Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zum Zuchtbuch

  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Fragen zum Zuchtbuch

    1. Müssen Züchter, die Mitglieder im Zuchtbuch sind, ihre Tiere auf speziellen Zuchtbuchschauen ausstellen, oder reicht eine ganz normale Ausstellung sein um die Ergebnisse im Dokument "Bewertungsliste" einzutragen?

    2. In Gruppe 2 wird mit Abstammungskontrolle gearbeitet und es soll eine Kükenmarkennummer angegeben werden. Darf man für alle Küken der selben Henne auch die selbe Nummer nehmen, denn so könnte man mit Zehenlochung arbeiten, was die Sache erleichtern würde.

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Moin!

    zu 1) Müssen nicht. Man kann ganz normal Einzeltiere ausstellen. Die Zuchtbuchschauen sind eh meist an den Landesverbandsschauen angeschlossen. Da einen Stamm/Paar ist auch lehrreich, da dort die Kombination der Tiere gewertet wird und mittels Stammkarten und der Legeleistung/Schlupf auch eine Beurteilung erfolgt.

    zu 2) Hierbei geht es generell um eine Kennzeichnung der Küken nach dem Schlupf, um sie einem Stamm oder bei Fallnestkontrolle sogar einer Henne zuordnen zu können. Kükenmarken verwende ich bei meinen kleinen Tieren nicht, ich bevorzuge farbige Ringe.

    Gruß
    Bartzwerg

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Vielen Dank!
    Wann ist denn die beste Zeit um mit einzusteigen? Bestimmt wenn die Legeliste angefangen wird, aber ist das am 1.10. oder 1.1.?

  4. #4
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Theoretisch sofort.
    Ich führe eine Legeliste immer nur, wenn ich die Zuchtstämme zusammensetze und dann genau weiß, was die so legen.
    Über das ganze Jahr lohnt sich nicht, da im Sommer die Legepause einsetzt und auch tatsächlich erst im Frühjahr die ersten Eier kommen, wenn ich die zum Brüten sammle.

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Müssen nicht. Man kann ganz normal Einzeltiere ausstellen. Die Zuchtbuchschauen sind eh meist an den Landesverbandsschauen angeschlossen. Da einen Stamm/Paar ist auch lehrreich, da dort die Kombination der Tiere gewertet wird und mittels Stammkarten und der Legeleistung/Schlupf auch eine Beurteilung erfolgt.
    Also kann man auch ohne Ausstellen auf der Zuchtbuchschau vollwertige Ergebnisse liefern?

  6. #6
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Die Unterlagen zur Legeleistung, Befruchtung, Schlupf und Ausstellungsergebnissen werden eh einmal im Jahr abgefragt. Aber trotzdem liefern Stammschauen ja auch neue Erkenntnisse über die Qualität des Stammes.

  7. #7
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    2. In Gruppe 2 wird mit Abstammungskontrolle gearbeitet und es soll eine Kükenmarkennummer angegeben werden. Darf man für alle Küken der selben Henne auch die selbe Nummer nehmen, denn so könnte man mit Zehenlochung arbeiten, was die Sache erleichtern würde.
    Ist Zehenlochung denn überhaupt noch erlaubt? Ich glaube irgendwo kürzlich gelesen zu haben, daß dies aus Tierschutzgründen gar nicht mehr zulässig ist.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #8
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Doch, sie ist noch erlaubt, bzw. wieder. Aber jeder ist dazu angehalten, möglichst auf Alternativen zuzugreifen.
    Ich persönlich habe das bei meinen Tieren noch nie gemacht, das die Zehenzwischenhaut bei meinen Zwergen natürlich sehr klein ist.

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke, dann hoffe ich auch mal, daß möglichst die Alternativen genutzt werden. Selber würde ich auch nicht meinen Tieren Schmerzen deswegen zufügen wollen und Gefahren von Infektionen aussetzen, wo es doch für paar Cent auch mit Ringen geht und man da viel mehr Infos drauf schreiben kann oder mit Farben arbeiten.
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Legeleistungserfassung Zuchtbuch
    Von Jussi im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 20:00
  2. Zuchtbuch etc.
    Von fritzian im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 09:28
  3. Zuchtbuch
    Von Wontolla im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 11:51
  4. Zuchtbuch
    Von Cornelia im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:55
  5. Zuchtbuch
    Von Hühner-Mädel im Forum Züchterecke
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •