Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: Anfänger denkt über Wachtelhaltung nach

  1. #61
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Schau an, da bin ich gespannt, wie Du damit zufrieden bist, bzw wie deine Wachteln das Teil annehmen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #62
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hallo mal wieder,

    es wurde sehr still um mein Projekt, was damit zu tun hatte, dass ich schlicht nicht die Zeit gefunden habe weiter zu basteln.

    Als Update gibt es noch nicht soo viel zu berichten, bisher habe ich, abgesehen vom Holz, alles Material beschafft, etwas mehr als 20cm Erde ausgehoben und eine mit Draht verkleidete Konstruktion für das "Fundament" gebastelt.

    Heute sollte es weiter gehen, aber das Wetter ist bäh, daher fehlt etwas die Motivation da weiter zu buddeln.

    Was ich aber eben angefangen habe:
    Ein Häuschen für schlechtes/kaltes Wetter planen.

    Meine Idee ist etwas, damit die kleinen es im Winter nicht zu kalt haben und wo sie vielleicht primär hausen und ihre Eier legen.

    Geplant sind aktuell 4 Wachteln (da ich nur eine Grundfläche von 1 x 2 m habe wohl nicht mehr...?)
    Wenn ich denen nun einen Unterschlupf / Nistplatz (?) bieten möchte, welche Dimensionen sollte das Ganze dann haben?

    Mein erster Plan waren 50 x 20 cm, aber als ich das dann aufs Holz gezeichnet habe sah das echt winzig aus.

    Daher plane ich nun mit 100 x 20 cm und würde gerne eure Meinung hören, ob das ein ausreichendes Platzangebot wäre?

    (Oh und Bilder folgen natürlich auch... aber außer einem Loch im Boden gibt es halt noch nicht viel zu sehen ^^)

    LG
    Stefan

  3. #63
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich finde 20 cm sehr schmal und würde eher auf 80x40 gehen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #64
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Stimmt wohl, habe jetzt auch endlich gefunden wie das Ding heißt "Schutzhaus"

    Werde wohl was größeres basteln.

    Aber unabhängig von der Grundfläche, wie hoch sollte so was sein?

  5. #65
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    30 oder 40 cm reichen da, Du kannst dann eine Rampe ran bauen um oben die Fläche nutzen zu können.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #66
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Die Idee von Muri ist super, würde ich immer so machen.

    Du kannst auch zwei Häuschen basteln und mit einer Brett verbinden, dann hast du noch mehr Lauffläche "oben"
    Meine Wachtis klettern gern irgendwo drauf, auch die Wachtelküken
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #67
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Schau an, da bin ich gespannt, wie Du damit zufrieden bist, bzw wie deine Wachteln das Teil annehmen.
    Ihr glaubt es ja nicht! Seit gefühlten 100 Jahren steht das Häuschen im Miniauslauf, ich wollte es schon entfernen, weil es nie genutzt wurde. Und heute - tadaaaa - chillt ein Wachtelmädel drinnen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #68
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Damit ihr nicht denkt ich habe euer aller Zeit völlig umsonst verschwendet, hier mein bisheriger Fortschritt:




    Das besagte Loch im Boden, knapp 20 cm Tief.
    Leider hatte ich dann doch weit weniger Platz als anfangs erhofft, im Boden bzw am Rand sind überall Pflanzsteine, was mich dann doch stark eingeschränkt hat.
    Somit blieben nur knapp 2x1 Meter




    Habe dann ein paar Steine ins Loch geworfen (30 kg waren wesentlich weniger als ich dachte ^^) und Gittergestell reingepackt, damit keine Besucher von unten dazu kommen.




    Nachdem die ersten Pfosten dran waren habe ich noch Lasur aufgebracht, sah alles nicht so wirklich stabil aus, aber es wurde besser, keine Sorge

    Den Balken oben links habe ich anders platziert um auf etwa 5 Grad Gefälle zu kommen.
    Das ein Gefälle eine gute Idee wäre hatte ich im Vorfeld schon bedacht, aber leider beim ausheben des Loches nicht mehr dran gedacht, daher musste ich mir halt was überlegen




    Nachdem dann alles zusammengebaut war kam dann die erste Runde Draht dran.
    Diese geht bis unten ans Gestell - es gibt also kein Lücken...




    Habe dann alles wieder aufgefüllt und platt getrampelt.
    Danach dann alles geflutet und durch umgraben dafür gesorgt, dass das Wasser nach vorne (also weg vom (nicht vorhandenen) Schutzhaus abläuft.



    Tatsächlich befanden sich in meiner Erde echt eine Menge Steine, kamen durchs Überfluten alle zum Vorschein ... werde ich dann wohl größtenteils noch rauspicken, wenn es dann mal um die Inneneinrichtung geht.

    Habe dann die nächste Runde Draht verteilt und festgestellt dass ich einen Berechnungsfehler hatte - mir fehlten knapp 3 cm, die ich unten angesetzt hatte um bündig abzuschließen.

    Also habe ich noch weitere Balken, da wo sich beide Bahnen Draht treffen, angebracht.


    Heute habe ich noch mehr Balken geholt, zum einen um das Dach mehr zu stabilisieren und halt um die restlichen Übergänge zu verdecken.

    Das Schutzhaus ist nun auch in Arbeit.
    Bisher gibt es ein Fundament, mit etwa 10 cm Abstand zum Boden.
    Der Bau wird aber noch ein wenig brauchen.

    Halte euch auf dem Laufenden.

  9. #69
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Sooo habe mal was gebastelt, mein Plan in welche Richtung mein Schutzhaus gehen soll.



    Der Maßstab passt nicht so ganz, es wird wohl was breiter als gezeigt.
    Unter dem Deckel möchte ich ein Gitter bauen, damit mir die Bewohner nicht entgegen flattern wenn ich es öffne.

    Sollte ich vor die Tür noch was packen um im Winter bzw wenn ich sauber mache, etc, zumachen zu können?
    (Habe überlegt ob ich die Rampe vielleicht hochklappe wenn ich möchte das die kleinen drin bleiben...)

  10. #70
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Das mit dem Gitter finde ich gut, soll das Haus in dem Gehege stehen oder davor? Wenn davor, dann ist ein Türchen sinnvoll.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was denkt ihr über das Futter
    Von loepa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 16:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:13
  3. Was denkt ihr über Kolloidales Silber ?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:25
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 11:48
  5. Wie denkt ihr über die Erneute Einstallung?
    Von Christoph im Forum Umfragen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 13:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •