Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krampfanfall beim Küken oder was war das?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2020
    Beiträge
    8

    Krampfanfall beim Küken oder was war das?

    Hallo ihr Lieben,

    ich dachte wirklich "jetzt ist es vorbei..."
    Mein 6 1/2 Wochen altes Zwerseinhuhn tollte den Tag über vergnüglich rum, so wie die anderen drei auch. Unter Beobachtung liefen sie im großen Freilauf unter den 7 anderen Hühner. Ohne jede Vorwarnung "schmiss" sich das Küken hin und flatterte mit den Flügeln. Ich dachte erst es sandbadet, aber dann wurde es heftiger und zwei meiner Hennen schauten es ganz verwirrt an.
    Auf der Hand war es eine Kombi aus steif werden und ganz merkwürdig den Kopf verdrehen bis hin zu komplett schlaff und Kopf hängen lassen. Etwa eine halbe Stunde ging das ganze so. Währenddessen Kropf Massage nach unten weg und Wasser in den Hals. Kurzzeitig dann komplette Regungslosigkeit und flackernde Augen. Wir hielten den Kopf des Tieres hoch, doch dachten echt es wäre jetzt aus.

    Doch als wir es gerade in "normaler" Hühner Position (sitzend mit abgelehnten Flügeln auf den Schoß nahmen und noch einmal Wasser nach gossen saß es wieder von allein. Schüttelte sich, putze auch als erstes. War dann sehr erschöpft, aber war da!
    Hat sofort danach gefressen und getrunken. Im Stall zurück kurz die Geschwister geärgert und dann haben alle gekuschelt .
    Hat die Nacht überstanden, aber ist sehr erschöpft und schläft viel. Wenn es aktiv ist aber keine Auffälligkeiten.

    Hat das schon jemand erlebt?!? War das ein Krampfanfall? Hat es sich verschluckt? Jemand meinte sowas passiert auch wenn die mal gepickt wurden.

  2. #2
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Kann dir nicht beantworten ob das ein Krampfanfall war, aber sollte das noch mal vorkommen, würde ich auf keinen Fall währenddessen Wasser geben, die Gefahr einer Aspiration wäre mir viel zu groß!! (Also das Huhn könnte in so einer Situation ganz schnell das Wasser oder auch den Kropfinhalt in die Lunge bekommen...)

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Da hattest Du aber Glück, daß das mit dem Wasser gutgegangen ist! Bitte nicht wieder machen! Schon beim wachen Huhn kann schnell was in das Loch hinter der Zunge gelangen, da muß man sehr vorsichtig sein, gut zielen und nur kleine Mengen auf einmal geben, sollte es einmal nötig sein. Mitten in einem Krampfanfall finde ich das richtig lebensgefährlich.

    Eine Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht, 2 Überlegungen: Könnte es keine Luft bekommen haben? Steckte was im Hals fest, schwoll was an wegen eines Insektenstichs?

    Zwergseidenhühner haben doch Hauben oder wie das heißt auf dem Kopf? Wenn sie so eine Protuberanz haben, also eine Schädeldeformation, an der die Haube befestigt ist, könnte es evt. etwas am Gehirn sein. Entweder Gehirn schlechter geschützt, da Schädeldecke nicht geschlossen oder evt. auch Gehirn zu klein für Schädel (Spekulation, aber bei Cavalier-King-Charles-Spanielhunden ist das wohl so und kann Krampfanfälle auslösen. Könnte evt. bei Hühnern ähnlich sein?) Sollte es sowas sein, das Tier nicht zur Zucht nehmen!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke fuer eure Antworten.

    Nachdem ich viel recherchiert habe hatten wir wohl generell sehr viel Glück im Unglück. Es grenzt an ein Wunder, dass das Kleine so lange durch gehalten hat und im Moment auf dem Weg der Besserung ist.

    B12 Tabletten haben eine Größe Wirkung gezeigt. Ich werde nun aber doch noch einen anderen TA zu Rate ziehen um zu wissen woran es lag. Frei nachdem Motto Prävention statt Intervention 😁

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hatten es komplett untersucht, keine Kropf Verstopfung keine Stiche.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wird dann wohl ein Krampfanfall gewesen sein- bei den Hunden ist übrigens der Schädel zu klein für 's Gehirn, soweit ich im Bilde bin.
    Man müsste überlegen, ob der süße, flauschige Look bei den Seidenhühnern diese und noch andere faktische Behinderungen wert ist. Die in der geschützten Volierenhaltung zwar bedeutungslos sind, aber ja dennoch nicht von der Hand weisbar sind .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    bei den Hunden ist übrigens der Schädel zu klein für 's Gehirn
    duh.gif Das meinte ich natürlich auch - war nur mal wieder ein dummer Wortverdreher.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. tapen beim showgirl küken,oder doch keine Spreizbeine?
    Von zickenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 22:01
  2. War das ein Krampfanfall/Epilepsie?
    Von Kohlmeise im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 03:44
  3. Gendefekt oder Krankheit beim Hahn?
    Von HähnchenHirte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 14:53
  4. Schlachter oder Hilfe beim Schlachten
    Von Panger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 20:38
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 08:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •