Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fragen zum Glucken von Hühnern

  1. #1
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137

    Fragen zum Glucken von Hühnern

    Moin,
    Seid heute Gluckt eine unserer Mädels, ich glaube sie meint es ernst.
    Bei uns sind aber aus Platzproblemen leider keine Küken möglich.
    Sie hat sich dazu heute ein Ei gelegt,
    was ich aber erst eben (Heute Abend) bemerkt habe. Ich wollte sie jetzt nicht noch so spät Abends rum scheuchen, und ihr das Ei weg nehmen.
    Das kann ich doch noch morgen rausnehmen?

    Außerdem möchte ich sie nicht auf Beton Eier rum brüten lassen, da die da ja unter Umständen die 21 Tage sitzt, gibt es da eine andere Möglichkeit?
    Die Methode mit dem Hellen „Käfig“ und viel Luft,
    finde ich gemein.
    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.
    Lg
    Annemarie

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hallo,

    ja, ich kann dich verstehen......... ich finde die Methode der Käfigentgluckung auch nicht wirklich prickelnd, habe es bei sehr hartnäckigen Kandidatinnen aber schon angewandt. Der Vorteil ist, daß es häufig nur max. 3 Tage dauert und die Henne danach wieder recht "normal" drauf ist.

    Momentan habe ich ja leider nur noch 2 Hennen - und Uschi wollte dieses Jahr unbedingt brüten. Hab ich sie halt 4,5 Wochen lang!!! täglich mehrmals vom Nest geschmissen, aus dem Stall ausgesperrt und häufig auch aus dem Auslauf ausgesperrt. Für Uschi war das die richtige Methode, sie ist etwas seeeehr moppelig und der Stress der Gluckerei hat ihr zu einer Art Bikinifigur verholfen

    Eier kannst und solltest du immer wegnehmen, geht auch abends oder im Dunkeln - wenn ich abends nochmal zu den Hühnern gehe, dann rede ich schon auf dem Weg zum Stall mit ihnen. Dann erschrecken sie sich nicht wenn ich reinkomme.

    Trotzdem bitte immer nachschauen, ob nicht eine andere Henne ein Ei dazugelegt hat und das dann schnell entfernen.
    Störe die Glucke ruhig mehrmals täglich....... setz sie raus, vielleicht kannst du sie nachmittags aus dem Stall aussperren, trag sie ein bißchen mit dir rum und zeig ihr Haus und Garten

    Wie du es im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen. Lässt man sie einfach sitzen, kann es aber sehr lange dauern bis sie aus ihrem Zustand wieder rauskommt. Und das geht der Glucke dann übel an die Substanz....... Dauerndes Stören kann bei manchen Kandidatinnen sehr effektiv sein, ist aber für den Menschen lästig und anstrengend. Und trotzdem kann die Henne beschliessen, ihren Hormonhaushalt über einige Wochen im Gluckmodus zu halten.

    Käfige sind zum Entglucken gut geeignet, es geht meistens recht schnell und die Henne läuft schnell wieder im Normalmodus, ist aber nicht jedermanns Sache.

    Viel Glück beim Entglucken!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Danke für die Ausführliche Antwort!
    Das tut mir leid mit deinen anderen Hennen😞
    Unsere anderen Hühner legen ja noch nicht, da können sie ja keins dazu legen (puuuh &#128517.
    Unsere Freddy Frikadelly wird morgen dann mal unser Grundstück kennenlernen😇😁
    Und stören kann ich gut😁
    Kann ich das Ei denn dann noch verwenden, wenn ich es morgen raus nehme?
    Lg
    Annemarie

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Klar kannst Du das Ei noch verwenden. Auf jeden Fall immer die Eier so schnell wie möglich wegnehmen. Was die Glucke will, ist ungestört gemütlich im weichen Nest auf Eiern sitzen. Je länger und öfter man ihr das ermöglicht, desto weniger wird sie davon abzubringen sein. Über Nacht auf einem Ei sitzen lassen führt ja nun garantiert zu einer fest sitzenden Glucke, gerade abends mußt Du sie rausheben und auf die Stange setzen bzw. abends das Nest zusperren. Am besten ist es, man lernt die allerersten Anzeichen deuten, dann reicht es oft, die Henne ein paarmal aus dem Nest zu heben. Wenn sie noch legt, kann sie ja noch nicht lange sitzen. Wenn sie nicht mehr legt und die anderen noch nicht, könntest Du ja einfach das Nest zusperren. Bzw. immer nachdem sie ihr Ei gelegt hat. Ei weg, Huhn raus, Nest zu. Evt. das Nest ganz zusperren und ein neues, unbekanntes an einer anderen Stelle aufstellen. Die Käfigmethode finde ich auch blöd, Du kannst es ja ohne versuchen. Einen Bereich im Garten abstecken. Rumtragen. Mit ins Haus nehmen und da Leckerli füttern. Halt nicht so zur Ruhe kommen lassen, sondern ablenken und stören.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Moin,
    Danke nochmal für die Antworten.
    Habe ihr das Ei jetzt Weg genommen und sie raus gesetzt.
    Gleich werden wir die Stör-Methode mal anfangen.
    Das Nest kommt heute Abend zu, und sie auf die Stange, da muss sie halt mit leben.
    Hätte schon gerne Kükis, aber der Platz lässt es ja leider nicht zu.
    Vielen Dank!
    Lg
    Annemarie

  6. #6
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Moin,
    Sie sitzt jetzt schon seit 2 Stunden im Legekasten.
    Wir haben sie gelassen, weil wir dachten sie muss ein Ei legen.
    Tut sie aber nicht!
    Denkt sie vielleicht das ihr Ei noch da ist, was wir ihr weg genommen haben?
    Sollte ich sie jetzt trotzdem rausnehmen?
    Lg
    Annemarie

  7. #7
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Ich hole sie jetzt mal daraus

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Ja, mach das.
    Sie wird meckern und zetern, draußen vielleicht ein wenig rumlaufen und dann wieder aufs Nest gehen.
    Sobald sie aufgehört hat Eier zu legen, ist sie im festen Gluckmodus, da wirst du es schwer haben mit der Störmethode.
    Kommt natürlich immer auf das jeweilige Tier an, ich habe Hennen, die rasen dann sofort um den Stall und sind schwups wieder auf dem Nest.

  9. #9
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich werde ihr dann mal den Garten zeigen
    Lg
    Annemarie

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Das ist eine schwierige Situation, da können sie einen schön reinlegen Wenn man noch nicht weiß, ob sie schon richtig glucken oder ob doch noch ein Ei kommt, läßt man sie natürlich im Nest sitzen - da sitzen sie dann zufrieden und brüten Sie wird nicht denken, daß ihr Ei noch da ist, manche glucken auch im leeren Nest.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Haltung von Hühnern
    Von V.. im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2022, 11:52
  2. Anfänger-Fragen zu Hühnern
    Von Katastrophy im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 16:24
  3. Glucken..fragen..
    Von Steffi Arpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 10:27
  4. Einige Fragen zu meinen Hühnern!
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 18:59
  5. fragen zu mix-hühnern
    Von beagödl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 16:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •