Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Glucke macht unerwartet Probleme

  1. #11

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich mache das Brutnest immer aus umgedrehten Grassoden und forme mit Erde in der Mitte dann eine Kuhle. So etwa in der Größe, dass die Eier gut reinpassen, aber nicht mehr viel Luft ist.

    Darüber kommt dann das Heu, das passt sich der Kuhle ja an.

    Die Glucke sitzt dann wie ein Deckel oben auf der Kuhle. Da können keine Eier wegrollen oder sich verteilen.



    Ich hatte letztes Jahr drei Brutversuche mit neuen Glucken (also als Glucke gekaufte Hühner) und zwei davon wollten bei mir dann auch nicht mehr richtig brüten.

    Genau die beiden haben dieses Jahr aber vorbildlich gebrütet.

    Ich denke, der Stress durch den Wechsel in eine neue Umgebung kann die Brutlust schon ziemlich beeinträchtigen.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  2. #12
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ich habe ihr die neuen Eier am späten Abend hinunter geschoben. Am Morgen waren sie dann zur Hälfte noch drunter, der Rest lag hinter der Glucke.

    Nachher kommt das neue Thermometer, die eier gehen in den brüter. Die Glucke bewegt sich zwar wirklich keinen Millimeter vom Nest herunter, kümmert sich aber eben auch kein Stück um die Eier. Sie wechselt nicht einmal ihre Position im Nest.

    Ist sehr schade, kenne sowas sie gesagt überhaupt nicht.....

    Die Gipseier sind raus bis auf eines. Ob sie sie holt weiss ich nicht, ich habe die Glucke bisher so gut wie möglich in ruhe gelassen um sie nicht zu stressen.

  3. #13

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Ich versteh solche Aktionen überhaupt nicht
    Warum erlaubt sich der Mensch alles tun zu dürfen?
    Ich zitiere jetzt nicht die einzelnen Beiträge möchte aber ein paar Punkte zum Nachdenken einfügen

    Hühner sind Rudeltiere
    Hühner in fremder Umgebung haben Stress
    Eine Glucke aus gewohnter Umgebung zu nehmen hat Stress
    Eine Glucke weiß selbst was gut für sie ist
    Unter optimalen Bedingungen steht eine Henne für's fressen trinken und Sandbaden alleine auf! Dazu braucht sie keinen Mensch!

    Wenn sie nicht ordentlich brütet
    Ist entweder die Henne zu alt oder zu jung
    Sind Milben im Nest
    Ist die Umgebung nicht optimal
    Ist Stress im Spiel.

    Bei mir Glucken jedes Jahr unterschiedliche Hennen. Bevor ich die Glucke umsetze wandert der Rest der Hennen ins andere Abteil.
    Das einzige was ich während der Brut mache ist Milbenkontrolle und Ratten Kontrolle
    Ich fütter während der Brutphase super leckere Sachen.
    Eier die aussortiert werden nehme ich einfach raus ohne mir Gedanken zu machen warum sie das gemacht hat. Ihre Instinkte werden es ausgelöst haben. Nicht befruchtet, nicht in Ordnung, egal, ich akzeptiere ihre Entscheidung.
    Wenn die Gelegenheit günstig ist und die Henne ausgiebiges Staubbad nimmt dann schiere ich, sonst lasse ich mich überraschen.

    Wenn die Henne auf 10 Eier sitzt und mit 3 geschlüpften Küken aufsteht akzeptiere ich auch.
    Dann sind die anderen einfach nicht in Ordnung.
    Biotonne .... Ist halt so ....

    Nochmals .... Warum dürfen die Tiere nicht ihren Instinkte in Ruhe folgen. Warum muss ständig in alles Eingriffen werden.

    Ich hab Mal einen Züchter gefragt ob ich einer Ente Hühnereier unterlegen kann
    Er meinte Mensch kann alles natürlich ist es nicht.

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ella, ich verstehe gar nicht, wie die Eier hinter die Glucke geraten konnten. Wenn sie sich nicht bewegt, dann können sie doch gar nicht dorthin rutschen? Hat dein Nest eine ordentliche Kuhle?
    Ich mache immer ein Heunest, befestige die Umrandung mit mehreren Backsteinen, da rutscht niemals ein Ei raus.

    @Birgit, jetzt nicht böse sein, aber deinen Text konsequenterweise zu Ende gedacht, dürftest du deine Hühner weder einsperren, noch nach Milben oder Ratten kontrollieren dürfen. Ist nämlich auch gegen die Natur.
    Super leckere Sachen füttern? Extrem gegen die Natur - die Glucke soll nur fressen, was sie in der kurzen Zeit findet. Also wenn du schon ein flammendes Plädoyer gegen sämtliche Eingriffe des Menschen hältst, dann wäre es vielleicht glaubhafter, wenn du dich selbst in allen Punkten daran hältst, nicht nur auszugsweise

    Ich habe ja wirklich sehr viele Naturbruten bei mir, meistens läufts super, manchmal geht was daneben. Und klar ist, wenn die Gucke nach dem Brüten aufsteht, wird aus den verbliebenen Eiern in der Regel nix mehr, aber darum gehts Ella ja gar nicht.

  5. #15
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Birgit zu so einer albernen Haltung mag ich kaum was sagen.

    Leben deine hühner frei von zaun und haus in den Bäumen? Suchen sie ihr Futter selber? Da du den Tisch zu decken scheinst denke ich eher nicht.

    Domestizierte Tiere sind nicht mehr mit echten Instinkten gesegnet. Das züchten wir im Zweifelsfall einfach weg. Und bei 3 von 10 eiern erfolgreich hätte ich den Hahn getauscht..... oder die henne gegessen.


    Zu meiner Situation....

    Ich habe nach den Vorschlägen hier umgebaut und die eier reduziert. Jetzt brütet sie anstandslos. Die übrigen Eier sind im brüter und ich gucke einfach, ob sie schlüpfen oder nicht. Wenn nicht dann ist das so und gut. Die Henne sitzt auf ausreichend eiern drauf.

    Danke für die Gedankenanstöße!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein Küken macht Probleme
    Von Eierbecher34 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 20:45
  2. abkoten macht probleme
    Von HaHu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 16:01
  3. dominante Emuhenne macht Probleme
    Von EmuDame im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:02
  4. Bekomme unerwartet eine Glucke. Brauche Hilfe!
    Von Raichan im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:10
  5. Brutapparat macht Probleme
    Von nici74 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 00:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •