Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Wenige zu lange Grashalme eventuell schuld am Tod der Henne

  1. #11

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke nero2010, ha, dann ist's wie bei meinen Wellis vom Abtasten her, dann sind da einige zu dünn! Bin überfragt, ob Hybriden oder nicht, kenne nur den Ausdruck, schon mal gehört, aber ich weiß nicht, was es bedeutet. Braune Hühner, so "normale"?! Muss mal den Bauern fragen, bin aber gar nicht so sicher, ob er das weiß. Futter muss ich gucken, was auf dem Sack steht! Werd ich machen.

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Also eher Hybriden. Gerade die brauchen dringend ausreichend Eiweiß.
    Möglich wäre auch dass die "vermurmt " sind. Schwierig. ...

  3. #13

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Und ich seh gerade, mein doppelter Beitrag und meine Erklärungen, warum der doppelt ist, sind augenscheinlich weg. Danke an die Admins, nehm ich mal an!
    Und jetzt muss ich echt Schluss machen für heute. DANKE an alle!

  4. #14

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    O.k., doch noch kurz....kann dieser Eiweißmangel auch schuld sein an so komisch geformten Eiern? Und sollte das verwurmt heissen? Ich lese mal morgen weiter, lieben Dank!

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Mach Dir keinen Vorwurf, das ist nicht Deine Schuld. Grasschnitt von kurzem Rasen ist kein Problem, lange Halme können zu Kropfverstopfung führen, habe ich aber selber noch nie erlebt, da gehört wohl auch noch eine Portion Pech dazu. Wäre es eine Kropfverstopfung gewesen, wäre der ganze Kropf voll gewesen, das kann nur passieren, wenn irgendwas die Passage behindert. Da sich Deine Grashalme nicht verknäult hatten, waren sie es nicht. So schnell wird auch ein Huhn nicht so mager. Diese ganz normalen Legehennen sind bestimmt Lohmann-Hybriden, an denen ist sowieso nicht so viel dran, das sind Eierlegemaschinen, die alle Energie in Eier stecken müssen. Bei so vielen Hühnern ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß mal eins stirbt. Die sind recht anfällig für Eileiterentzündungen, könnte vielleicht sowas gewesen sein. Da kannst Du ja nun gar nichts dafür. Komisch mit dem Aufgeblähten, ich weiß nicht, was für Prozesse da nach dem Tod einsetzen, die zu sowas führen können, aber wenn es vor dem Tod schon so war, denkt man bei Knistern unter der Haut an einen Luftsackriß, da sammelt sich Luft unter der Haut und läßt sich knisternd rumschieben, ziemlich gruselig.

    Gibt es Hähne? Nackt auf dem Rücken klingt nach Tretschäden, also der Hahn schrapt auf Dauer bei der Paarung versehentlich mit den Zehen die Federn kaputt. Hennen, die viel getreten werden, sehen schlimmer aus. Wenn es da offene Wunden gibt, können die anderen leider auch noch da picken, im Extremfall kann es sogar zu Kannibalismus kommen, wenn Hühner offene Wunden haben.

    Nero meinte garantiert verwurmt, ja.

    Komisch geformte Eier können an Eileiterentzündungen liegen, mit Eiweißmangel dürfte das nichts zu tun haben.

    Toll, daß Du Dich kümmerst! tummenupp.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Bohus-Dal, danke für die ausführliche Antwort!🤗 Hab heute noch mit meiner Tierärztin geredet, theoretisch könnte es schon sein, daß die Halme schuld waren. Die Henne hatte den ganzen Körnerbrei noch im Kropf, also keine Passage mehr gewesen. Aber sie meinte auch eher hatte sie vorher schon etwas. Bei mir bleibt schon ein Schuldgefühl zurück, weil zu 100% kann niemand sagen, ob es nicht doch die Halme waren. Damit muß ich klarkommen😢. Das Aufgeblähte sagt meine Tierärztin sei normal nach dem Tod, Enzyme sind dann am Werk. Allerdings hab ich schon ein paar tote Hühner gehabt, wäre mir nie aufgefallen danach. Ob das bei der jetzigen Henne vorher schon war, weiß ich leider nicht, ich hab da nicht getastet, nur der überblähte Kropf ist mir gleich aufgefallen. Schade, daß ich da nicht darauf geachtet habe, wäre jetzt eine Entlastung für mich. Ich klammere mich trotzdem ein bisschen daran, weil ich, wie geschrieben, noch nie eine tote Henne hatte, die so aufgebläht war. So hoffe ich, sie war krank und ich hab die nicht auf dem Gewissen.
    Nein, es gibt keine Hähne, die Mädels sind untereinander oft recht angriffslustig. Hab schon oft gesehen, daß eine am Rücken der anderen saß oder richtige Kämpfe wurden auch schon ausgetragen.
    Ja, ich glaub auch, daß von den Mädels ein paar Eileiterentzündungen haben...es gibt auch immer mal wieder blutige Eier. Aber wer?! Bei der Menge leider nicht möglich, das herauszufinden. Selbst wenn, dem Bauern wäre es egal...für ihn sind das Eiermaschinen😢. Die 80, die im einen Stall sind, werden jetzt im September nach knapp 1,5 Jahren beinhart geschlachtet, obwohl die bis dato super legen. Aber die neuen Hühner müssen drei Monate vorher bestellt werden und dann werden die anderen radikal entfernt. Für die eine, die ich so lange aufgepäppelt habe, habe ich einen Gnadenplatz gefunden, die darf weiterleben....Piepsi folgt mir aufs Wort 🙈 und ich will wenigstens sie retten😍.
    So, geh jetzt zu den 🐓 und versuche herauszufinden, welche Zusammensetzung das Futter hat. Wobei der Bauer sicher nicht umstellen wird.
    Danke einstweilen, Petra.

  7. #17

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ich hab jetzt beim Futter geguckt, 17% Rohprotein enthält es, ist das gut so oder nicht?
    Und, wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum, ich frag aber eben mal in die Runde....wie alt werden Hybriden im Normalfall? Und ist es tatsächlich gängige Praxis, sie nach 1,5 Jahren zu schlachten?

  8. #18
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Ja, das ist gängige Praxis. Die sind darauf gezüchtet, am Anfang richtig Gas zu geben, Turbohühner halt... später lässt die Legeleistung deutlich nach, dann rentiert es sich nicht mehr. Außerdem kriegen sie, wenn sie älter werden dürfen, gerne mal Probleme mit dem Legedarm... wenn man Glück hat, können sie aber schon ein paar Jahre alt werden, meine ersten Hennen wurden ca. 4,5 Jahre alt.

  9. #19

    Registriert seit
    29.06.2020
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke Liluma, ich hab's schon mal miterlebt, Vollgas Eier gelegt, dann plötzlich von einem Tag zum anderen sehr wenig....Ich hatte gehofft, der Bauer wartet mal ab, wie es mit der Legeleistung weiter geht und entscheidet dann. Aber er muss eben drei Monate vorher bestellen🙈. Ich könnte keinen Bauernhof haben, ich hätte einen Gnadenhof.
    Falls du das liest, Nero2010, ist dieses Futter mit 17% Proteinanteil o.k.? Danke, Petra.

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich finde 17 % ist für Hybriden zu wenig, da die ja reichlich legen.
    Meine Rassehühner bekommen 19 %.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 12:18
  2. Eventuell Henne zu verschenken..
    Von Anna-Lena S im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 16:00
  3. Henne hackt wenige Stunden altes Küken
    Von Conny und Tim im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 20:13
  4. Henne tot, bin ich Schuld!
    Von Tashunga im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 12:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •