Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Auslauf an anderer Stelle als Stall

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    19

    Auslauf an anderer Stelle als Stall

    Hallo ihr Lieben,

    wir überlegen (wie scheinbar viele seit Corona) uns ein paar Hühner anzuschaffen.

    Vor der Terrasse haben wir keinen so großen Platz. Es würde ein omlet Cube aber gut hin passen (über Vor- und Nachteile habe ich bereits im ausführlichen Thread gelesen).

    Hier hätten wir die hühner gut im Blick, da vom Wohnbereich eben gut sichtbar. Hinterm Haus hätten wir eine etwas größere Fläche, wo Trampolin steht und ein leichter Hang zu einer großen Wiese führt. Am Hang wachsen viele Büsche und Bäume.

    Die Frage ist nun: wäre es möglich, die hühner mit Auslauf am Cube an der Vorderseite zu halten und dann wenn man daheim ist zum Auslauf zu schleppen?

    Klar isz das nicht optimal, aber hat jemand so was ähnliches oder sollte man davon ganz schnell abkommen?

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Kirsche 83, herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten

    Das Hin- und Herschleppen wird sehr wahrscheinlich nicht auf große Begeisterung von Seiten der Hühner stoßen.😅 Es gibt zwar immer ein paar sehr zahme Exemplare, die sich hochnehmen lassen, die meisten werden aber durch tägliche Fangaktionen eher scheu und meiden dann den Menschen. Auch für Euch wird es früher oder später lästig. Von daher ist der Aufstellort des Stalles direkt am oder im Auslauf immer die bessere Wahl.

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. So was ähnliches hab ich mir schon gedacht. 😌

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Du kannst einen Tunnel aus kaninchendraht bauen, wenn der nicht zu eng ist wird der wohl ganz gut angenommen. Bekannte von uns machen das so, um die Hühner am Gemüse vorbei zum Auslauf zu lotsen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2020
    Ort
    Mittelfranken
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Ich stelle mir das genauso wie SalomeM auch eher schwierig vor. Klar kann das funktionieren, aber früher oder später wird es beiden Seiten vermutlich zu bunt

    Ich hoffe ihr findet eine geeignete Lösung. LG Marianne

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Dankeschön. Wie viel Platz wären für vier normal große hühner denn erträglich? Bzw wäre es vlt möglich, die im kleinen Bereich zu halteb und ab und an hinten laufen zu lassen?

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei der Frage scheiden sich die Geister extrem. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein gut strukturierter, sauberer und raubtiersicherer Auslauf von 10qm pro Huhn völlig ausreicht. Es wird bei der Größe kein grüner Auslauf werden, da vier Hühner diese Fläche schnell „erledigen“. Wenn sie aber ab und an den hinteren Teil nutzen dürfen und regelmäßig etwas Grünfutter bekommen, ist das absolut ok.

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke SalomeM, das macht mir etwas Mut. Werde noch fleißig hier lesen und hoffentlich eine gute Lösung für uns finden. 😊

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Hallo Kirsche 83, den Cube hinter das Haus stellen möchtet ihr nicht, weil dann die Hühner ausser Sicht sind? Oder gäbe es dort dafür keine geeignete Stelle? Wenn ihr die Hühner nach hinten bringt, egal wie, wären sie ja dann auch ausser Sicht vom Haus aus. Wie wäre es, Cube und Auslauf zusammen zu bringen und ihr macht euch dort eine kleine wetterfeste Hühnerbeobachtungsstelle?
    "Wir sind mehr!"

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo Silmarien,

    es geht mehr darum: vorne sind es Haustiere, man hat Bezug und sieht sie dauernd. Hinten muss man extra hin gehen, um sich damit zu beschäftigen. Man muss dazu sagen: im hinteren Teil haben wir keinen eigenen Garten, da es ein zweiter Haushalt ist. Ich muss von dort eben zur Wiese. Besser wäre es sicher, aber dann sind es eben nur Nutztiere, die man füttert. Anfangs geht man vlt noch öfter extra hin, aber mit der Zeit wird es auch den Kindern keinen Spaß machen.

    Alles nicht so einfach.... aber vielen Dank für eure Denkanstöße!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schleuse von Auslauf zum Stall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 20:05
  2. Stall und Auslauf
    Von ARRAndy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 15:57
  3. Stall und Auslauf.
    Von blacky83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 23:13
  4. Auslauf und Stall
    Von Emanuel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 21:24
  5. Stall und Auslauf
    Von KathrinHuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •