Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Auslauf an anderer Stelle als Stall

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Aber schade wenn die Hühner dann bei weitem weniger Platz bekommen.
    Bezug zum Menschen hin oder her, der Platz hätte bei mir vorrang.
    Wir müssen auch hinters Haus, bzw. durch die Scheune und kommen dann erst in den 400 qm Garten. Ich nehm meine Kaffeetasse da auch mit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ja hättest du nicht paar Fotos für uns oder eine Skizze damit man sich das besser vorstellen kann?
    Ließe sich keine Verbindung schaffen - ein schmäleres Stück Land von vorne bis hinten?
    Im Stall werden sie ja nur zum Schlafen sein. Da seht ihr sie ja auch nicht. Und wenn sie einmal die große Wiese kennen werden sie auf kleinem eingezäuntem Platz keine Ruhe geben und ihr werden sie gern nach hinten bringen.
    LG Sterni

  3. #13
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Hallo @Kirsche 83
    Wir haben die gleiche Situation hier wie du!! Ich wollte die Hühner auch gerne aus diversen Gründen nah am Haus haben. Hier sind es allerdings auf beiden Seiten nur 3 m bis zum Nachbargrundstück. Deshalb haben meine Huhns jetzt eine Voliere von 2x4 m mit Schlafbox direkt am Haus. Auf der gegenüberliegenden Seite des Grundstücks haben die Damen einen eingezäunten Auslauf. Sobald gegen Mittag alle 3 Hennen ihr Ei gelegt haben, gehen wir gemeinsam dorthin. Anfangs musste ich sie mit Futter locken. Mittlerweile ist der tägliche Umzug Routine geworden (das ging recht schnell, so 4-6 Wochen) und die Damen laufen brav neben mir her zum Auslauf und abends von dort wieder zurück zum Stall.
    Das ist natürlich etwas umständlicher, als ein Auslauf direkt am Stall. Aber bei uns eben nicht anders machbar und es klappt wirklich gut. Das einzige, was die Hühner im Auslauf nicht machen wollen ist Eier legen. Trotz mehreren Legenestern. Deshalb dürfen sie erst in den Freilauf, wenn sie im Stall ihre Eier gelegt haben. Aber vielleicht sind deine Huhns ja da weniger wählerisch und akzeptieren auch ein Legenest im Auslauf.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo knallerbse. Vielen, vielen Dank!!! Ich denke, wir probieren es. Anders kann man immer noch machen, aber wenns so klappen würde, wäre es echt megatoll. Vielen Dank!!! 😍

  5. #15
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Hallo,

    wir haben unsere Hühner auch am Haus- es war recht problematisch in unserem steilen Gelände hatten wir die ersten Hühner weiter oben und mussten wegen den Raubtieren auch später eine Voliere anbauen....es war so mühsam da hoch zu gehen und die Tiere- unter Aufsicht aus der Voliere zu lassen und dann tummelten sie sich doch unten am Haus....die jetzigen Hühner haben schon als Kücken die Habichtgefahr kennen gelernt, sie fühlen sich im Garten nicht sicher, obwohl es dort viele Totholzhecken etc gibt, und sind auch nicht sicher. Weil der Auslauf eigentlich zu klein ist, bin ich bestrebt, sie schon gegen Nachmittag laufen zu lassen, aber irgendwie laufen sie immer nur um das Hühnerhaus oder direkt oberhalb des Geheges und entspannen (sandbaden, dösen) tun sie nur in ihrem kleinen Bereich, der durch alte Hochbeete und Kompostplätze und Brennesselinseln strukturiert ist. Gefällt mir selbst nicht so die Haltung, aber das mit dem Bezug stimmt, ich geh viel öfter mal raus zu den Hühnern, da was in der Küche übrig oder einfach so...Wir ziehen in spätestens
    2 Jahren aufs Land mit großer Obstbaumwiese hinterm Haus, aber etwas weiter unten, da müssen wir erst durch die Scheune, dann über ein kleineres Stück Rasen und dann nen kleinen Hang runter, dh von hinter der Scheune sieht man dann die Hühner gar nicht, auf dem Rasen will ich sie nicht (erste Idee Stall mit Voliere da hin und Tunnel runter ins Gehege auf der Wiese), weil wegen Fliegen- der Nachbar hat da seine Küche hintenraus...aber ich dachte ich mach nen Hühnertunnel vom Hühnergelände unten nach oben in ein kleines Gehege, wo es nur das Müsli und Leckereien gibt und trainiere sie auf Pfiff oder so... guck Dir mal Bilder an von Hühnertunneln, vielleicht könntest Du so auch die Tiere am Haus haben und sie selbstständig zur Wiese lotsen.

    LG, Alex



    Wenn die Hühnchens Dich gut kennen gehn sie bestimmt auch mit Dir auf die große Wiese Gassie :-)
    natural boostert !

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Tunnel wurde ja schon angesprochen, da nicht weiter darauf eingegangen wurde gehe ich mal davon aus das der nicht möglich ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Probiere es doch mal mit Gartenhühnern. Bei mir rennen seit 2014 alle Hühner frei im ganzen Garten herum. Zu Spitzenzeiten waren es mal 11 Hühner. Bei richtiger Rasseauswahl und minimaler Besatzdichte wird dein Garten auch als solches erkennbar bleiben. Gemüse musst du da natürlich irgendwie vor den Kratzefüßen schützen. Ich hatte hier schon Zwerg Brahma, Zwerg Orpington, Zwerg Krüper und federfüßige Zwerghühner, wobei sich letztere als am gartentauglichsten erwiesen haben.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #18

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    entschuldigt die späte Antwort - ich hatte es glatt übersehen, dass noch was kam.

    Bzgl dem Tunnel: Ich hab mir tatsächlich jetzt erst angesehen, wie sowas ausschaut. Die Idee ist ja mal echt cool. Aber die einzige möglichkeit wäre, den Weg zwischen Haus und Garage durchzuleiten. Der Weg ist schmal und gepflastert und geht dann sehr uneben hinten über einen kleinen Hang weiter. Aber das Prinzip find ich super und spekuliere tatsächlich, inwieweit das vlt doch machbar wäre.

    Bzgl. im Garten laufen lassen: Unser Garten ist relativ klein. Die Hälfte davon habe ich als Gemüse- und Zierbeet angelegt. Vom restlichen kleinen Teil ist ebenfalls ein Stück abgezwackt für einen kleinen Teich. Sowohl auf das eigene Gemüse als auf die Kaulquappen und Libellen möchte ich nicht verzichten. Es bleibt ein kleines Stück Rasen. So ein Eglu Cube mit 4 Metern passt da aber gut drauf an den Rand, damit man auf dem restlichen kleinen Stück auch noch ein Planschbecken hinstellen oder grillen kann.

    Aber da muss ich mit meinem Mann noch etwas die Gedanken kreisen lassen. Der Tunnel hat schon was... oder einfach mal ausprobieren im Garten.... Am liebsten hätt ich ja jetzt und gleich Hühner... Wenn nur nicht die Vernunft die Planung hinauszögern würde

    Vielen Dank euch allen!!

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Von wieviel qm reden wir hier die du den Hühnern zur Verfügung stellen kannst, wenn sie hinten nichts nutzen können?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ca. 10 qm würde ich sagen, wenn ich noch Platz für Grill usw. lassen möchte. Wobei ich aber eben gerne die Wiese hinten tagsüber, wenn jemand daheim ist, als Auslauf nutzen wollen würde - und die ist groß genug, dass man einen variablen Zaun auch verschieben könnte, damit immer was Frisches drunter ist.

    Ich denke, es wär was anderes, wenn das ganze Grundstück von uns wäre und wir auf unserem Grundstück zur Wiese gehen. Aber der hintere Teil ist eben nicht von uns... Schwierig zu erklären. Aber wenn alles einfach wäre, hätten wir wohl schon Hühner
    Geändert von Kirsche 83 (07.07.2020 um 04:57 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schleuse von Auslauf zum Stall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 20:05
  2. Stall und Auslauf
    Von ARRAndy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 15:57
  3. Stall und Auslauf.
    Von blacky83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 23:13
  4. Auslauf und Stall
    Von Emanuel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 21:24
  5. Stall und Auslauf
    Von KathrinHuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •