Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ist das ein Schwedischer Blumenhahn?

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    5

    Ist das ein Schwedischer Blumenhahn?

    Hallo liebe Community,
    ich habe vor 3 Monaten 4 Eintagsküken von einem Züchter erhalten. 3 davon haben sich glücklicherweise als Hennen herausgestellt. Der vierte ist leider ein Hahn. Wir wollen ihn nicht behalten, um Streit mit den Nachbarn zu vermeiden. Aber schlachten kommt auch nicht in Frage, weil er wirklich unser Liebling ist und wir auch keine Erfahrung damit haben. Also suchen wir einen schönen Platz für ihn.
    Hierbei hat sich ein Problem aufgetan: Laut dem Züchter, von dem wir die Hühner haben, handelt es sich bei ihm um ein reinrassiges schwedisches Blumenhuhn. Das habe ich ihm auch so abgenommen, er klang aufrichtig. Das Küken hatte auch die arttypischen gelben Läufe (außerdem bin ich blutiger Anfänger). Doch er hatte von ihm keine Elterntiere da, da er die Bruteier zugekauft hat. Nun ja.
    Wegen dem gesperberten Muster in grau und weiß, dass er mit der Zeit entwickelte, wurde ich jetzt schon mehrfach darauf hingewießen, dass er kein reinrassiger Schwede sein kann. Zudem hat er einzelne braune und schwarze Federn auf dem Rücken und einen Schopf.
    Wisst ihr welche Rasse er sein kann oder aus welchen er gemixt ist? Ich freu mich sehr über eure Hilfe!





  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Der Schopf ist bei Blumenhühnern möglich, das ist kein Ausschlusskriterium. Die Gefiederfarbe finde ich allerdings recht ungewöhnlich.
    Sicherlich werden sich hier noch Züchter melden, die das sicherer einschätzen können.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Anke1999 Beitrag anzeigen
    ich habe vor 3 Monaten 4 Eintagsküken von einem Züchter erhalten. 3 davon haben sich glücklicherweise als Hennen herausgestellt. Der vierte ist leider ein Hahn. Wir wollen ihn nicht behalten, um Streit mit den Nachbarn zu vermeiden.

    Wisst ihr welche Rasse er sein kann oder aus welchen er gemixt ist? Ich freu mich sehr über eure Hilfe!

    Hallo Anke,

    zur Rasse oder Mixtur kann ich Dir nichts sagen und auch keinen Hahn nehmen- wir haben selbst Nachzucht... aber zu Nachbarn kann ich Dir sagen, unsere Nachbarn waren die einen schwerhörig und die anderen fragten "oh!Ihr habt Hühner!Wie schön" und freuten sich am Gockel. Eine aFreundin hält im Wohngebiet einer Stadt einen Gockel samt Herde und die Nachbarn freuen sich ("endlich hört man mal wieder einen Hahn!") Also ein Hahn muß kein Ärger bedeuten und manche krähen auch nicht sooo viel... wir haben unseren letzten Hahn hergegeben, weil sich ein guter Platz auftat und dafür einer seiner Söhne am Leben bleiben kann, es ist zwar gerade herrlich ruhig morgens (er war schon ein arger und hochtöniger Kräher) aber die Hennen sind viel zänkiger untereinander, wirken irgendwie ungeordnet, der Hahn ordnet so schön, lockt zum Futter und spielt den big Beschützer. Bis es hier wieder kräht werden noch so 3 Monate vergehen.
    Probierts doch einfach, ob die Nachbarn sich überhaupt aufregen! Und dann ist er wenn er richtig ausgewachsen ist auch besser zu vermitteln, hab ich zumindest den Eindruck, wenn er in voller Schönheit stolz dasteht und frech in die Kamera schaut.

    LG Alex
    natural boostert !

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    34
    Sieht wie ein Cream Legbar aus.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Anke
    Zum Vergleichen stell ich mal ein Bild von einem meiner etwa gleichaltrigen CL-Gockelhinkelchen ein.
    Noch eine Anmerkung möchte ich mir gestatten: Drei Hennen sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig, um einen Hahn mitlaufen zu lassen.


  6. #6

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    Danke für eure Antworten.

    Habe es nachgeschlagen, er sieht wirklich aus wie ein Cream Legbar. Das würde passen, der Züchter hat auch diese Küken verkauft. Kann es denn dann auch ein reinrassiger Hahn sein?

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hi Anke
    Hattest du dem Züchter gesagt, dass du nur Hennen haben willst oder hast du einfach nur 4 Küken in der Hoffnung auf viele Hennen gekauft? Ich frage das aus dem Grund, weil Cream Legbar kennfarbig sind und ihr Geschlecht daher schon als Küken erkennbar ist. Dem Züchter unterstelle ich jetzt einfach mal, dass er zumindest etwas Ahnung haben dürfte von dem was er da macht und dass er insofern dir dieses Küken in seinem Bewußtsein als Hahn verkauft hat.

  8. #8

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ja ich wollte vier Hennen großziehen. Der Züchter ließ uns dann die Küken aussuchen, damit er nicht dran schuld ist, falls es Hähne sind. Ich denke schon, dass der Züchter sich auskannte. Er hat bei ihm eben gemeint, er war damals ein fast rein gelbes Küken, dass es sich um ein Blumenhuhn handelt. Die sind ja nicht kennfarbig. Ob er das jetzt absichtlich gemacht hat, um einen Hahn loszuwerden oder nicht, weiß ich nicht.
    Geändert von Anke1999 (01.07.2020 um 12:25 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für den Tipp!

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke, der Hahn auf dem Bild sieht ja recht ähnlich aus. Ich weiß, dass drei Hennen zu wenig ist. Wenn er anfängt aufzumucken, kommt er weg oder ne neue Henne dazu.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 71] 71546 Schwedischer Blumenhahn
    Von Hulda im Forum biete Hühner
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2023, 21:01
  2. [PLZ DE 42] Schwedischer Blumenhahn
    Von Jorge im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 11:33
  3. Farbentwicklung Hybrid-Blumenhahn Küken
    Von Marjolaine im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2022, 12:43
  4. Silverudds und Blumenhahn Vergleich
    Von kiwikueken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 09:01
  5. Eifarbe bei Blumenhahn und Grünleger Henne
    Von Melli 2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •