Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leiter für Legenester und Sitzstangen

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Leiter für Legenester und Sitzstangen

    Hallo,

    Mein stall ist ja jetzt schon eine Zeit lang fertig. Nach Problemen Hühner zu finden, habe ich endlich einen züchter mit Deutschen Sperbern gefunden. Die ziehen morgen ein!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es echte sperber sind. Hauptsächlich wegen Fleischfarbenen Beinen und weißen Ohrscheiben.

    Die Rasse fliegt ja jetzt nicht unbedingt so gern. Meine legenster sind knapp 40cm hoch. Die Sitzstangen 60cm. Kommen die da ohne Probleme hoch, oder soll ich noch schnell eine Leiter bauen?

    Morgen Mittag würden die einziehen. Das erste mal dürfen sie dann Mittwoch raus, weil da kann ich anfangs etwas aufpassen. Passt das?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Werden sie schon schaffen.
    Meine großen Wyandotten hüpfen mit Flügelunterstützung auf die Kotbrettgitterumrandung in 1 m Höhe. Dafür braucht es natürlich etwas Platz und noch mehr wenn sie wieder runter hüpfen. Eine Leiter gibt es natürlich trotzdem.
    Den Zwergwyandottenhahn "hört" man nichtmal da hoch hüpfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also dann würd ich jetzt mal die Leiter weg lassen und nur bei Bedarf in den stall packen.
    Ich merk ja recht schnell ob die Nester und Stangen erreicht werden.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Das werden die ohne Leiter schaffen. Wenn sie noch sehr jung sind ist die Frage, ob sie überhaupt schon Sitzstangen kennen? Wenn nicht könnte es sein, daß sie anfangs lieber zusammengekuschelt auf dem Boden schlafen.

    Wenn du sie bis Mittwoch im Stall lassen willst - wie ist das Wetter bei euch? Steht der Stall in der Sonne? Hühner vertragen Hitze nur schlecht. Wenn der Stall in der Sonne steht könnte es darin ganz schön warm werden. Nicht daß die Hühnchen da gleich Probleme kriegen. Evtl. einen kleinen Bereich um den Stall provisorisch einzäunen, damit sie etwas raus können.

    LG und viel Spaß mit den Hühnchen
    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2020
    Ort
    Mittelfranken
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Ich denke auch, dass sie das schaffen werden. Andernfalls kannst du immer noch nachträglich eine Leiter bereitstellen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit deinen Hühnern

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Bei mir sind es jeweils 50 cm bis zu den Legenester oder die Sitzstange. Wenn eine Leiter dort steht, so wird die auch von den meisten Hühnern benutzt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    So nach langer Autofahrt sind alle 5 Wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause angekommen. Habe ganz vergessen den Züchter zu fragen, ob die Sitzstangen kennen. Man denkt ja an so vieles und dann vergisst man die Hälfte 😅

    Ich denke allerdings schon, weil die sind jetzt knapp 1 Jahr alt. Allerdings habe ich dafür die gewünschten Deutschen Sperber, mit einem wunderbaren Hahn. Zwar etwas grob, aber der passt gut auf seine Hennen auf.

    Die stehen unter einem Kirschbaum im Schatten. Jetzt überleg ich mir nur, dann vorübergehend künstliches Licht zu nutzen...
    Ich weiß jetzt auch nicht. Grundsätzlich kann ich die auch früher raus lassen...aber man sagt doch erstmal ein paar Tage im Stall.

    Morgen und übermorgen sind max. 23 Grad vorhergesagt... Mo: Regen, Dienstag: eher bewölkt! Fenster mit dahinter befestigtem Lochblech steht hierbei ständig offen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Vorher geschaut... die Sitzstangen wurden super erreicht. Sitzen alle drauf.

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Erste Henne saß im Nest... leider aber nicht zum legen sondern einfach so. Die fliegen mir wirklich im stall auf jede Höhe hoch. Da muss ich wohl doch den Auslauf übernetzen, wenn die so gern fliegen.

    Die Fliegen problemlos wo hoch aber herunter haben die noch etwas Angst. Vlt bau ich da noch eine Leiter rein

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Reicht denn der Platz für eine sichere Landung?
    Hoch braucht viel weniger Platz als runter.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für wen ist die Leiter?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2018, 21:21
  2. Leiter erklimmen!
    Von Lilly0805 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 11:17
  3. Normale Leiter
    Von SuseL im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 17:34
  4. Steile Leiter
    Von Schmusi im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 12:17
  5. Leiter zur Sitzstange
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 07:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •