Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Wenige zu lange Grashalme eventuell schuld am Tod der Henne

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52

    traurig Wenige zu lange Grashalme eventuell schuld am Tod der Henne

    Guten Abend, ich bin neu hier und fühl mich miserabel. Hatte den Hühnern Grasverschnitt zum Fressen gegeben, am Abend fiel mir eine Henne auf, die apathisch wirkte. Am Morgen lag sie teils seitlich, beim Abtasten sehr aufgeblähter Kropf. Leider ist sie kurz darauf verstorben. Ich habe ihr dann später den Kropf eröffnet, da waren ca. 10 längere Grashalme und Futter. Zudem war sie nur Haut und Knochen. Kann es sein, daß diese paar Grashalme innerhalb von 22 Stunden zum Tod geführt haben? Die anderen 279 Hühner haben keinerlei Symptome. Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich froh! Danke, Petra.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.312
    Hallo und Willkommen,

    schade um die Henne.
    Wieso war sie denn nur Haut und Knochen?
    Wenn die Grashalme im Kropf kein festes Knäuel verursacht haben, werden die wohl nicht die Ursache sein und so schnell geht es selbst bei einer Kropfverstopfung wohl auch nicht.
    Trotzdem soll man Hühnern keine langen Halme zufressen geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke, bin wirklich fix und fertig. Ich wußte das nicht mit den langen Halmen, sind noch nicht mal meine Hühner....helfe beim Nachbarn. Sind eben 280 Hühner. Ich gebe ihnen Wasser, sammle die Eier ein. Weil sie nicht viel Wiese, nur einen kahlen Hügel haben, wollte ich ihnen mit dem Gras eine Freude machen. Die Halme waren eng aneinander, der Länge nach, kein Knoten. Mir kommt es eben auch so schnell vor, aber der Kropf war stark gebläht. Warum sie so dünn war? Ehrlich, ich weiß es nicht, mir ist nichts aufgefallen....sonst hätte ich reagiert. Sie hatte am unteren Rücken ganz kahle Stelle, ich denke, die Federn ihr wurden ausgerupft. Vielleicht liessen sie die anderen auch zu wenig zur Futterstelle?

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    964
    Hallo und sei ganz herzlich willkommen hier. Bitte mach dir keine Gedanken, da kannst du nichts dafür. Eine Henne magert nicht von heute auf morgen ab. Die hatte schon länger ein Leiden mit dem Kropf. Der Nachbar muß das nicht mal bemerkt haben. Hühner können sehr gut verstecken, wenn es ihnen nicht gut geht. Sowas kommt einfach vor.

    Grünschnitt kleingeschnippelt ist natürlich besser, aber ganz ehrlich, wir mähen den Hühnergarten auch nur einfach ab und lassen das Grünzeug liegen. Die Hühner suchen sich schon raus, was sie haben wollen. Den Rest arbeiten sie ein und es wird Humus.

  5. #5

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Mei....danke Elli!!!! Komme gerade von den Piepsern und hab die Leiche wieder inspiziert, ums Brustbein herum ist sie total dünn, andere aber auch zugegebenermaßen, aber was mir jetzt aufgefallen ist, der Bauch Richtung Kloake ist total "aufgegärt", es knistert nur so vor lauter Luft. Dabei liegt sie mit dem Kopf nach oben, da müsste die Luft doch aufsteigen?! Ich hoffe wirklich, sie war schon vorher krank und vielleicht war das Gras noch das Tüpfelchen auf dem i ! Ich geb mir solche Mühe und hatte auch schon viele Diskussionen mit dem Bauer bzgl. Haltung *seufz*. Es ist ja nicht die Erste, die in dem vergangenen Jahr gestorben ist, aber diesmal fiel mir einfach dieser überblähte Kropf auf und dann hab ich gegoogelt und entsetzt festgestellt, daß das mit den langen Grashalmen nicht optimal war. Aber die anderen 279 haben bis jetzt nichts, theoretisch könnte ja noch was kommen. Wenn es einer durch die Halme den Kropf verstopft, könnte es bis zum Verhungern eine Zeit dauern. Was ich nun aber echt nicht hoffe! Eben das tröstet mich ein wenig, sie kann ja nicht in knapp einem Tag verhungert sein. Ich weiß aus 44 Jahren Wellensittichhaltung, daß wenn mal Symptome da sind, es meistens schon zu spät ist...die verstecken so lange es geht, ihre Probleme, aus reinem Überlebensinstinkt, um nicht das schwächste Glied zu sein.
    Danke nochmal und Gute Nacht!

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.142
    Bei 280 Tieren fällt es nicht mehr so schnell auf wenn es Tieren mal nicht so gut geht.
    Wenn mehr abgemagert sind liegt gesundheitlich oder futtertechnisch was im Argen

  7. #7

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo nero2010, vielleicht seh ich das auch falsch? Wenn nur Brustbein da ist, ist das normal und hinten Richtung Kloake etwas, Bäuchlein, ist das normal?! Ich kenn mich da echt zu wenig aus. Die Hühner bekommen eine Fertigmuschung für Legehennen.

  8. #8

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Allerdings hab ich gerade eine, die immer gepickt wurde, aufgepäppelt und die ist deutlich runder, so insgesamt!

    Und ich vertipp mich dauernd, bin schon ziemlich müde, aber man versteht mich hoffentlich!🙈

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.142
    Wenn das Brustbein deutlich vorsteht also sehr gut tastbar ist, rechts und links davon kaum oder wenig Fleischansitz zu spüren ist sind die Tiere zu mager.
    Schau mal wie viel Rohprotein das Futter hat .
    Handelt es sich um Hybriden ?
    Geändert von nero2010 (30.06.2020 um 00:10 Uhr) Grund: Nachtrag

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ich kann für heute echt nicht mehr, wäre aber froh, wenn mir noch jemand bei Gelegenheit was zu erzählen hat, vielleicht zu dem oben geschriebenen Thema, aber auch zu Ernährung und wie sich ein richtig genährtes Huhn anfühlen sollte?
    Lieben Dank und schöne Träume!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 12:18
  2. Eventuell Henne zu verschenken..
    Von Anna-Lena S im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 16:00
  3. Henne hackt wenige Stunden altes Küken
    Von Conny und Tim im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 20:13
  4. Henne tot, bin ich Schuld!
    Von Tashunga im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 12:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •