Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Anfänger denkt über Wachtelhaltung nach

  1. #11
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Vorsicht, wenn Du das Dach hochklappst. Dann sind die Wachteln weg. Sie dürfen sich dann in keinem Fall in der Voliere aufhalten.
    Je stabiler das Gitter, umso besser. Jahrelang waren bei mir Fuchs, Habicht und Waschbär kein Thema. Inzwischen sind sie es und ich musste durch erstere beide schmerzliche Verluste hinnehmen. Mein Wachtelstall ist doppelt vergittert, nachdem der Waschbär schon daran hochgeklettert ist. Auch doppelt verriegelt.
    Nacharbeit kann u. U. kompliziert werden.
    Den "Wachtel-shop" kann ich wärmstens empfehlen.

  2. #12
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Vorsicht, wenn Du das Dach hochklappst. Dann sind die Wachteln weg. Sie dürfen sich dann in keinem Fall in der Voliere aufhalten...

    Oh stimmt, da habe ich ja gar nicht dran gedacht.
    Vergesse immer das es Zugvögel sind.

    Glaube den Shop schaue ich mir Mal an, scheint echt einige zu begeistern.

    Danke

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Du hast ja schon viele Tips bekommen, ich gebe aber auch nich meinen Senf dazu.

    - Wachteln haben einen unglaublichen Stoffwechsel. Sie fressen viel und entsprechend produzieren sie auch viel Mist. Eine Voliere sollte deshalb unbedingt so geplant werden, daß man sie gut sauber machen kann. Grasboden sieht schön aus, ist aber irgendwann so zugekleistert, daß kein Gras mehr hoch kommt.
    - Von unten muß das Gehege gegen durchgraben gesichert sein, vor allem auch gegen Ratten.
    - Wachteln lassen ihre eier gern irgendwo liegen. Wenn man es schafft, ihnen Nestplätze anzubieten, die ihnen gefallen, läßt sich das tägliche Ostereiersuchen etwas umgehen, aber irgendwo liegt trotzdem immer ein Ei in der Gegend....
    Ich habe gute Erfahrungen mit so was gemacht https://www.amazon.de/Trixie-62391-n...d-f31261f038af, da ist dick gehäckseltes Stroh drin und sie nutzen es sehr gerne zum Schlafen und als Eierversteck.
    - Wachteln brauchen Versteckmöglichkeiten, auf freier Fläche ohne Deckung nach oben fühlen sie sich nicht wohl.
    - Wachteln brauchen hochwertiges Futter. Ich fahre gut mit Ziervogel/Fasanenpellets, die mit diversen Saaten und Grünzeug ergänzt werden.
    - Zur eigenen Bequemlichkeit und weil ein von oben in ein niedriges Gehege hineinhantieren weder für Wachteln noch für den Halter auf Dauer angenehm ist, würde ich immer zu einer begehbaren Voliere raten oder zu einer Lösung auf angenehmer Arbeitshöhe.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Okay, danke dir.
    Momentan ändern sich hier meine Pläne erbt alle paar Minuten.

    Das "die fliegen weg" hat alles ein wenig verändert. Tatsächlich wäre eine 2m hohe Voliere dann wohl die bessere Lösung.

    Nutzen Wachteln die Höhe?
    Habe schon einiges gesehen mit Häusern auf 50cm, aber haben die auch Lust auf 1m was zu besuchen?

    Aktuell wäre mein Plan:
    Voliere 2m hoch, mit knapp 2m2 Fläche als Auslauf und daran ein Haus an das ich von außen dran komme um hoffentlich da angelegte Eier zu sammeln.

    Vermute den Boden werde ich erstmal lassen und schauen wie es sich entwickelt, vielleicht jetzt schon Nagergitter auf den Boden...sonst dann irgendwann ersetzen, sprich Gitter, Fließ, Einstreu

    Gar nicht so einfach ^^

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.049
    M. W. n. nutzen Wachteln die große Höhe nicht. Es dient ihrer Sicherheit. Wachteln neigen dazu, wenn sie sich erschrecken, zum Senkrechtstarter zu werden und panikartig in die Höhe zu flattern/fliegen. Sie können sich dann übelst verletzen bis hin zum tödlichen Genickbruch. Bei einer Höhe von ca. 40 cm passiert nichts, ebenso bei 2 m ist keine Gefahr. (2 m sind natürlich nicht nur für die Wachteln, sondern auch für den Halter sehr empfehlenswert, um nicht am Bauch saubermachen und Eier suchen zu müssen. Dein Rücken wird es dir danken.)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.049
    sil: Das Kleintierhäuschen schaut toll aus. Nutzen deine Wachteln die Rampe bzw. liegen auch ab und zu mal unter dem Ställchen Eier?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hm stimmt schon, da aufklappen wohl nur klappen würde, wenn ich die Damen überzeugt bekomme nach nebenan zu gehen, wäre was mit 2m Höhe wohl doch angenehmer, schon alleine weil ich selbst schon 190cm hoch bin

    Ich durchstöbere Mal den Bereich mit den Ställen hier auf der Seite.

  8. #18
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Schau unbedingt auch bei Muri in den faden! Sie hat eine tolle durchdachte Voliere, die ich selbst in natura inklusive der tollen Wachteln ansehen durfte!
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo. Ich bin gerade dabei mir welche zu erbrüten (um ehrlich zu sein - der Schlupf ist in vollem Gange ).


    Vielleicht kann ich auch hilfreiches beitragen, bzw selber etwas lernen.


    Nach einer kompletten "Räumung" meiner ersten Wachteln durch eine streunenden Katze (sie hatte sich nachts in die Hühnervoliere mit einsperren lassen und sich dann in aller Ruhe zu den Wachteln durchgegraben), wollte ich so keine Wachteln mehr haben, ohne ein eigenes FortKnox. Mein Mann ist gerade mit dem Bau beschäftigt.


    Es ist ein Holzkasten (nur Rahmen aus Kantholz und Latten) von 3x2 m....Dieses wird komplett mit feuerverzinktem Volierendraht (Siepmann) bespannt. Der Boden (Gartenboden) wird bis auf 30 cm ausgehoben; da kommt das Gerüst rein und dann wieder die ausgehobene Erde wieder rein (auf den Bodendraht). Oben drauf kommen Lichtplatten. Das ganze Teil hat eine Schräge auf einer der Längsseiten, damit das Regenwasser abfliessen kann. Auf der gleichen Seite ist die Wetterseite (da kommt noch eine dicke transparente Folie - wichtig von aussen! - dran).


    Innen kann man gestalten wie man mag....Ich habe zufällig beim tierdiscount das gleiche Häusschen (das Sil verlinkt hat) bekommen. Verschiedene Tunnel (Kleintierbedarf), Heuhäusschen...Raufen usw....


    Den Boden werde ich unterschiedlich gestalten. Einen Teil Mutterboden, einen Teil Mulch (Buchenhack), einen Teil Sand....ein paar Steine zum drüberlaufen. Pflanzen (Gräser, Kräuter, Bambus) in Töpfen und andere direkt in den Boden.


    Auf der kurzen Seiten der Voliere kommt die Tür hin (nach innen öffnend und so befestigt, dass sie von selbst wieder zugeht - da gibt es spezielle Scharniere).


    An der Voliere rankt eine Ramblerrose...sie wird sie gut überschatten können. Ich hoffe, bald einziehen lassen zu können.


    Sobald die Tiere erwachsen sind, bekommen sie die Kükenpellets (für Hühnerküken) von Mifuma. Zerbröselte Eierschalen, geraspeltes Gemüse, Kräuter usw. noch zusätzlich


    Hier mein erstgeborenes von gestern Abend





    In freudiger Erwartung (hoffe, ich konnte etwas helfen)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von StefanRed
    Registriert seit
    26.06.2020
    PLZ
    501*
    Land
    NRW
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Schau unbedingt auch bei Muri in den faden! ...!
    Hast du vielleicht einen Link zur Hand? Muri hat knapp 2000 Beiträge verfasst, da dauert die Suche etwas

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was denkt ihr über das Futter
    Von loepa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 16:16
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:13
  3. Was denkt ihr über Kolloidales Silber ?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:25
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 11:48
  5. Wie denkt ihr über die Erneute Einstallung?
    Von Christoph im Forum Umfragen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 13:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •