Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Glucke macht unerwartet Probleme

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Glucke macht unerwartet Probleme

    Hallo!
    Ich habe mir bei meiner Mutter eine Brahma Mix Henne geliehen um für Schwiegereltern "Geburtstagshühner" zu brüten. Sie haben schon eine bunte Mischung, wünschen sich aber einen reinen Stamm rebhuhnfarbig gebänderte Brahma! Also kein "Tiere auf blauen Dunst" Geschenk 😉 Großer auslauf mit Wildwiese und kleinen Obstbäumen ist vorhanden!

    Die Glucke saß eine Woche fest auf Gipseiern. Dann holte ich sie zu mir, setzte sie in ihren Brutstall (total ab vom Schuss, sie hat dort Ruhe, Schatten, Sand und Verpflegung). Auch hier saß sie 2 Tage fest, dann legte ich die Eier hinunter. Sie überhäufte mich mit großzügigen Hackwunden!
    Nun sitzt sie da.... und macht keinerlei Anstalten, die eier unter sich zu schieben, die hälfte liegt verteilt und die wo sie zufällig drauf landet, wird ignoriert.

    Ich habe nun meine Brutmaschine entstaubt und Wärme sie für den Notfall vor.... aber kunstbrut ist eigentlich nicht das ziel gewesen.

    Hat es Sinn mit der glucke weiter zu machen? Meine brutmaschine ist alt und manuell.... die Gute habe ich vor langer Zeit verkauft. Auf 2x am Tag wenden und wieder lüften, mehrmals täglich messen und kontrollieren habe ich eigentlich grade gar keinen Nerv 😵 habe ein Kleinstkind, bin schwanger und einfach aus der Übung!
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Steht die Glucke auf?
    Ich hab das immer genutzt (ich nehm ne Glucke aber auch jeden Tag vom Nest) um die Eier auszutauschen.
    Bei der Rückkehr kann man dann gut beobachten wie sie mit den Eiern umgeht.
    Vielleicht das Nest noch etwas umgestalten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Hallo!

    Nein sie steht nicht von selber auf. Nach 2 Tagen ohne jede Bewegung habe ich sie runter genommen weil sie nichts zu sich nahm und keinen Kot absetzte.

    Garstig und böse ist sie dabei, aber sie positioniert sich nicht.

    Ich werde ihr ein anderes Nest organisieren. Hoffentlich hilft das.....

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wie ist denn das Nest jetzt? Eh man jetzt was anderes organisiert...
    Ist es das selbe wo sie vorher auf den Kunsteiern saß?
    Hier wird super in roten Fleischerkisten mit viel Heu drin gebrütet und auch gelegt, die muss ich wegräumen wenn ich grad keine Glucke will.
    Da die Eier ja noch nicht angebrütet sind - oder? - kannst du ja noch Vorbereitungen treffen damit dann möglichst alles glatt läuft.
    Wenn man eine Glucke runter nimmt, kann man immer super beobachten wie sie sich verhält, ob sie es wirklich ernst meint.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Wir haben so eine etwas höhere Brotkiste verwendet.

    Meine Hühner haben damals total wahllos in jeder Ecke gesessen, bin daher echt erstaunt wie bescheiden sich diese henne hier anstellt.....

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    ...naja, die Gute hatte doch sehr ungünstige Startbedingungen, da Hühner eher Gewohnheitstiere sind: weg vom heimischen Stall und den bekannten Mithühnern in eine fremde Umgebung ohne den gewohnten Geräuschkontakt. Ob auch das Nest für sie neu war, habe ich nicht verstanden. Dann hochnehmen, d.h. für sie, wieder stören. Da hätte ich auch die Faxen dicke. Lass sie doch ein bisschen in Ruhe, stell Futter und Wasser in Sichtnähe. Vll kriegt sie ja noch die Kurve....
    Ich drück die Daumen, dass es doch noch klappt.
    Lb Gruß von Helga

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Ella1212 Beitrag anzeigen
    Wir haben so eine etwas höhere Brotkiste verwendet.

    Meine Hühner haben damals total wahllos in jeder Ecke gesessen, bin daher echt erstaunt wie bescheiden sich diese henne hier anstellt.....
    Hühner sind genauso individuell wie Schwangere
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    ...naja, die Gute hatte doch sehr ungünstige Startbedingungen, da Hühner eher Gewohnheitstiere sind: weg vom heimischen Stall und den bekannten Mithühnern in eine fremde Umgebung ohne den gewohnten Geräuschkontakt. Ob auch das Nest für sie neu war, habe ich nicht verstanden. Dann hochnehmen, d.h. für sie, wieder stören. Da hätte ich auch die Faxen dicke. Lass sie doch ein bisschen in Ruhe, stell Futter und Wasser in Sichtnähe. Vll kriegt sie ja noch die Kurve....
    Ich drück die Daumen, dass es doch noch klappt.
    Lb Gruß von Helga

    Finde Hennen ausleihen jetzt gar nicht so ungewöhnlich, haben wir regelmäßig gemacht 🤷*♀️ Meine Serama waren damals zu Lütt, also habe ich Seidis geliehen.
    Die Cream Legbar meiner Mutter wollten nicht brüten, also wurde ein Brahma geliehen usw.
    Diese Kiste kannte die Henne schon. Sie haben vor ort aber auch einfach im Futter oder einer Ecke mit nichts gesessen.

  9. #9
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Ella1212 Beitrag anzeigen

    Die Glucke saß eine Woche fest auf Gipseiern. Dann holte ich sie zu mir, setzte sie in ihren Brutstall (total ab vom Schuss, sie hat dort Ruhe, Schatten, Sand und Verpflegung). Auch hier saß sie 2 Tage fest, dann legte ich die Eier hinunter. Sie überhäufte mich mit großzügigen Hackwunden!
    Nun sitzt sie da.... und macht keinerlei Anstalten, die eier unter sich zu schieben, die hälfte liegt verteilt und die wo sie zufällig drauf landet, wird ignoriert!
    Ich verstehe das jetzt nicht ganz...
    Hast du ihr die Eier untergeschoben, oder nur vor sie gelegt ?

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Ella1212 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe mir bei meiner Mutter eine Brahma Mix Henne geliehen um für Schwiegereltern "Geburtstagshühner" zu brüten. Sie haben schon eine bunte Mischung, wünschen sich aber einen reinen Stamm rebhuhnfarbig gebänderte Brahma! Also kein "Tiere auf blauen Dunst" Geschenk  Großer auslauf mit Wildwiese und kleinen Obstbäumen ist vorhanden!

    Die Glucke saß eine Woche fest auf Gipseiern. Dann holte ich sie zu mir, setzte sie in ihren Brutstall (total ab vom Schuss, sie hat dort Ruhe, Schatten, Sand und Verpflegung). Auch hier saß sie 2 Tage fest, dann legte ich die Eier hinunter. Sie überhäufte mich mit großzügigen Hackwunden!
    Nun sitzt sie da.... und macht keinerlei Anstalten, die eier unter sich zu schieben, die hälfte liegt verteilt und die wo sie zufällig drauf landet, wird ignoriert.

    Ich habe nun meine Brutmaschine entstaubt und Wärme sie für den Notfall vor.... aber kunstbrut ist eigentlich nicht das ziel gewesen.

    Hat es Sinn mit der glucke weiter zu machen? Meine brutmaschine ist alt und manuell.... die Gute habe ich vor langer Zeit verkauft. Auf 2x am Tag wenden und wieder lüften, mehrmals täglich messen und kontrollieren habe ich eigentlich grade gar keinen Nerv  habe ein Kleinstkind, bin schwanger und einfach aus der Übung!

    schiebt sie denn die Gipseier unter sich, wenn du sie ihr zurückgibst?

    Wenn ja, dann würde ich entweder versuchen, ihr die Eier nachts unterzuschieben, damit sie sich daran gewöhnt, oder ihr erstmal die Gipseier lassen, die echten Eier im Brüter fünf Tage anbrüten, bis Leben drin ist, und sie ihr dann nochmal unterschieben (evt nach und nach gegen die Gipseier tauschen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Küken macht Probleme
    Von Eierbecher34 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 19:45
  2. abkoten macht probleme
    Von HaHu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 15:01
  3. dominante Emuhenne macht Probleme
    Von EmuDame im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 09:02
  4. Bekomme unerwartet eine Glucke. Brauche Hilfe!
    Von Raichan im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:10
  5. Brutapparat macht Probleme
    Von nici74 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 23:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •