Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anione Palace - Umbau zum Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Anione Palace - Umbau zum Hühnerstall

    Hallo,
    nach einigen Wochen, in denen ich nun Ideen entwickelt und wieder verworfen habe, ist es bei uns nun zunächst ein Fertig-Stall geworden. Auch auf die Gefahr hin, dass es viele vorwurfsvolle Kommentare gibt, möchte ich trotzdem von meiner Idee berichten und sogleich anmerken, dass ich davon ausgehe, zum Herbst hin ggf. einen Omlet zu kaufen oder den jetzigen windertauglich zu machen. Der Grund für diese ggf. etwas umständlich erscheinende Lösung ist, dass ich erst einmal in die Hühnerhaltung einsteigen möchte, Erfahrungen und Ideen sammeln kann und dann besser weiß, was ich möchte und was nicht. Falls es ein Omlet wird, hoffe ich zum Herbst hin auf einen Rabattcode.

    Wir haben einen Anione Palace Zwergkaninchenstall gekauft und diesen (hoffentlich einigermaßen) Hühnergerecht umgebaut. Im Obergeschoss befindet sich der Schlafstall, welcher eine Fläche von ca. 1m x 1m hat und im unteren Bereich ist ein regengeschützter "Auslauf" (den man natürlich eigentlich nicht so nennen kann bei der Fläche). Hier steht Futter, Wasser und Grit. Die Gittertüren habe ich zu 3/4 zusätzlich mit Plexiglas ausgestattet, jedoch aufgrund der Hitze der letzten Tage aktuell eine Scheibe wieder herausgenommen. Auch die Verschlussklappe für den oberen Bereich habe ich ganz einfach umgebaut, so dass sie sich mit zwei Schnüren leicht von außen öffnen und schließen lässt. Der enthaltene Verschlussmechanismus war super laut und die Mädels wären vor Schreck vermutlich von den Stangen gefallen. Außerdem will ich nicht jeden Abend das Dach öffnen und in den Stall greifen - gerade jetzt am Anfang, wo sie doch noch sehr zurückhaltend sind.

    Nur zur abschließenden Info: Die Hühner kommen direkt morgens auf die Wiese und abends zur Dämerung wieder in den Stall. Sie haben also natürlich ganztägig Auslauf - momentan noch begrenzt auf ca. 65m² - sobald sie sich etwas eingewöhnt haben, teilen wir 500m² in Parzellen auf, damit die Wiese auch hoffentlich Wiese bleibt.

    Am Freitag sind dann vier Mädels eingezogen: ein Araucana, ein Bielefelder Kennhuhn, ein Maran und ein Niederrheiner - angeblich 18 Wochen und die Araucana-Henne 5 Monate alt. Abends geht es zu wie im Ferienlager, bis jeder seinen Platz hat, wobei die Bande sich momentan übereinander gestapelt in die Ecke kuschelt, anstatt auf die Stangen. Die Sitzstangen habe ich zunächst nur kurz über dem Boden angebracht, weil ich nicht wusste, wie gut sie hochkommen. Mein Eindruck ist, dass sie gern höher schlafen würden und so werde ich morgen ein bisschen basteln. Auch die Rampe nach oben muss noch weitere Zwischenstreben bekommen.

    So und nun hoffe ich auf konstruktive Kritik...

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Liebe Katie, lustig, deine Erzählungen könnten von mir sein. Bei uns hat es genauso angefangen. Auch mit einem Stall in deiner Größe. Mit 4 jungen Hennen. Die haben übrigens anfangs auch alle aufeinander geknubbelt im Legenest geschlafen. Mit der Zeit sind sie dann nach und nach auf die Stangen umgezogen.

    Ich finde deinen Anfang mit den Hühnern super. Ich habe es genauso gemacht und erstmal Erfahrung mit den Tieren gesammelt bis wir dann ein paar Monate später eine Voliere gebaut und den Schlafstall umgerüstet haben.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Gluckingham Palace
    Von Batschkapp im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 19:23
  2. Hühnerstall umbau, wo hin mit den hühnern. ?
    Von Scholle44 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 23:29
  3. Der Umbau vom Vordach der Gartenhütte zum Hühnerstall
    Von aarom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 09:35
  4. Hilfe! Ich kann mir den Umbau zum Hühnerstall nicht leisten... :(
    Von Hühnertraum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 09:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •