Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Sind Kirschkerne gefährlich für Zwerghühner?

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Themenstarter
    Das mit Maiskorn und totem Zwerghuhn war auch ich. Nur gabs bei mir keine Obduktion.
    Das Zwerghuhn war noch nicht ausgewachsen und scheinbar gesund bis dahin.
    Wenn ein Huhn scheinbar gesund war und plötzlich tot nachdem man mal was gegeben hat was man zuvor nie gegeben hat, fragt mich sich schon ob es in Zusammenhang stehen könnte.

    Ich finds aber beruhigend wenn sonst niemand solche Probleme kennt. Dann kanns immer noch Zufall gewesen sein.

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist dann wahrscheinlich so ein spezieller Fall wie der bei einem alten Freund.
    Der hatte Zwerg Cochin, und im Auslauf Apfelbäume. Einer davon ein Jonathan mit kanonenkugelgroßen Äppeln. Sowas wie bei ihm passiert zwar in der Regel auch nie, aber bei ihm ist mal ein so eine Granate reif abgefallen, und es stand grad ein Zwergcochinhennchen genau drunter. Resultat: Apfel weich gefallen, aber Henne erschlagen .

    Mit solchen "karmischen Ausreißern" muss man wohl einfach leben, kann daraus aber sicher keine Regel ableiten. Oder wegen der bloßen Möglichkeit gleich alles unterlassen oder beseitigen, was den Schaden verursachen könnte. Da dürfte auch niemand mehr zuhause auf der Couch einpennen, weil er im Schlaf runterfallen und sich das Genick brechen könnte. Was so in der Tat auch schon passiert ist .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Themenstarter
    Ja so saublöde Pechs gibts schon.
    In meinem Fall gehts um Dinge die ich gut vermeiden kann - eben nur dann wenn ich weiß dass es eine gehäuft auftretende Gefahr ist.
    Es gibt auch Leute die geben Häckselgut in den Auslauf ohne Probleme. Das gab hier auch schon 3 Kropfverstopfungen.
    Seither mache ich das nicht mehr. Darin bin ich mir aber sicher. Da können alle hier behaupten es bestehe keine Gefahr, weiß ich dass bei mir drei daran verstorben sind.
    Bei den Körnern bin ich mir nicht 100% sicher.

  4. #24

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ...
    Es gibt auch Leute die geben Häckselgut in den Auslauf ohne Probleme. Das gab hier auch schon 3 Kropfverstopfungen.
    ...
    ...wenn sich bei dir mysteriöse Todesfälle häufen (Kirnschernfall, Maiskernfall, Hächselgutfälle), würde ich mir auch Gedanken machen. Vielleicht liegt es ja an was ganz anderem als am dem, was sie in ihrem letzten Moment gefressen haben... Haben die Fälle irgendwelche anderem Gemeinsamkeiten?
    LG Oliver

  5. #25
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Themenstarter
    Zwischen allen Fällen liegen Jahre.

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das ist dann wahrscheinlich so ein spezieller Fall wie der bei einem alten Freund.
    Der hatte Zwerg Cochin, und im Auslauf Apfelbäume. Einer davon ein Jonathan mit kanonenkugelgroßen Äppeln. Sowas wie bei ihm passiert zwar in der Regel auch nie, aber bei ihm ist mal ein so eine Granate reif abgefallen, und es stand grad ein Zwergcochinhennchen genau drunter. Resultat: Apfel weich gefallen, aber Henne erschlagen .

    Mit solchen "karmischen Ausreißern" muss man wohl einfach leben, kann daraus aber sicher keine Regel ableiten. Oder wegen der bloßen Möglichkeit gleich alles unterlassen oder beseitigen, was den Schaden verursachen könnte. Da dürfte auch niemand mehr zuhause auf der Couch einpennen, weil er im Schlaf runterfallen und sich das Genick brechen könnte. Was so in der Tat auch schon passiert ist .
    So ein blödes Pech. Alles kann man echt nicht verhindern. Bei mir hat sich mal ein Grashalm o.ä. fest um die Zunge einer Henne gewickelt, die hätte absterben können! Ich entdeckte das zufällig, weil ich ihr eine Tablette geben mußte. Gibts doch echt nicht. Trotzdem kontrolliere ich jetzt nicht jeden Abend alle Zungen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Nur als Warnung, vorletztes Jahr ist mir eine meiner Orpington Hennen daran verstorben !!! Alle Hühner hatten Kirschen gefressen , natürlich hat die davor fitte Orpi Henne sich den Bauch vollgeschlagen, am nächsten Morgen hing sie bleich, mit vollen hartem Kropf ( ich konnte da ohne Ende Kirschkerne fühlen ) auf der Stange und war 2 Minuten später tot
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So ein Unglück ist aber wirklich schon Darwin Award- verdächtig. Jedes Huhn, das ich kenne, piddelt das Fleisch vom Kirschkern ab, und frisst selbigen nicht mit. Genau so wie bei Eibenbeeren, was ich auch mit leicht gesträubten Haaren beobachten musste, als meine Monster noch ganz frei liefen. Die sind so klein, dass sie auch ein Zwerghuhn ganz runter bekäme, die nicht viel kleineren/ etwa gleich großen schwarzen Johannisbeeren hauen sie ja auch ganz weg. Eibenfrüchte wurden aber auch abgepiddelt und der Kern liegen gelassen.
    Wenn einer derart gierig ist, dann ganz herzlich Sorry, das ist dann aber wirklich natürliche Auslese- vor allem da es sich anhört, als hättest Du mehrere Orpis gehabt. Die aber scheinbar wussten, wie man Kirschen futtert .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Sind Falken für Küken gefährlich?
    Von helgaida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 22:27
  2. Sind Waschbären für Hühner gefährlich?
    Von Caecilie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 09:20
  3. Turmfalken - gefährlich für Zwerghühner?
    Von Sterni2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 08:20
  4. Sind Raben gefährlich für Zwerghühner?
    Von Boycua im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:24
  5. Bienen - sind sie für Hühner gefährlich?
    Von Quigon im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •