Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brutautomat stinkt - wie putzen?

  1. #1
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139

    Brutautomat stinkt - wie putzen?

    Hallo allerseits,

    Ich habe meinen Brutautomaten einer Bekannten ausgeliehen.
    Nach 22 Tagen hab ich ihn zurück bekommen, doch er stinkt nach faulem Ei. Die Bekannte hat mir auch erzählt das ein Ei gestunken hat.

    Nun meine Frage bzw Idee.

    Glaubt ihr ich kann ihn mit Desinfektion-mittel laufen lassen um diesen Geruch los zu werden, oder würse irgend ein Teil da drinne kaputt gehen?
    Hab dann schon überlegt ob ich es auch eventuell mit Essig laufen lassen kann.

    Ich wollte bald wieder Eier ausbrüten, doch jedoch nicht wenn der so stinkt.

    Liebe Grüße
    Melissa

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Was hast Du denn für einen Brutautomaten? Ich hab den King Suro und der kommt nach der Brut auseinandergebaut in die Spülmaschine.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn für einen Brutautomaten? Ich hab den King Suro und der kommt nach der Brut auseinandergebaut in die Spülmaschine.
    Hallo!
    Es ist ein Egg Incubator Model: JANOEL12.
    Ich trau mich halt echt nicht das obere Teil aufzuschrauben.

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  4. #4
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Ich habs aufgeschraubt. Aber nicht weit geöffnet. Die ganze Technik ist an dem Deckel befestigt. Aber von der Technik, insbesondere der Ventilator, kommt dieser Geruch.

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Schlüpft überhaupt was aus so einem Ding? Ich würde das Teil weg werfen ehrlich gesagt .

    Ansonsten kannst du es schon laufen lassen, würde mal unten Essigwasser rein füllen und es dann laufen lassen. Ist ja kein teures Ding.

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Das Aufschrauben war doch schon mal super. Jetzt müsstest Du das Ding doch auch ganz rausholen können. Alle Plastikteile würde ich desinfizieren und heiss abwaschen.

    Bei mir klebt am Ventilator nach dem Schlupf immer Kükenflaum. Kam es bei Deiner Bekannten zum Schlupf? Vielleicht hängt der Geruch in diesem Flaum fest. Ich hab den Flaum mit dem Staubsauger mit Bürstenaufsatz abgesaugt. Dabei sollte man allerdings den Ventilator fixieren, sonst dreht er sich durch den Luftsog schneller als er es verträgt. Vielleicht hilft das ja schon.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Schlüpft überhaupt was aus so einem Ding? Ich würde das Teil weg werfen ehrlich gesagt .

    Ansonsten kannst du es schon laufen lassen, würde mal unten Essigwasser rein füllen und es dann laufen lassen. Ist ja kein teures Ding.
    75,99 € ist für mich schon teuer.

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  8. #8
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Das Aufschrauben war doch schon mal super. Jetzt müsstest Du das Ding doch auch ganz rausholen können. Alle Plastikteile würde ich desinfizieren und heiss abwaschen.

    Bei mir klebt am Ventilator nach dem Schlupf immer Kükenflaum. Kam es bei Deiner Bekannten zum Schlupf? Vielleicht hängt der Geruch in diesem Flaum fest. Ich hab den Flaum mit dem Staubsauger mit Bürstenaufsatz abgesaugt. Dabei sollte man allerdings den Ventilator fixieren, sonst dreht er sich durch den Luftsog schneller als er es verträgt. Vielleicht hilft das ja schon.
    Ja habs auch gesehen und gleich mit einem feuchten Tuch weg gemacht. Jetzt läuft er auf 36 Grad. Mal gucken ob er morgen noch so stinkt...

    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Der Hornstaub von den Küken setzt sich überall im Brutgerät ab und deshalb muss man zum Reinigen auch an jedes Teil rankommen können zum Abwaschen. Nur Absaugen bringt da nicht viel und deshalb sollte auch das Reinigen des Gerätes bei der Kaufentscheidung ein Kriterium sein.

  10. #10
    Avatar von Melissa T
    Registriert seit
    04.04.2019
    Ort
    Reutlingen
    PLZ
    72770
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    139
    Themenstarter
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Der Hornstaub von den Küken setzt sich überall im Brutgerät ab und deshalb muss man zum Reinigen auch an jedes Teil rankommen können zum Abwaschen. Nur Absaugen bringt da nicht viel und deshalb sollte auch das Reinigen des Gerätes bei der Kaufentscheidung ein Kriterium sein.
    Danke, das ist Informativ. Das wusste ich nicht, auch das mit dem Flaum war mir neu. Wo kauft den ihr so eure Brutautomaten, oder welchen würdet ihr empfehlen?

    Ich will und kann keine 50 Eier auf einmal ausbrüten. Mach das nur als Hobby, jedoch überlege ich mir mit der riesen Seidenhuhnzucht eventuell zu beginnen. Mir reicht aber gerade einer wo maximal 20 Eier reinpassen.

    Freu mich auf mehr Infos!


    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
    Grüße von Melissa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exzessives Putzen Richtung Kloake
    Von cairdean im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 12:58
  2. Ständiges Putzen
    Von Manni12 im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 17:39
  3. Brahma putzen hat was
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •