Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Seidenhuhn frisieren

  1. #11
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern Abend zufällig einen Vortrag über das Putzen von Seidenhühnern gehört. Der, der ihn hielt, züchtet die seit 1995 und geht erfolgreich auf die großen Schauen. Er sollte also wissen, was er sagt.
    1. Die Hauben von Seidenhühnern heißen nicht mehr Hauben sondern Schöpfe. Beim Seidenhuhn sind auch keine Hauben mehr erwünscht. Haben haben die holländischen Haubenhühner und Paduaner.
    2. Niemals den Schopf eines Seidis schneiden. Dann fehlt den Federn der Halt, die Frisur fällt zusammen. Beim Putzen von Seidis nimmt man den Schopf in die Hand und zwickt und zupft mit den Fingernägeln die überständigen Federn ab. Dabei hält man natürlich den unteren Teil der Feder fest, damit es nicht ziept. Das macht man auch nicht alles in einer Sitzung sondern etwa über eine Woche.
    Er hatte mehrere Tiere mit um zu zeigen, was heute auf Ausstellungen seitens des SV gewünscht wird, was vor einigen Jahren eine Spitzenhenne war und womit er seine Ausstellungtiere züchtet. Mir hat der alte Typ mit mehr Federn auf dem Kopf besser gefallen.
    Da ist jetzt das zurechtmachen für Ausstellungen gemeint. Das Problem beim auszupfen, nach 4 Wochen ist die Feder wieder nachgewachsen und das Problem ist wieder da. Wird die Feder abgeschnitten, wächst sie erst bei der nächsten Mauser nach und es muss ja auch nicht perfekt aussehen. Nachfallende Federn könne ja auch noch abgeschnitten werden, es geht nicht darum das die Henne perfekt aussieht, sondern das sie nicht mehr behindert ist.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  2. #12
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hühner haben die Augen ja seitlich. Muss man trotzdem auch vorne was von den Federn weg nehmen, damit das Huhn richtig sehen kann? Mein Seidi hat so viele Federn am Schopf, die hängen ihr überall im Weg. Ich denke, dass sie zu wenig sieht. Ist noch ein junges Ding mit etwas über 10 Wochen.

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.632
    Themenstarter
    Soweit ich weiß überschneidet sich das Sichtfeld vorne trotzdem, das ist der Bereich wo sie 3 dimensional sehen können deswegen hab ich auch vorne die Federn gestutzt. Ich habe versucht überall so zu schneiden, dass die Augen zu sehen sind

  4. #14
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Danke. Dann werde ich es auch so machen. Allerdings muss sie noch etwas mutiger werden, damit ich sie anfassen kann.

  5. #15
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.632
    Themenstarter
    ich hab sie beim ersten mal im halbschlaf aus dem stall gepflückt, nur eins von dreien lässt sich ohne weiteres auch am tag die "haare" schneiden. sie sind abersichtlich erleichtert wenn sie dann richtig sehen können
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #16
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Die Küken schlafen noch mit der Henne unter einem Katzenklodeckel. Da sind sie schlecht hervorzuholen, ohne dass die Henne böse wird. Ich denke, ich werde das Seidi irgendwann ohne die Übermutter erwischen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. seidenhuhn
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 23:38
  2. seidenhuhn
    Von bruderpius im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:57
  3. Seidenhuhn
    Von marylu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 15:47
  4. was ist das??seidenhuhn
    Von lockey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •