Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Getier im Futter

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36

    Getier im Futter

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon seit ca 1 Jahr Hühner und seit kurzem bemerkt das sich in den Futtertrog unter dem Deckel kleine Krabbeltiere befinden. Im Netz habe ich nur den Kornkäfer gefunden, der sieht aber ganz anders aus. Man findet auch kleine schwarze Kügelchen (Eier oder Kot) , die "Käfer" sind extrem winzig ich habe versucht ein Foto zu machen aber da sie so winzig sind ist es schwer zu erkennen.

    Ich habe jetzt die Sägespäne aus dem Stall entsorgt, Futtertrog und Trinktrog in der Wassertonne versenkt. Auch die Körner die noch vorhanden waren habe ich entsorgt. Kann mir jemand sagen um was für Tierchen es sich handelt ? und wie ich sie bekämpfen kann.

    Die Tierchen sind extrem klein und fast weiss.



  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568


    Obwohl ich auf Deinen Fotos leider gar nichts erkennen kann und ich mich mit dem Thema (zum Glück) noch nie befassen musste hatte ich einen Spontangedanken zu klein, weiss, im Futter: Futtermilben

    Google mal Futtermilben, die wären klein, weiss und wuselig.

    Gut, dass Du das Futter entsorgt hast, das hätte ich auch so gemacht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ich finde leider kein Text bzw Bilder zu den Futtermilben, greifen sie die Hühner an ? Also kratzen tun sich die Hühner meines erachtens nicht merklich. Wollte jetzt mal alles aussaugen, macht das Sinn oder muss man eine Chemiekeule aufbringen? Ja, die Bilder sind sehr schlecht, durch das hochladen sind sie noch schlimmer geworden. Ich weiss aber nicht wie ich es besser knipsen könnte da sie wirklich extrem klein sind.
    Geändert von sharky (01.07.2020 um 14:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Wie gesagt, ich kenne mich damit zum Glück nicht aus, aber die Chemiekeule würde ich wieder weit weg schieben aus Deinen Gedanken.
    https://www.google.com/search?q=Was+...w=1604&bih=792

    Solltest Du noch die "andere" rote Vogelmilbe im Stall haben, dann gibt es das chemie-lose Microgur.
    Seit meiner Milben-Invasion hier im Jahr 2017 und nach unzähligen und auf lange Sicht ergebnislosen Versuchen, diese Biester wieder loszuwerden, ist bei mir seither keine Milbe mehr heimisch bzw. überlebt keine mehr.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Super, Danke für die Hilfe Widdy!
    Hab heute die Sägespäne raus gemacht und selbst den Staub usw mit ein Industriesauger entfernt.
    Jetzt ist neue Sägespäne drin und nur noch das Wasser im Stall. Ich werde das Futter jetzt im Sommer draußen lassen da meine Hühner immer extrem mit dem Futter rumkleckern, dadurch kamen sicher auch die Futtermilben. Ich hoffe das soweit alles wieder in Butter ist, sonst melde ich mich nochmal ;-)

    Zusatz: Wie bemerkt man sonst andere Milben ? Durch kratzen?

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Zitat Zitat von sharky Beitrag anzeigen
    (...) Zusatz: Wie bemerkt man sonst andere Milben ? Durch kratzen?
    Hierzu gibt es zuallererst nur eines, genau Nachsehen und zwar nachts, am besten nach Mitternacht. (Kein Scherz).
    Denn dann werden diese Biester erst richtig aktiv.

    Zu sehen sind sie für ungeübtes Auge anfangs sehr schlecht. Sie sind nur ca. 1 mm gross, im Normalfall grau, mit Blut vollgesogen dunkelrot und hocken gerne unterhalb der Sitzstangen der Huhnis, in Ritzen, in Schraublöchern, einfach überall, wo sie sich verstecken können. Die Baby-Milben sind praktisch farblos, leicht durchsichtig und noch nicht vollgesogen. Sie wuseln wirr an den Wänden, Stangen, unter und im Einstreu, unterhalb Futterbehälter und einfach überall.

    Ja, u.a. wirst Du es auch an vermehrtem Kratzen feststellen, u.U. magern sie ab, werden bleich im Gesicht und sie können ein Huhn so weit in die Blutarmut treiben, dass es daran stirbt.

    Nachts alles genauestens mit Taschenlampe absuchen. Wenn Du nicht sicher bist, dann mit Finger auf Milbe drücken, i.d.R. sieht man danach etwas verstrichenes Blut (der Hühner).
    Nicht in Sicherheit wähnen, wenn nichts sichtbar ist. Sehr regelmässig nachkontrollieren.

    Hier im HüFo gibt es etliche Fäden bzgl. der Milbenplage, hier nur einige davon:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-an-die-Milben
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...zstange-kalken
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Vogelmilbe-SOS

    Wenn Du in den Fäden rumschmökerst, findest Du meist ganz unten einen Vorschlag vom HüFo mit ähnlichen Themen. Ganz sicher werden etliche Vorschläge mit Milben-Themen angeführt sein.

    *Holzklopf* mit der Nordischen Vogelmilbe hatte ich zum guten Glück bisher noch keine Erfahrungen machen müssen. Die soll noch schlimmer sein.

    Bei allfälligem Milbenbefall ist umgehend Handlungsbedarf notwendig.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Meine Hühner habe ich leider nicht so erzogen das sie mich an sich ran lassen. Ich habe heute mal ein wenig geschaut wie sie sich verhalten. Mal ein kratzen am Auge und am Kopf aber das auch nur aller 15 minuten daher unauffällig. Ich habe 3 Bielefelder und 2 Vorwerkhühner(1,5Jahre alt). Die sind ja im allgem. relativ "dick" merkt man da ein abnehmen ? Evtl auch an der Legeleistung? Ich nehme an das sie heute auch Stress hatten da ich den Stall total auseinander genommen habe und alles neu rein gemacht hab .. es kam heute nur 1 Ei im außen Nest.
    Geändert von sharky (01.07.2020 um 23:06 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Milbenbefall kann sich auch durch verschlechtertes Allgemeinbefinden zeigen, auch weniger Eier.
    Bei meiner Truppe, wo relativ pummelige Damen dabei sind, merkt man das eher später.

    Lassen Dich Deine Huhnis nachts nicht im Stall was nachgucken? Das wäre jedoch unbedingt erforderlich. Mich hat es jede Nacht fast vom Hocker gehauen, als ich die Milbenautobahnen sah. Und das nach täglichem Abflammen des gesamten Stalls inkl. mobilen Teile.
    Tagsüber sieht man eher nur die Milben-Nester, wo sie sich alle zusammenrotten, um in der Nacht in Massen auszuschwärmen ...

    Ich möchte Dir jetzt keine Milben-Angst machen, aber ich kenne niemand, der noch nie Milben im Stall hatte.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Ich dachte auch mal, ich hätte Futtermilben. In dem Schuppen, in dem ich das Hühnerfutter etc. lagere, krabbelte es auf einmal. Besonders gingen sie auf alle gelben Sachen, so entdeckte ich sie zuerst, an einer Verpackung mit gelbem Rand. Alles raus, abgebürstet und so, und irgendwann wurde mir dann klar, daß sie gar nicht im Futter waren (oder kaum), mehr überall Es war tatsächlich die rote Vogelmilbe, ich konnte es dann so nachvollziehen: Ich hatte dummerweise eine Katzentransportbox, in der eine Glucke gebrütet hatte, da rein gestellt, ohne sie erst sauber zu machen. Anscheinend hatte ich da ein paar Milben übersehen, die Eier gelegt hatte. Diese schlüpften dann aber erst später, und da kein Wirt vorhanden war, gab es auch keine roten, nur diese winzigen weiß-gräulichen. Also mußte ich auch kein Futter entsorgen.
    An Deiner Stelle würde ich erstmal Fallen aufstellen, z.B. kann man eine leere Klorolle mit Wellpappe füllen und unter die Hühnerstange schnallen. Morgens müßten dann lauter satte, glückliche Milben da drin sitzen, die lieben solche Verstecke. Frisch vollgesaugt sind sie größer und rot und leicht zu sehen. Dann kann man die ganzen Klorollen verbrennen, und dann kannst Du Dir schnellstens Raubmilben oder Kieselgur besorgen. Jetzt juckts mich überall.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Das liest sich jetzt erschreckend
    Ich werde das mit der Toilettenpapierrolle mal test und hoffe das es nicht so ist.
    Milben sind ja überall (auch auf unserer Haut) es muss aber ein gesundes Maß erhalten bleiben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:10
  2. Futter
    Von Tinkertony im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 00:52
  3. Futter
    Von Kleini im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 02:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •