Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1 Glucke jagt die andere

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75

    1 Glucke jagt die andere

    Ich habe 2 gucken. 1 hat 3 und die andere 4 Küken. Die 1 Henne ist neu bei uns eingezogen, aber zusammen in einem abgetrennten Stallbereich mit der anderen jeweils auf ihren Nest gesessen ohne Probleme. Als die küken am Samstag geschlüpft waren sind beide in einen separaten gluckenstall umgezogen, die aber nur durch Draht voneinander getrennt sind.
    Gestern haben wir eigentlich vorgehabt die ställe auf zu machen, damit sie direkt mit den anderen Hühnern laufen können.
    Soweit war das auch kein Problem. Dann ist die eine Henne zu der anderen in den Stall und hat sie rausgegangen und die Küken direkt zu sich gerufen.
    Natürlich haben wir eingegriffen und jede mit den zugehörigen küken wieder in ihr Abteil gesperrt.
    Bei dem einen stallabteil ist eine Tür die man öffnen kann zu einem kleinen Aussenauslauf. Jetzt haben wir hier erstmal mit Draht zugemacht, sodass wir 1 glucke dort die Möglichkeit geben können mit den küken raus zu gehen.

    Aber wie kann ich das Problem lösen das alle zusammen laufen können, bzw. Wie lange sollte ich da jetzt mit warten? Bis die küken entgluckt sind? Oder soll ich es einfach in 1-2 Wochen nochmal probieren.

    Über nützlichen tips wäre ich sehr dankbar
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Guten Morgen Reldra,
    ähnliche Probleme hab ich mit meinen vier Glucken auch.
    Sie laufen zwar tagsüber (unter Aufsicht von mir) zusammen, aber immer mit genügend Abstand zu einander. Kommen sie sich zu nahe, gehen die Damen aufeinander los... es bessert sich zwar etwas, aber unschön ist es trotzdem.

    nachts sind alle getrennt voneinander. Dafür habe ich extra so kleine Ställe mit Mini Auslauf gekauft. Zwei stehen im großen Auslauf und zwei im Stall.

    Eine Glucke (die 5. seit Donnerstag ist bei einer anderen Truppe. Dort klappt das prima - sind aber auch keine anderen Glucken mit dabei.

    Ich drücke dir die Daumen, dass der Stress bald nachlässt.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Wie alt sind denn beide Kükengruppen?
    Die neue Henne hat es ev. noch ein bisserl schwerer sich in die alte Herde einzuordnen und muss mehr Kämpfe absolvieren als die andere.

    Meine Glucken haben meistens ein eigenes Ställchen mit Gehege und wenn ich zuhause bin dürfen sie in den Garten. Dort treffen sie auch auf die restliche große Crew und ggfalls auch auf weitere führende Glucken. Die Glucke kann mit ihren Küken dann auch jederzeit in den großen Stall gehen. - Und somit entscheiden, wann sie dort wieder fix einziehen mag.
    Die meisten Glucken gehen sehr früh in den großen Stall, da es dort im Gehege das beste Staubbad gibt , behalten aber zum Schlafen ihren eigenen Stall gern ca 5-6 Wochen (ab Schlupf).
    Vielleicht kann das bei der Entscheidung helfen, wann der ideale Zeitpunkt ist.

    Für die Küken günstig ist es schon wenn sie noch mit Glucke zu den Großen geführt werden. So werden sie noch etwas geschützt bevor sie sich alleine durchkämpfen - sprich - viel und schnell Laufen - müssen .

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Die Küken sind verteilt über die letzt Woche geschlüpft. Die letzt 4 am samstag.
    Die Henne die wir schon hatten ist halt bei ihr den Stall rein resprintet, hat sie raus getrieben und die Küken mit gelockt.
    Ich könnte natürlich versuchen abends wenn zu Hause bin die ausläuft beide auf zu machen.ndie eine kann dann direkt in den grossen auslauf und die andere Henne muss dann über erst ums Hühneraugen drum zu in in grossen auslauf zu kommen.
    Aber ich denke je eher integriert ist umso besser, oder nicht?
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Also so früh muss das nicht sein. Die sind ja noch so klein. In 1-2 Wochen sind sie auch viel fester auf ihre Mama geprägt und nicht mehr so leicht zu verführen . Und die Mamas wissen dann auch schon besser wer zu ihnen gehört und wer nicht.

    Übrigens solltest Du mal mit Deiner Autokorrektur ein ernsteres Wörtchen reden, wenn man Deinen Text verstehen soll

    Ahja - und je länger sie ihr Kükenfutter fressen umso lieber ist mir das auch. Bei den Großen kann ich kein Kükenfutter mehr einstellen, das wär im Nu von denen gefressen. Und die Vorrichtungen wo nur Küken durchpassen haben irgendwie bis jetzt nie funktioniert. Die kleineren Zwerghühner kommen irgendwie durch und die Küken gehen nicht ran wenn ihre Mama auch nicht ran geht. - Aber bei anderen scheint das gut zu funktionieren ....
    Geändert von Sterni2 (30.06.2020 um 12:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. älteres Hennchen jagt andere vom Nest
    Von Blindenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 17:03
  2. Henne jagt alle andere Hennen scheinbar grundlos?
    Von harzhuehnchen im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2022, 23:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 14:28
  4. Hilfe !!! Glucke jagt Küken !!!
    Von michaela1970 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 21:58
  5. Hahn jagt Glucke unentwegt
    Von hønsegård im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •