Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hilfe!! Milben, Federlinge oder gar beides? Fotos im Anhang

  1. #11

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.444
    Der Adlerfarn, der überall wächst, ist verdammt giftig. Da hätte ich Angst um meine Hühner, gerade wenn er noch zerkleinert und verstreut wird. Auch die Natur ist Chemie.

  2. #12
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.285
    Ich glaube, es ist Rainfarn gemeint....
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Zitat Zitat von Annikarina Beitrag anzeigen
    Hallo Klara Gluck,
    du kannst im Wald ein paar Farnwedel besorgen, das mögen die roten Vogelmilben gar nicht. Ich lege sie auch immer unter das Legenest und mache Schnipsel in die Einstreu. Ich habe seit langer Zeit keine mehr gesehen. Außerdem benetze ich die Sitzstangen mit Kieselgur. Bei starkem Befall kann man damit das Federkleid vorsichtig einpudern, am besten im Freien. Meine Hühner fühlen sich wohl und die Legeleistung ist top.
    Also ich glaube @Annikarina meinte schon eher den Adlerfarn. https://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn
    Als botanische Oberlaie habe jetzt Adler- und Rainfarn gegoogelt. Rainfarn, dem würde ich nie Wedel sagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn

    Wir haben hier also Adlerfarn am Waldrand in Massen. Das lässt jedes Tier in Ruhe; die Huhnis sind nicht so weit oben, als dass sie den bearbeiten bzw. abzupfen könnten.
    Beim Mähen achten wir peinlich drauf, dass nichts aus Versehen abgeschnitten wird und in die Silage gelangt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14

    Registriert seit
    14.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps. Im hiesigen Tierfachgeschäft, hab ich nun Verminex gekauft und alle damit behandelt. Ich hoffe, dass es ihr nun bald wieder besser geht.
    Ganz herzliche Grüße
    Klara

  5. #15
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.761
    Ich drücke dir die Daumen, muss aber leider noch sagen, dass ich persönlich mit Verminex keine guten Erfahrungen gemacht habe.
    Gerade bei Federlingen hat das bei meinen Hühnern leider gar nichts gebracht.
    Ich bin dann auf HS umgestiegen und das hilft schnell und zuverlässig .

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.568
    Ich gestehe, @Lucille, ich habe beides im Gebrauch.
    S'Problem beim HS Protect Bird ist, dass man es (in meinem Fall) in der Schweiz nicht bekommt und man es via Paketdienst, Verzollung, Import-MWST-Versteuerung wirklich nur sehr teuer erstehen kann.
    Das Verminex bekommt man in CH wenigstens im Online-Handel, leider auch nicht in Tierfachgeschäften etc.

    Wenn @Klara Gluck jedoch noch Ballistol um die Po-Gegend einsetzt, sind zumindest mal die dort ansässigen Federlinge sofort futsch, das Verminex wird sicher weiter seine Dienste tun.

    @Klara Gluck, bei dieser Gelegenheit vllt. noch ein kleiner Wink. Ballistol ist nicht gleich Ballistol. Hierzu gibt es mittlerweile schon diverse Sorten wie solche für Menschen mit Antimücken-Effekt etc. Bitte solches nicht verwenden. Da gab es kürzlich heftige Vergiftungserscheinungen bei einem jungen Hahn, der versehentlich das falsche Produkt an die Beine gesprüht bekam.
    Nur das "normale" Ballistol Universalöl anwenden oder das Ballistol Animal.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Hallo Anna,
    ich nehme Wurmfarn.
    Lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Milben? Federlinge? Bitte um Hilfe
    Von Michelle88 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2022, 09:18
  2. Hilfe - Schnupfen oder Vitamin B Mangel oder beides?
    Von NinaSchu im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 23:39
  3. Milben, Federlinge, Würmer oder was?
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:51
  4. Milben oder Federlinge?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:29
  5. Milben oder Haar/Federlinge-was nun?
    Von Santana im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •