Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ist das ein Schwedischer Blumenhahn?

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    5

    Ist das ein Schwedischer Blumenhahn?

    Hallo liebe Community,
    ich habe vor 3 Monaten 4 Eintagsküken von einem Züchter erhalten. 3 davon haben sich glücklicherweise als Hennen herausgestellt. Der vierte ist leider ein Hahn. Wir wollen ihn nicht behalten, um Streit mit den Nachbarn zu vermeiden. Aber schlachten kommt auch nicht in Frage, weil er wirklich unser Liebling ist und wir auch keine Erfahrung damit haben. Also suchen wir einen schönen Platz für ihn.
    Hierbei hat sich ein Problem aufgetan: Laut dem Züchter, von dem wir die Hühner haben, handelt es sich bei ihm um ein reinrassiges schwedisches Blumenhuhn. Das habe ich ihm auch so abgenommen, er klang aufrichtig. Das Küken hatte auch die arttypischen gelben Läufe (außerdem bin ich blutiger Anfänger). Doch er hatte von ihm keine Elterntiere da, da er die Bruteier zugekauft hat. Nun ja.
    Wegen dem gesperberten Muster in grau und weiß, dass er mit der Zeit entwickelte, wurde ich jetzt schon mehrfach darauf hingewießen, dass er kein reinrassiger Schwede sein kann. Zudem hat er einzelne braune und schwarze Federn auf dem Rücken und einen Schopf.
    Wisst ihr welche Rasse er sein kann oder aus welchen er gemixt ist? Ich freu mich sehr über eure Hilfe!





  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Der Schopf ist bei Blumenhühnern möglich, das ist kein Ausschlusskriterium. Die Gefiederfarbe finde ich allerdings recht ungewöhnlich.
    Sicherlich werden sich hier noch Züchter melden, die das sicherer einschätzen können.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Anke1999 Beitrag anzeigen