Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Getier im Futter

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Zitat Zitat von sharky Beitrag anzeigen
    (...)
    Milben sind ja überall (auch auf unserer Haut) es muss aber ein gesundes Maß erhalten bleiben.
    Wenn Du diese Viecher mal auf der Haut hast, wirst Du ganz bestimmt der schnellste Weg zur Dusche aufsuchen und frische Kleider anziehen.

    Im Sommer 2017 habe ich auch mittels unserem Dampfgerät den ganzen Stall ausgedampft. Im Bikini! Das ging nicht mehr anders, als alle 10 Minuten unter die Dusche zu jucken.
    Endeffekt: Um Mitternacht hatten die Milben-Biester bereits wieder ihre erste Versammlung im Stall abgehalten
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sharky Beitrag anzeigen
    Das liest sich jetzt erschreckend
    Ich werde das mit der Toilettenpapierrolle mal test und hoffe das es nicht so ist.
    Milben sind ja überall (auch auf unserer Haut) es muss aber ein gesundes Maß erhalten bleiben.

    die Milben auf unserer Haut ernähren sich aber nicht von unserem Blut

    Ein starker Befall kann das Leben der Hühner kosten. Der ständige Blutverlust kann irgendwann nicht mehr ausgeglichen werden, die Tiere werden immer schwächer, und fallen eines Nachts tot von der Stange, wenn sie sich nicht entziehen können. Da ist das gesunde Maß dann mehr als deutlich überschritten. Ich habe auf die Weise mal einen Junghahn verloren, der immer direkt neben einem von mir nicht erkannten Milbennest schlief und die geballte nachts ausrückende Armee abbekam. Er mochte irgendwann dort nicht mehr schlafen, aber ich habe ihn im Dunkeln immer an seinen Platz zurückgesetzt und damit seinen Tod durch meine Unaufmerksamkeit verursacht. Sch..ß Gefühl.

  3. #13

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Wie ich sagte hatte ich jetzt die ganze Zeit das Futter im Außenbereich (10m vom Eingang entfernt).
    Heute wollte ich den Trinknapf säubern und merke wieder ein krabbeln von den "Tierchen" ich habe keine roten gesehen nur weiss bis glänzend silber. Jetzt habe ich eine Falle gebaut und bin gespannt was ich morgen dort raus hole. Oben kommt noch ein Draht dran und wird direkt unter die Sitzstange montiert.


    Hatte mir evtl auch gedacht links und rechts der Stange evtl Doppelseitiges Klebeband anzubringen. Müsste auch gehen oder ?



    Ps. Beim anbringen der Falle hatte ich schon wieder 5 an meinen Beinen bemerkt und 3 auf dem Arm.
    Geändert von sharky (05.07.2020 um 15:25 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Von der Sicht der roten Vogelmilben-Bekämpfung kann ich nur nochmals dringend die nächtliche Kontrolle empfehlen.

    "Meine" rote Vogelmilben waren, wie bei Dir @sharky, auch tagsüber unterhalb des Alu-Napfes versteckt, und diese standen ganz unten am Boden, ohne Einstreu etc. Mit meinem Flammer hat's immer an den neuralgischen Stellen im Stall schön gebrutzelt. Nachts rückte dann der Nachschub nach.

    Wenn Milben im Futter sind, werden diese mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht auf die Huhnis gehen, aber auch diese werden nachtaktiv sein und sicher besser sichtbar.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Beim Hochladen werden die Bilder echt mies ich hab hier mal ein anderen link benutzt

    https://s12.directupload.net/images/200705/p5kxtw8t.jpg

  6. #16

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Der Test mit der Toilettenrolle ist super,leider weiss ich jetzt das es sich um diese Raubmilbe handelt da alle die in der Rolle auf den Toilettenpapier waren rot waren. Jetzt mache ich alles nochmal. Einstreu raus, Nester raus und diesmal alles abflammen. Hab mir gleich Kieselgur bestellt das wird erst morgen kommen so lange wird der Stall erstmal nicht neu bestückt. Wenn die Kieselgur kommt wird nochmal geflammt und dann in jede Ritze was gepulvert. Hab ich noch etwas vergessen ?

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Raubmilben werden es nicht sein, denn diese bekämpfen ja die roten Vogelmilben.

    Ich persönlich würde Dir empfehlen, nach nochmaligem Abflammen alles (360 °) mit Microgur zu bearbeiten.
    Leider sind diese Milben-Biester sehr einfallsreich, wo sie sich noch zurückziehen könnten ...

    Gerade letzte Woche habe ich auch alles wieder aus Spass an der Freud neu "begurt", Verhältnis 1 Teil Microgur, 2 Teile Wasser. Wäre zwar nicht nötig gewesen ...

    Die Anzahl der Milben in Deinem Stall wird dann von Tag zu Tag geringer werden.

    Auf das Heu in den Legenestern würde ich auch Microgur spritzen oder streuen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Stimmt, ich meinte nicht Raubmilben sondern rote Vogelmilbe
    Wie gesagt habe ich gestern das Hühnerhaus nochmal links gemacht, Einstreu vom Boden und Heu aus den Legenestern wurden gleich in der Feuerschale verbrannt und der Hühnerstall nochmal mit ein Industriesauger leer gesaugt. Danach hab ich mir ein Handbrenner genommen und jede Ritze abgeflammt, vorallem die Sitzstange, alles in 15 min Abstand 3 mal.
    Da meine bestellte Kieselgur noch nicht da ist, hatte ich mir im Landhandel 2 Kleingebinde a 500ml Kieselgur gekauft(gab keine größeren Gebinde). Hab damit Sitzstange, den Boden und Ritzen damit eingesprüht. Der Verkäufer sagte mir auch das es eine Behörde gibt wo man anrufen kann und die ein sagen wann zB die Vogelmilbe im Jahr anfängt sich zu verbreiten, so das man dann ein Gemisch aus Kalk und noch etwas ( Name vergessen) vermischen kann und ein paar Wochen davor aufbringt, der Wirkstoff soll 10 mal länger wirkt als der Kalk allein.

    Mikrogur habe ich gestern auch noch bestellt, dass is sicher auch ne gute Sache.

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Blöd, daß es Rote Vogelmilben sind und gut, daß Du sie entdeckt hast und jetzt bekämpfen kannst. Es kann auch noch Verstecke geben, auf die man nicht kommt, so entdeckte ich z.B. mal ein Nest oben an der Decke hinter staubigen Spinnenweben. Microgur ist da gut, damit kann man dann Wände, Decke, Innenseite der Nester alles einsprühen. So kann man tatsächlich erreichen, daß die Population völlig zusammenbricht, dann muß man auch nicht mehr ständig hinterher sein, nur aufmerksam muß man immer bleiben.

    Denk dran, das Zeug nicht einzuatmen, es ist lungenschädigend!

    Zu Kalkanstrich gab es hier mal einen informativen Thread, ich habe jetzt Weißkalkhydrat untendrunter und Microgur drauf.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von sharky Beitrag anzeigen

    Hatte mir evtl auch gedacht links und rechts der Stange evtl Doppelseitiges Klebeband anzubringen. Müsste auch gehen oder ?
    Huhu!

    Das mit dem Klebeband habe ich lange Zeit gemacht, fängt sehr viele der Kackbratzen auf dem Hin- und Rückweg ein. Du musst darauf achten, dass das Klebeband gut festgedrückt wird, sonst schlüpfen die Viecher unten durch.
    Auch muss man es rel. häufig erneuern, da sich unsere gefiederten Freunde gerne und viel schütteln und der Staub schnell die Klebkraft mindert.

    Waidmanns Heil!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:10
  2. Futter
    Von Tinkertony im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 00:52
  3. Futter
    Von Kleini im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 02:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •