar OT, aber was du beschreibst ist, was man äußerlich sieht. Meiner Beobachtung nach steckt da aber kein mehrfacher Federwechsel hinter, sondern es werden erst nach und nach alle Federn geschoben, die später geschobenen Federn verdecken die zuerst geschobenen dann nur, aber sie haben sie nicht ersetzt. Die ersten Federn wechseln während des Wachstums Färbung und Breite, so dass später die erste Kükenzeichnung nur noch als kleine Spitze an der Feder zu sehen ist. Meiner Meinung nach gibts bis zur Legereife nur einen echten Austausch der Federn, und ich glaube noch nicht mal, das wirklich alle Federn davon betroffen sind. Aber es ist schon richtig, der Schwanz hat dann, wie du sagst, eine mittige Lücke, bis kurz vor der Reife die Federn neu rausgeschoben werden.

    Ein mehrmaliger Federwechsel bis zur Legereife wäre doch eine unglaubliche Ressourcenverschwendung.

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Bei meinen Bielefeldermixen waren es knappe 6 Monate bis Legereife. Vom ersten Nest inspizieren nicht verrückt machen lassen, das dauert dann schon noch ein paar Tage, das erste (nunja, zumindest beobachtete) Treten ist schon näher dran. Und eines morgens findest du dann ein Ei was du nicht zuordnen kannst
    Krähen tun die kleinen Hähne wesentlich früher, wobei das auch sehr unterschiedlich ausfallen kann je nach Temperament und Althahn.

  8. #8

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Hallo, Schlupf war 23.03, also 13.KW.
    Meiner Erfahrung nach (mit meinen Brahmas) geht es frühsten ab der 22KW nach Schlupf los.
    Das wäre dann bei dir ab der 35KW, also Monatswechsel August / September.

    Wenn kein Althahn vorhanden ist, fangen die Hähne recht früh mit dem Krähen an. Im letzten Jahr hatte ich einen frühreifen Hahn, welcher schon ab 7,5 Wochen das Krähen geübt hat.
    Die Hennen brauchten aber noch viele Wochen.
    Das erste eigne Ei ist dann ganz was besonderes.

    Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Wann fängt ein Hahn zu krähen an?
    Von Ingmar im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 23:18
  3. Huhn fängt an zu krähen
    Von Gitzer im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 10:35
  4. Wann fängt ein Zwerghuhn zu legen an???????
    Von sebmei96 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 19:10
  5. Wann fängt ein Brahma-Hahn zu krähen an?
    Von paganon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •