Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe!! Milben, Federlinge oder gar beides? Fotos im Anhang

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    11

    Hilfe!! Milben, Federlinge oder gar beides? Fotos im Anhang

    Liebe alle,
    ein Huhn von uns hat ständig gereizte, vergrößerte und immer mal wieder entzündete Augen. Sie reibt sich oftmals die Augen am Rücken und läuft dabei rückwärts. Außerdem ist sie sehr schläfrig und hat Gewicht verloren. Nun haben wir vor 2 Tagen Milben auf der Sitzstange entdeckt. Die Sitzstange haben wir entsorgt die Nester rausgerissen und noch mehr Milben gefunden. Der gesamte Stall wurde nun aufgeflammt und gekalkt. So weit, so gut. Nun haben wir das Gefieder nochmal gründlich durchgeschaut und auch da Parasiten entdeckt. Bei der angeschlagenen Henne ist mir sogar aufgefallen, dass die Viecher in das entzündete Auge kriechen (oder sie haben sich nur darin verirrt, bei der Gefiederuntersuchung?). Mit Ballistol sprühe ich sie ebenfalls seit 2 Tagen ein und habe nicht wirklich das Gefühl, dass es besser wird. Heute haben wir mit einer Lupe Fotos von den Milben gemacht. Man kann sie mit dem bloßem Auge erkennen. Mittlerweile denke ich, dass es die rote Vogelmilbe im Stall war, und irgendein anderer Parasit auf den Hühnern selbst. Beim Tierarzt waren wir natürlich auch. Das letzte Mal vor 3 Tagen, der hat Antibiotikum gegeben und eine Aufbauspritze.
    Vielleicht könnt ihr helfen und erkennt die Dinger auf Anhieb und wisst was wir noch tun können? Es sind Zwergseidenhühner die im eingezäunten Garten leben.
    Ganz herzlichen Dank,
    Klara
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Das sind m.E. Federlinge. Die setzen sich gerne auf geschwächte, kränkliche Hühnchen. Besorg dir HS Protect Bird, das hilft gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Ja,schließe mich Blindenhuhn an

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Hallo Klara Gluck,
    du kannst im Wald ein paar Farnwedel besorgen, das mögen die roten Vogelmilben gar nicht. Ich lege sie auch immer unter das Legenest und mache Schnipsel in die Einstreu. Ich habe seit langer Zeit keine mehr gesehen. Außerdem benetze ich die Sitzstangen mit Kieselgur. Bei starkem Befall kann man damit das Federkleid vorsichtig einpudern, am besten im Freien. Meine Hühner fühlen sich wohl und die Legeleistung ist top.

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Also meine Milben mochten auch kein Vergasen, keine Chemie, kein tägliches Abflammen etc., aber sie waren trotzdem nach spätestens 1 Tag wieder da.
    Ich glaube nicht, dass Farnwedel eine bessere Leistung bringen würden.

    Ich schliesse mich @Blindenhuhn an und empfehle Dir auch dringend "HS Protect Bird" oder je nach Land "Verminex".
    Das hilft gegen Milben und Federlinge. Ballistol ist unterstützend auch geeignet.

    Bei mir hat Microgur den Milben den Garaus gegeben, seit 2017 sind die für immer ausgezogen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Probier's doch aus und du wirst staunen, ich glaube dass die Chemiekeule die Hühner krank macht und im Frühstücksei will ich das Zeugs auch nicht haben.

  7. #7
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Wobei Kieselgur ja nun keine Chemiekeule ist, im Gegenteil... ist aber auch das, was bei uns wirklich hilft. Ab und zu kontrollieren, neu „pudern“ und gut ist wieder eine Weile.

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Liluma war schneller.

    Microgur : : https://www.hs-sikma.de/unsere-produ...el/hs-mikrogur

    Nein, Farnwedel (obwohl zuhauf wachsend vorhanden) setze ich nicht ein.

    Die o.e. Website ist nur als Beispiel gedacht. Natürlich habe ich hier in der Schweiz einen anderen Lieferanten, der Inhalt ist jedoch der gleiche.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von Annikarina Beitrag anzeigen
    Probier's doch aus und du wirst staunen, ich glaube dass die Chemiekeule die Hühner krank macht und im Frühstücksei will ich das Zeugs auch nicht haben.
    Auch HS Bird Protect ist keine Chemiekeule, sondern rein pflanzlich und unbedenklich für Eier und FLeisch.

    Kieselgur, wie auch Microgur sind gegen Federlinge nicht wirklich wirkungsvoll.
    Gegen Milben aber nachweislich schon.

    Bei Federlingen hast du schnell Ruhe, wenn du auf die hier schon genannten Mittel zurückgreifst und auch zur Anwendung gibt es hier im Forum bereits viele Beiträge.

    Auch hier kannst du es noch einmal nachlesen: https://huehnerhaltung.org/federling...-bei-huehnern/
    Geändert von ~Lucille~ (30.06.2020 um 15:12 Uhr)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Kieselgur ist keine chemische Keule, das sehe ich auch so, es ist scharfkantiges Siliciumdioxid, hatte ich ja auch nicht behauptet.��

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben? Federlinge? Bitte um Hilfe
    Von Michelle88 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2022, 08:18
  2. Hilfe - Schnupfen oder Vitamin B Mangel oder beides?
    Von NinaSchu im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 22:39
  3. Milben, Federlinge, Würmer oder was?
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 19:51
  4. Milben oder Federlinge?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:29
  5. Milben oder Haar/Federlinge-was nun?
    Von Santana im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •