et voila....
https://www.huehner-info.de/forum/sh...4-Muris-Mädels
(jetzt musste die dort knapp 2500 aber auch lesen.....)
![]() |
et voila....
https://www.huehner-info.de/forum/sh...4-Muris-Mädels
(jetzt musste die dort knapp 2500 aber auch lesen.....)
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Ich sehe sie schon ab und an die Rampe nutzen. Da ich in der Voliere Tiefstreu habe und die Füße des Häuschens tief in der Streu stehen, ist da kein Platz drunter und sie bräuchten die Ramoe an sich auch nicht. Die meisten eier finde ich tatsächlich im Häuschen, habe aber nur drei legende Wachteln, da ist der Andrang nicht so hoch....
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Sil...gibt es denn Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit an dem Häusschen? Schimmel drunter, oder so?
Bleibt gesund...das Nati
The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.
Uh viele gute Ideen, habe zwar gerade komplett geplant... Das ausheben des Boden ist aber vermutlich echt eine gute Idee, kam ja hier schon Mal als Vorschlag, aber hatte nicht an Katzen gedacht Oo
Das mit der Folie ist damit es nicht reinregnet oder gegen den Wind?
Hatte auch schon Mal wer geschrieben, da war es wegen Feuchtigkeit wenn ich nicht irre.
Lichtplatten kannte ich bisher nicht, werde ich gleich Mal suchen, dachte bisher an OSB Platten und Teerpappe.
3*2m ist natürlich super, die hätte ich auch gerne, bei mir werden es wohl 2*1 Meter, dazu noch ein außen liegendes Häuschen mit knapp 0,4*1m und vielleicht noch etwas Außengehege mit Wiese...
Wird noch wie bei den Pferden mit verschieden Koppeln zum Grasen xD
Aber Mal sehen.
Welcher Stein bietet sich eigentlich an?
Habe eben überlegt ob ich auf die Rampe Schmirgelpapier mache (240er oder so) damit die da die Krallen ablaufen.
Oh man, das nimmt wieder Ausmaße an ^^
Hab mal schnell Fotos gemacht als Inspiration. Meine Voliere steht auf Stelzen, darauf Paletten als Untergrund und dann die Konstruktion. Meine Wachteln nutzen auch Etagen. Allerdings sind meine 80cm für viele die Höchstgrenze. Bei 50cm in der anderen Voliere hatten sich alle wohl gefühlt. Ganz oben sieht man die aufgerollte Folie. Bei mir gegen Regen, Feuchtigkeit und Kälte. Gegen Wind hilft das auch, hab ich aber nie.
Also viele kleine Verstecke habe ich auch. Nicht nur einen großen Stall. Der soll wirklich nur für den Winter dienen. In der Tür ist ein kleines Fenster. Wachteln mögen zwar Verstecke, haben vor absoluter Dunkelheit aber Angst. Im Winter legen sie natürlich ihre Eier in den Stall, weshalb ich auf allen Vieren krabbeln muss. An der Seite ist einfach ein Eingang rein gebohrt.
Ansonsten sieht man auch auf diesem älteren Foto gut die Etagenställe mit 40cm Höhe. Unten die Schlafställe würde ich bei einem Neubau nicht mehr machen oder als Lager nutzen. Ist wirklich unbequem. Die anderen würde ich so bauen, dass sie an der Seite noch Türen hätten. Es ist zu breit für meine Arme. Das misten geht gerade so, aber für Eierchen in der Ecke brauche ich immer eine kleine Holzlatte.
Wir haben an den Außenseiten große Fenster eingebaut und Volieredraht davor. Jetzt im Sommer kann man sie prima raus nehmen und es staut sich keine Hitze. Ich wollte auch Auslauf, aufgrund der Stelzen aber schwierig. Da es wie gesagt auch zeitweise sehr feucht bei uns werden kann, bin ich so glücklich drüber. Man kann auch toll frisches Grün in all möglichen Größen anpflanzen und regelmäßig frisch austauschen.
![]()
Woah das ist cool!
Will auch so viel Platz haben![]()
![]()
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Oh mirabell, deine Anlage ist der schlichte Wahnsinn. Da seh ich ja schon wieder ein paar Ideen, die ich klauen kann.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Und ich erst....*Fotos dem Gatten zeigen geh*
Wundervoll....![]()
Bleibt gesund...das Nati
Lesezeichen