Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Todesfall Neue Henne

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Todesfall Neue Henne

    Hallo Leute,

    Anfangs sah alles gut aus. Meine 4 Sperber hennen und 1 Hahn sind gestern eingezogen. Wobei ich anmerken muss das eine Henne dabei war, die schon bei Abholung etwas weniger aktiv war.

    Gestern Abend dann die Freude alle saßen auf den sitzstangen. Komischerweise auch hier eine kaum aktiv.

    Nun gerade lag sie tot da. Leichenstarre ist schon eingetreten, aber der Kopf. Der lässt sich bewegen. Genickbruch?

    Ich kann die Tiere natürlich nicht unterscheiden aber ich gehe stark davon aus das es diese ist die gestorben ist.

    Stress? Jemand eine idee?

  2. #2

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Wenn ich es mir im Nachhinein überlege... eine Henne war auch gestern beim Transport im Auto sehr ruhig. Alle anderen waren aktiv...

    Der Verkäufer hat die Tiere schon bei Ankunft in kleinen käfigen verstaut gehabt... auch da lag eine Henne nur am Boden.

    Nun überlege ich ob ich die Tiere heute noch raus lasse oder nicht... nur ist das Problem die sind sehr Flugfreudig. Zumindest innerhalb des stalls. Hier fliegen sie aud jede Erhöhung hoch...

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich würde mich beschweren.Wie ist denn der Ernärungszustand der toten Henne?Wenn die sehr mager ist wars dem Verkäufer sein Fehler

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Sehr mager würd ich nicht sagen... eher teilnahmslos... während alle anderen in ihren Käfigen (zur Abholung vorbereitet) herumspazierten, saß diese eine Henne nur da.

    Auch bei einem Zwischenstop wegen der doch langen Fahrt von 2 Stunden war ich schon kurz geschockt. Keine Bewegung, da dachte ich die wäre verstorben. Als ich sie aber angestupst habe, hat sie sich bewegt. Auch am Abend saß die Henne fast nur im stall.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Das klingt schon so, als wäre die Henne bereits krank übergeben worden. Leider kann man davon ausgehen, daß es schon 5 vor 12 ist, wenn man den Tieren ansieht daß es ihnen nicht gut geht.
    Man kann ohne Obduktion auch nur raten, woran sie gestorben ist. Auf jeden Fall die anderen gut beobachten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich dachte das die henne einfach vom Transport gestresst ist... aber jetzt macht natürlich alles sinn.

    Ich hatte mal eine wachtel zur Obduktion eingeschickt. Außer ein paar erhöhte Werte nix rausgekommen. Teuer war der Spaß natürlich auch. Allein
    Expressversand mit fast 15€. Ich meine obduktion lag bei 45€.
    Die wachtel hatte aber auch eine offensichtliche "Krankheit". Sie konnte nicht mehr laufen und wurde vom TA erlöst.

    Beim Huhn... nun klar will ich eigentlich Gewissheit, aber lohnt sich das? So könnte ich natürlich dem Verkäufer nachweisen, das dieses Tier bei kauf krank war. Aber wenn nichts dabei raus kommt?

    Ich habe ein Ei und ein Windei aufgefunden. Selbst das normale Ei hat eine sehr dünne Schale. Vermutlich wird sich das aber wieder bessern... mal schauen wie es morgen aussieht.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Es kann auch Stress, Schock oder Verletzungen durch eine Fangaktion im Vorfeld des Transports erlitten haben. Durch einen sachgemäßen Transport alleine werden Hühner nicht so gestresst, das sie daran verenden.

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Es kann auch Stress, Schock oder Verletzungen durch eine Fangaktion im Vorfeld des Transports erlitten haben. Durch einen sachgemäßen Transport alleine werden Hühner nicht so gestresst, das sie daran verenden.
    Ich geh davon aus das hier viel zusammengekommen ist.*

    Das fangen. Logischerweise Stress Pur. Sowohl Hahn als auch Hennen, waren bei Abholung erkennbar hektisch. Abgesehen von der einen die nur da lag.*

    Dann der Transport. Zwar luftige Hundeboxen und KEINE Kartonagen, aber dennoch ja stressig. Ihre erste Autofahrt ;-)

    Dann wieder packen und in stall setzen.*

    Wenn ich schon an dem Abend fertig war, wie haben sich dann wohl die Hennen gefühlt? 😉 Mich hat schließlich die Fahrt auch gestresst 😅

    Vlt. Eine blöde Frage, aber der Hals muss doch auch in leichenstarre verfallen oder? Körper ist komplett steif. Aber Hals ist beweglich... so genau schau ich mir tote Tiere nie an, aber meine Wachteln waren glaube ich immer komplett erstarrt. (Gut, was heißt immer, ich musste zum Glück auf diesem Weg nur 2 Stück verabschieden)

    Heute haben die 4 sich brav um 19 Uhr auf ihre Stangen gesetzt. Dieses mal alle auf einer Ebene. Gestern musste, vermutlich die schwache, eine Stufe weiter unten schlafen, obwohl auf der anderen Stange genug Platz war.
    Da dachte ich aber noch "gut vlt. einfach das Rangniedrigste Tier"

  9. #9
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Meine Sperberhenne ist letztes Jahr auch nach einer akuten Stresssituation verstorben. Sie war ohnehin immer sehr schnell erregbar. Ich habe mich entschlossen, auch wenn es hübsche Tiere sind, mir keine Sperber mehr zuzulegen. Natürlich kann es bei deiner Henne auch eine Krankheit gewesen sein. Obduktion würde ich mir persönlich auch sparen. Sie hat viel durchgemacht und ist vermutlich einfach dadurch gestorben. Meine Frida (Sussex) war anfangs auch sehr geschwächt und dauernd krank. Wir haben sie zum Glück gut gepäppelt und nach ein paar Monaten war sie so fit wie die anderen. Aber man weiß eben nie, was die Hühner in den ersten Wochen erlebt haben.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Dass der Hals noch beweglich ist, ist normal. Der ist ja so dünn.

    Das war bei meinen toten Hühnern auch immer so.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Henne
    Von sacola im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 16:14
  2. Todesfall
    Von schwesterS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 22:34
  3. Unklarer Todesfall
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 17:32
  4. Todesfall Hahn
    Von Robinson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 12:11
  5. neue henne
    Von Gast H im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •