Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Wie schlachtet ihr?

  1. #11

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich lasse meine Hähne in einer Lohnschlachterei schlachten, da zahle ich 3,- € pro Tier und bekomme es nach wenigen Minuten fertig gerupft und ausgenommen.

    Die "Betäubung" ist da nur ein kleiner Schlag mit dem Messerrücken auf den Kopf, betäubt sind die Tiere da nicht wirklich...

    Aber wenn ich es selbst machen würde, würde ich wahrscheinlich auch nicht so treffen, dass das Huhn dann auch betäubt ist. Und ich würde viel länger brauchen, so dass es mehr Quälerei wäre.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  2. #12

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Genauso mache ich es auch. Da zahlen wir lieber die 3 Euro anstatt das irgendetwas schief geht. Der nächste Schlachter ist zwar ne Stunde entfernt aber es lohnt sich da die Gegend anzuschauen

  3. #13
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Naja... habe ich im ersten Jahr auch so gemacht. Vielleicht ist das bei euch in der Lohnschlachterei ja anders, bei mir war das eher nicht so schön, die pure Effizienz... und dann die ganzen Kisten mit Hühnern da rumstehen... klar, ich musste mir nicht selbst die Finger schmutzig machen, und es ging ratzfatz. Aber ich habe beschlossen, es selbst zu machen, dann muss ich meine Tiere nicht mehr transportieren, was ja auch Stress bedeutet. Und wenn ich gut vorbereitet bin, geht es auch recht schnell. Wie lange man dann für Rupfen und Ausnehmen braucht als Anfänger, ist dem Huhn ja wurscht.
    Außerdem finde ich es -für mich- wichtig, es zu können, dass man im Notfall eben auch mal ein Huhn erlösen kann, wenn es ihm nicht gut geht. Das war zum Beispiel auch bei meinen letzten Schlachtaktionen der Grund. Ich mag es nicht, werde es nie mögen, aber ich bin froh, es zu können.

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine Hähne in einer Lohnschlachterei schlachten, da zahle ich 3,- € pro Tier und bekomme es nach wenigen Minuten fertig gerupft und ausgenommen.
    Für die Tiere bedeutet das aber wesentlich mehr Stress durch Transport, fremde Umgebung etc.
    Ich hole meine Hähne abends von der Stange, sie sind es gewohnt angefasst und hochgehoben zu werden und so kann ich ihnen völlig stressfrei den Betäubungsschlag geben.

    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Die "Betäubung" ist da nur ein kleiner Schlag mit dem Messerrücken auf den Kopf, betäubt sind die Tiere da nicht wirklich...
    Wenn die Tiere in dem Betrieb nicht richtig betäubt werden ist das ein eklatanter Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und reine Tierquälerei. Dafür würde es bei mir keine 3 € geben, sondern eine Anzeige.

  5. #15
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ...sie sind es gewohnt angefasst und hochgehoben zu werden und so kann ich ihnen völlig stressfrei den Betäubungsschlag geben...
    Jupp - Genauso mache ich es auch.
    Ist zwar für mich nicht schön wenn ich selber schlachte, aber mehr im Sinn der Tiere.
    Man muss halt schauen, wie es für die Tiere am wenigsten streßfrei ist, nicht für uns.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #16

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Hallo Duplo, hier exemplarisch ein Faden mit vielen Beiträgen. Finden kannst du die Fäden, wenn du auf "Erweiterte Suche" klickst und dann die Stichwörter -z.B. Schlachten- bei "Suchbegriff(e) eingibst, "Nur Titel durchsuchen" auswählst und dann suchst.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=Schlachten
    Super danke! Da lese ich mich ein

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich meine das es um die 30 Sekunden waren, wo das Tier ohne Betäubung nach dem Köpfen noch bei Bewusstsein ist.

    Wir haben hier Bolzenschussgerät und Knüppel. Bolzenschuss für die Z-Lachse, weil durch die Halskrause der Knüppel zurück federt und das einfach nur pure Quälerei ist. Die anderen (sind alle kleiner wie die Z-Lachse) bekommen den Knüppel - Ansatz direkt hinter dem Kamm. Optimalerweise übt man das vorher.

    Köpfen ohne vorherige Betäubung ist, wie die anderen schon schrieben, verboten (ich meine seit 2013 generell, vorher war es für Kleinhalter noch erlaubt). Zum Nachlesen: Tierschutz-Schlachtverordnung
    Gruß sternenstaub

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Optimalerweise übt man das vorher.
    ....und wie übt man das ? ☺☺
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich habe mir das seinerzeit mit eigenem Hahn von einem erfahrenen Halter zeigen lassen und dann am toten Hahn geübt, wo ich hinschlagen muss (also richtige Stelle anvisieren). Fürs zielen üben selber reicht aber eigentlich auch ein Kissen oder Schaumstoff mit Markierung und die dann beherzt treffen.
    Man kann m.E. eigentlich nur zu lasch betäuben (also eigentlich dann gar nicht), aber nicht zu stark (erschlagen hab ich zumindest noch nicht geschafft). In der einen Hand ist ja das Huhn, in der anderen der Knüttel. Soviel extrem Schwung kann man da normal nicht holen.
    Für die richtige Betäubung mit Bolzenschuss hab ich dann Hühnerköpfe von früheren Schlachtungen als Übungsobjekt genommen (die hatte ich mal für den Hund eingefroren).

    Das Problem am Kopfschlag ist oft die eigene Hemmung, man nimmt ja aktiv ein Leben. Das kostet wahnsinnig viel Überwindung, manche (wie mein Mann) können das Betäuben gar nicht. Da ist der Schlag dann zu lasch, weil man eigentlich Mitleid mit dem Huhn hat, dass da nun sein Leben lassen soll. Wenn man das Problem hat, dann muss man sich jemanden suchen, der das Betäuben übernehmen kann. Alles andere ist nur Quälerei für alle Beteiligten.
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    ...

    Das Problem am Kopfschlag ist oft die eigene Hemmung, man nimmt ja aktiv ein Leben. Das kostet wahnsinnig viel Überwindung, manche (wie mein Mann) können das Betäuben gar nicht. Da ist der Schlag dann zu lasch, weil man eigentlich Mitleid mit dem Huhn hat, dass da nun sein Leben lassen soll. Wenn man das Problem hat, dann muss man sich jemanden suchen, der das Betäuben übernehmen kann. Alles andere ist nur Quälerei für alle Beteiligten.
    Ich habe tatsächlich unsere ersten Hühner erschlagen, weil ich sie zu fest betäubt habe. Ich betäube, indem ich den Kopf auf den Hauklotz haue (dadurch hab ich das Tier besser in der Hand, der Klotz steht ja) und war sehr besorgt, dass es mit der Betäubung nicht klappen könnte, hab somit sehr beherzt zugehauen (allemal besser, als wenn das Tier Schmerzen hat, weil es nach dem Schlag nicht betäubt ist oder sofort wieder wach wird). Die Tiere zappelten, bevor der Kopf ab war, aber gelitten haben sie garantiert nicht dabei.

    Erst später habe ich dann den Unterschied beim Ausbluten gesehen, ob ein Tier tot geschlagen, oder nur betäubt war.

    Trotzdem: Lieber beherzt zugeschlagen, denn ich will auf gar keinen Fall ein Tier quälen.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer schlachtet in PLZ 71 selber?
    Von Galla im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 20:57
  2. Wer schlachtet mir Hühner?
    Von Hermann20 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 20:44
  3. wer schlachtet in NRW ???
    Von hiltrud henne im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:55
  4. Schlachtet jemand so?
    Von lila-nina im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 20:10
  5. Wer schlachtet?
    Von SusiW im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 18:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •