Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Anfänger denkt über Wachtelhaltung nach

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    et voila....

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...4-Muris-Mädels

    (jetzt musste die dort knapp 2500 aber auch lesen.....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    sil: Das Kleintierhäuschen schaut toll aus. Nutzen deine Wachteln die Rampe bzw. liegen auch ab und zu mal unter dem Ställchen Eier?
    Ich sehe sie schon ab und an die Rampe nutzen. Da ich in der Voliere Tiefstreu habe und die Füße des Häuschens tief in der Streu stehen, ist da kein Platz drunter und sie bräuchten die Ramoe an sich auch nicht. Die meisten eier finde ich tatsächlich im Häuschen, habe aber nur drei legende Wachteln, da ist der Andrang nicht so hoch....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Sil...gibt es denn Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit an dem Häusschen? Schimmel drunter, oder so?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich bin gerade dabei mir welche zu erbrüten (um ehrlich zu sein - der Schlupf ist in vollem Gange ). ...
    Uh viele gute Ideen, habe zwar gerade komplett geplant... Das ausheben des Boden ist aber vermutlich echt eine gute Idee, kam ja hier schon Mal als Vorschlag, aber hatte nicht an Katzen gedacht Oo

    Das mit der Folie ist damit es nicht reinregnet oder gegen den Wind?
    Hatte auch schon Mal wer geschrieben, da war es wegen Feuchtigkeit wenn ich nicht irre.

    Lichtplatten kannte ich bisher nicht, werde ich gleich Mal suchen, dachte bisher an OSB Platten und Teerpappe.

    3*2m ist natürlich super, die hätte ich auch gerne, bei mir werden es wohl 2*1 Meter, dazu noch ein außen liegendes Häuschen mit knapp 0,4*1m und vielleicht noch etwas Außengehege mit Wiese...
    Wird noch wie bei den Pferden mit verschieden Koppeln zum Grasen xD

    Aber Mal sehen.
    Welcher Stein bietet sich eigentlich an?
    Habe eben überlegt ob ich auf die Rampe Schmirgelpapier mache (240er oder so) damit die da die Krallen ablaufen.

    Oh man, das nimmt wieder Ausmaße an ^^

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von StefanRed Beitrag anzeigen
    Uh viele gute Ideen, habe zwar gerade komplett geplant... Das ausheben des Boden ist aber vermutlich echt eine gute Idee, kam ja hier schon Mal als Vorschlag, aber hatte nicht an Katzen gedacht Oo


    Bei mir war das mit der Katze nur möglich, weil die Hühnervoliere einen automatischen Öffner hat. Ich kontrolliere zwar nach Schließung immer, habe sie aber dieses Mal übersehen - vorher zig mal rausgeworfen. Die neue Voliere ist nur für die Wachteln, die hat keine automatische Klappe. Nur eine Tür für mich. Da wird keiner mehr so unbemerkt rein kommen und bleiben.

    Das mit der Folie ist damit es nicht reinregnet oder gegen den Wind?
    Hatte auch schon Mal wer geschrieben, da war es wegen Feuchtigkeit wenn ich nicht irre.


    Ja genau. Habe ich an der Hühnervoliere auch. So ist es darin quasi immer windstill und Regen, der schon mal quer kommt, hat auch keine Chance. Die Folie aber von aussen dran tackern/nageln. Wenn nämlich Wind drauf kommt und sie innen befestigt ist, fliegt sie ab.

    Lichtplatten kannte ich bisher nicht, werde ich gleich Mal suchen, dachte bisher an OSB Platten und Teerpappe.


    Ist nur, damit Tageslicht von oben reinkommt. Wellbahnen gehen auch, sind evtl. nicht so stabil.

    3*2m ist natürlich super, die hätte ich auch gerne, bei mir werden es wohl 2*1 Meter, dazu noch ein außen liegendes Häuschen mit knapp 0,4*1m und vielleicht noch etwas Außengehege mit Wiese...
    Wird noch wie bei den Pferden mit verschieden Koppeln zum Grasen xD

    Aber Mal sehen.
    Welcher Stein bietet sich eigentlich an?
    Habe eben überlegt ob ich auf die Rampe Schmirgelpapier mache (240er oder so) damit die da die Krallen ablaufen.


    Ich nehme da nix besonders. Das was ich so finde. Aber vielleicht gibt es da besonders gute?

    Oh man, das nimmt wieder Ausmaße an ^^

    Ja so ist es.....hehehehe….viel Spaß...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hab mal schnell Fotos gemacht als Inspiration. Meine Voliere steht auf Stelzen, darauf Paletten als Untergrund und dann die Konstruktion. Meine Wachteln nutzen auch Etagen. Allerdings sind meine 80cm für viele die Höchstgrenze. Bei 50cm in der anderen Voliere hatten sich alle wohl gefühlt. Ganz oben sieht man die aufgerollte Folie. Bei mir gegen Regen, Feuchtigkeit und Kälte. Gegen Wind hilft das auch, hab ich aber nie.








    Also viele kleine Verstecke habe ich auch. Nicht nur einen großen Stall. Der soll wirklich nur für den Winter dienen. In der Tür ist ein kleines Fenster. Wachteln mögen zwar Verstecke, haben vor absoluter Dunkelheit aber Angst. Im Winter legen sie natürlich ihre Eier in den Stall, weshalb ich auf allen Vieren krabbeln muss. An der Seite ist einfach ein Eingang rein gebohrt.






    Ansonsten sieht man auch auf diesem älteren Foto gut die Etagenställe mit 40cm Höhe. Unten die Schlafställe würde ich bei einem Neubau nicht mehr machen oder als Lager nutzen. Ist wirklich unbequem. Die anderen würde ich so bauen, dass sie an der Seite noch Türen hätten. Es ist zu breit für meine Arme. Das misten geht gerade so, aber für Eierchen in der Ecke brauche ich immer eine kleine Holzlatte.

    Wir haben an den Außenseiten große Fenster eingebaut und Volieredraht davor. Jetzt im Sommer kann man sie prima raus nehmen und es staut sich keine Hitze. Ich wollte auch Auslauf, aufgrund der Stelzen aber schwierig. Da es wie gesagt auch zeitweise sehr feucht bei uns werden kann, bin ich so glücklich drüber. Man kann auch toll frisches Grün in all möglichen Größen anpflanzen und regelmäßig frisch austauschen.

  7. #27
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Woah das ist cool!
    Will auch so viel Platz haben

  8. #28
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Sil...gibt es denn Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit an dem Häusschen? Schimmel drunter, oder so?
    Die Streu ist recht trocken, darunter ist Beton (die Bodenplatte war noch da von einem alten Pferdestall), ein bißchen Luft ist zwischen Streu und Häuschenboden und bisher zieht das Holz keiune Feuchtigkeit und Schimmeln tut auch nix.

    Mirabell, deine Voliere ist ja der Hammer.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Oh mirabell, deine Anlage ist der schlichte Wahnsinn. Da seh ich ja schon wieder ein paar Ideen, die ich klauen kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Und ich erst....*Fotos dem Gatten zeigen geh*

    Wundervoll....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was denkt ihr über das Futter
    Von loepa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 16:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:13
  3. Was denkt ihr über Kolloidales Silber ?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:25
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 11:48
  5. Wie denkt ihr über die Erneute Einstallung?
    Von Christoph im Forum Umfragen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 13:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •