Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Seidenhuhn frisieren

  1. #1
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640

    Seidenhuhn frisieren

    Hallo,
    Ich hab ein Problem mit einer Seidenhenne, ihre Befiederung am Kopf ist so stark, dass sie offenbar nichts sieht. Sie rennt gegen die gehegetür... So als Beispiel. Ich habe versucht die haarpracht etwas ein zu dämmen, habe aber Angst zu tief zu schneiden und irgendwie auch das Gefühl, dass es danach an den Stellen nur noch fluffiger geworden ist :/ aber so ist das kein Zustand. Kann mir jemand einen Tipp oder eine Anleitung geben wie ich ein seidenhuhn frisiere ?
    LG, Lea
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hmmm - mit 'nem Gummiband oder Zopfspange à la Langhaarhündchen?

    Wobei, was ist da so schwierig dran, einem Huhn die Federchen auf dem Kopf zu kürzen? Vorsichtig immer von der Seite dünne "Strähnchen" runterschneiden, geht ganz easy. Dann bleibt oben drauf nur so ein Iro stehen, kann ganz witzig aussehen. Hab ich früher häufiger gemacht, auch ganz alleine...... ist wirklich nicht schwer. Im Zweifelsfalle einfach mal Brille putzen, dann sieht man auch wo man schneidet

    Ich finds eigentlich schlimm, wenn Tiere durch ihre vom Menschen gewünschte Optik so eingeschränkt sind. Hatte auch mal Haubenhennen, die mussten ständig zum "Friseur". Das möchte ich nicht mehr, finde es für Huhn und Halter anstrengend und überflüssig.......
    Das soll jetzt kein Seitenhieb an dich sein, ist nur meine grundsätzliche Haltung zu sowas
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Ich hab die Hühner alle von einem Züchter, die anderen beiden entsprechen eher dem deutschen Standard und können frei sehen, aber sie schlägt aus der Art, die ist auch viel größer und insgesamt super fluffig.
    Ich dachte die Basis der Federn hätte leben, ähnlich wie bei hundekrallen und man dürfte nicht zu tief abschneiden. Wenn das nicht stimmt dann ist das kein Problem, dann Schneid ich ihr heute Abend den iro oder ne vokuhila
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Natürlich ist der Federkiel durchblutet und man muss da aufpassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    wir haben hier im Forum einen User, der auch ein YouTube-Video dazu eingestellt hat. Der hat sogar einen eigenen YouTube-Kanal aber entschuldigt ich habe jetzt nicht wirklich Zeit danach zu suchen einfach mal eingeben es wird schon auftauchen.

    das Problem mit einem zu ausladenden Shopf hatte ich letztes Jahr auch bei einem seidenhuhn. Ein spängchen bzw ein kleines Gummiband hatte ich ihr zum Scherz mal rein gemacht und es zu fotografieren habe es natürlich aber nicht dabei belassen weil ich denke auch dass es für das Tier nicht angenehm zu tragen ist und irgendjemand im Forum sagte auch direkt dass das für Milben der geeignete versteckt Platz wäre. Das will natürlich keiner.

    am besten man setzt sich hin und setzt das Hühnchen neben sich auf eine Bank oder ähnliches. Dann kann man das schön mit der linken Hand in meinem Fall festhalten und mit der rechten schneidet man dann seitlich auf der linken Seite des hühnchens alles weg. Es gibt Scheren für hundepfoten die sind gebogen dann ist die verletzungsgefahr geringer. wenn man die eine Seite fertig hat wechselt man einfach die Seite und schneidet bei dem Hündchen die andere Seite. Dann nimmt man sich das Tier und hält es sich auf augenhöhe so dass man dem Tier ins Gesicht schauen kann. Ganz direkt in die Augen schauen kann wenn das nicht geht sind die Augen halt noch nicht frei und dann muss man noch mal nachschneiden. Das wächst übrigens alles wieder nach. Man muss es also öfter machen.

    ob sowas angezüchtet ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe z.b. vor letztes Jahr ein seidenhuhn von Heidi hier aus dem Forum übernommen was einen ganz normalen Schopf hatte. Jetzt hat das kleine gemausert und hat einen größeren Shopf alls Bob Marley zu Lebzeiten. man sieht also dass sich die Feder Qualität und Dimension von Mauser zum Mauser auch verändern kann. Natürlich habe ich auch dieses Tier frisiert bei mir können alle wieder richtig gucken.

    (entschuldige bitte die Rechtschreibung und fehlende Satzzeichen. Est alles auf das Handy gequatscht ich habe nur gerade wenig Zeit wollte es aber nicht unkommentiert lassen)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Federkiel durchblutet und man muss da aufpassen.
    Wenn die Feder ausgewachsen ist, ist der Kiel nicht mehr durchblutet.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Eine Nagelschere macht es beim Haube frisieren auch.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Themenstarter
    Vielen vielen dank für die Antworten!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe gestern Abend zufällig einen Vortrag über das Putzen von Seidenhühnern gehört. Der, der ihn hielt, züchtet die seit 1995 und geht erfolgreich auf die großen Schauen. Er sollte also wissen, was er sagt.
    1. Die Hauben von Seidenhühnern heißen nicht mehr Hauben sondern Schöpfe. Beim Seidenhuhn sind auch keine Hauben mehr erwünscht. Haben haben die holländischen Haubenhühner und Paduaner.
    2. Niemals den Schopf eines Seidis schneiden. Dann fehlt den Federn der Halt, die Frisur fällt zusammen. Beim Putzen von Seidis nimmt man den Schopf in die Hand und zwickt und zupft mit den Fingernägeln die überständigen Federn ab. Dabei hält man natürlich den unteren Teil der Feder fest, damit es nicht ziept. Das macht man auch nicht alles in einer Sitzung sondern etwa über eine Woche.
    Er hatte mehrere Tiere mit um zu zeigen, was heute auf Ausstellungen seitens des SV gewünscht wird, was vor einigen Jahren eine Spitzenhenne war und womit er seine Ausstellungtiere züchtet. Mir hat der alte Typ mit mehr Federn auf dem Kopf besser gefallen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. seidenhuhn
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 23:38
  2. seidenhuhn
    Von bruderpius im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:57
  3. Seidenhuhn
    Von marylu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 15:47
  4. was ist das??seidenhuhn
    Von lockey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •