Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: nasses Gras?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    nasses Gras?

    Guten Morgen,

    als jahrelanger Halter von Kaninchen und Meerschweinchen, bin ich, was das Verfüttern von nassem Gras anbelangt, skeptisch.
    Gern wollte ich die Hühner aber auch morgens auf die Wiese lassen und bin mir unsicher, ob sie eben morgentaunasses Gras vertragen, da sie Gras/Wiesenfutter vom Geflügelhof her gar nicht kennen.

    Muss bei Hühnern auch ein Angrasen wie bei Kleintieren und Co. erfolgen oder sind Hühner da komplett unkompliziert? Ich weiß ja, dass Hühner bei Wind und Wetter draußen sind und so soll es hier auch mal sein. Ich will weder Kropf- noch Bauchschmerzen riskieren und frag da lieber mal nach, auch wenn die Frage für einige vielleicht ein wenig seltsam scheint.

    Danke und liebe Grüße

    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe noch nie etwas negatives bemerkt. Auch die Hennen von RdH, die ja kein Gras kannten, haben das völlig problemlos vertragen.

    Kropfprobleme bekommen Hühner durch Gras meist dann, wenn lange abgeschnittene Halme gefüttert werden. Diese können sich dann im Kropf zu einem Ball zusammenknüllen und verknoten. Das führt dann zu einer Kropfverstopfung.

    Gras das sie selbst abzupfen ist meist kurz, sie picken nur die Spitzen ab. Da passiert nix.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das ist eine durchaus berechtigte und interessante Frage. Bei vielen Tierarten wird eine Futterumstellung und Gewöhnung an Gras in kleinen Schritten vorgenommen, da es ansonsten zu unschönen Begleiterscheinungen kommen kann. Beim Huhn hab ich diesbzgl. noch nie was gehört. Vermutlich wurde diese Thematik auch noch nie näher beleuchtet oder erforscht.
    Von daher kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, die auf zugekauften Tieren beruht, die vorher keinen Auslauf hatten. Es hat noch nie negative Auswirkungen gehabt, wenn Neulinge frisches (auch nasses) Gras gezupft haben. Zeitlich begrenzt wurde der Auslauf ebenfalls nicht.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Es ist ja nicht so, dass ein Huhn sich ausschließlich mit Gras und anderen Pflanzen ( wenn auch naß) ernährt. Das Grünzeug macht nur einen relativ geringen Anteil der Nahrung aus. Durch das Trockenfutter wird der nasse Zustand kompensiert. Dafür brauche das Huhn auf das trockene Körner-,Pellets- und Mehlfutter weniger zu saufen, so dass meiner Meinung nach damit soweit alles im Einklang steht.

Ähnliche Themen

  1. Nasses Huhn -trocken föhnen?
    Von Pfannkuchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 16:44
  2. Nasses Bauchgefieder bei Orpingtons?
    Von Stefanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 23:18
  3. Nasses Gras geben?
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 19:22
  4. sehr nasses Federkleid!???!
    Von mb243 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •