Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bin einfach schockiert

  1. #1
    Avatar von Sanchole
    Registriert seit
    16.06.2020
    Beiträge
    9

    Bin einfach schockiert

    Hallo zusammen,

    Ich bin einfach immer noch schockiert und muss es jetzt einfach loswerden , auch weil ich überlege das Vet-Amt einzuschalten.
    Folgendes ist passiert.
    Wir haben Wachtelküken und sie werden bald in ihr zuhause im Garten umziehen. Aussenvoliere viel Platz etc.
    Naja auf jeden Fall dachte ich google ich mal ob es bei uns in der Nähe Wachteleier zu kaufen gibt damit ich bevor die eigenen Eierchen dann kommen , jetzt schonmal Wachteleier geniessen kann.
    Super website gefunden sogar bei uns um die Ecke.
    Mit Hofladen und sogar 24 h Eierautomat.
    Ich fuhr also hin .
    Der Automat sehr mini war direkt zu finden, neben dem Automaten eine geöffnete Garage.
    In dieser war ein Abteil mit Gitter abgesperrt indem sehr viele Hühner gehalten waren. Der Geruch war sehr unangenehm. Die Tiere hatten nicht viel Platz.
    Vor der Absperrung war rechts 2 kleine Gehege abgesteckt mit Meerschweinchen drin. Einige Jungtiere mit Mamas und einige trächtige Weibchen.
    Wachteleier waren keine im Automaten.
    Da kam der Halter und fragte was ich wollte , ich sagte eigentlich wollte ich Wachteleier kaufen.
    Er sagte da haben wir immo keine aber vielleicht haben sie schon gelegt er schaut nach.
    Über dem Gehege der Meerschweinchen war ein Regal angeschraubt. Darauf ein paar minikäfige.
    Der Mann ging dahin und öffnete die minikäfige. Da sah ich das es die Wachteln waren.
    Die Tiere konnten grade so da dein stehen.
    Ich schätze so 10 Tiere in diesem Miniteil.
    Was ich auch gesehen habe das bei einem der Tiere am Kopfbereich keine Federn mehr waren.
    Wie kann es sein das Tiere so gehalten werden können, auf der Website steht mit grossem Freilauf, Bilder von dem Stall ( was eine Garage ist in Wirklichkeit) mit wenigen Hühnern. In Wirklichkeit jedoch viele viele Tiere.
    Auf der Website sie werden regelmässig vom Vet Amt kontrolliert bla bla.
    Mir gehen diese Bilder nicht aus dem Kopf. Wie kann man Tiere so halten ?
    Würdet ihr einen Anonymen Hinweis ans Vetamt senden?

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Bei so was würde ich auf Anonymität verzichten. Wirkt auch denke ich glaubhafter wenn wer mit seinem Namen dazu steht was er meldet.
    Unter nimm das zügig...den Tieren zu liebe

  3. #3
    Avatar von Sanchole
    Registriert seit
    16.06.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich habe eben eine Email ans Veterinäramt geschrieben.
    Ich hoffe sie überprüfen es auch.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Möglichereise werden ja die gesetzlichen Bestimmungen zur Hühner bzw Wachtelhaltung sogar eingehalten.
    Ich will damit die beschriebene Haltung nicht schönreden, bei sowas dreht sich mir auch immer der Magen um, aber leider kann das Vet-Amt nur eingreifen, wenn , grade bei Nutztieren, tatsächlich gegen die gesetzichen Vorgaben zur Haltung verstoßen wird. Und die sind leider für Großproduzenten gemacht mit recht wenig Orientierung an den wirklichen Bedürfnissen der Tiere.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Das war auch mein Gedanke. Den armen Tieren wird man nicht helfen können. Schau mal Videos bei YouTube und vergleiche. Schon Hühner leben schrecklich, für Wachteln werden gerade erst diese schlechten Haltungsbedingungen erkämpft, um überhaupt Regeln zu haben. Verbreite, was du gesehen hast. Vielleicht kannst du die Homepage auch irgendwo bewerten. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er dies finanziell unterstützen möchte. Zumal man dann auch die Eierchen im Supermarkt kaufen könnte...

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, wenn der Mann die gesetzlichen Mindestbestimmungen einhält, wird da nicht viel heraus kommen.
    Außer dass der seine Tiere dann wohl eher nicht mehr sehen lässt, und sie dann abgeschottet im Hinterhof noch viel übler halten könnte, weil 's da ja dann keiner mehr sieht. Sicher ist es gut und richtig, aufmerksam zu sein. Kann aber auch leicht kontraproduktiv für die Tiere werden. Wachteln zB wird kaum ein Mensch in einer grün bewachsenen etc. Gartenvoliere halten, und Freilauf geht gar nicht.
    Dann ist die Frage, wieviel sind "sehr viele Hühner" auf wieviel Platz? Wie gesagt, wenn er da gesetzeskonform handelt, und das Vet- Amt das auch so abnimmt . Bleibt nur, sich schlicht eine andere Bezugsquelle zu suchen, oder sich selber die entsprechenden Tiere zu halten. Keine Einnahmen sind immer noch das effektivste Druckmittel, zumal (mir unverständlicherweise) Wachteleier sowieso unverhältnismäßig teuer sind und mit Sicherheit mehr Gewinn generieren als Hühnereier.
    Der Vater einer Kollegin verkauft zB ein, EIN!, Wachtelei für 60 Cent *hust*. Und das bei weit weniger Futterkosten, weit weniger allgemeinem Aufwand bei der Haltung, legenden Tieren bereits im Alter von 6- 10 Wochen, die dann wie die meisten Hühner ein Jahr lang legen. Ich finde das schon reichlich holzig, und daher kann man den Mann sicherlich mit Nichtkauf am härtesten "bestrafen"- auch wenn es sicher mehr als genug Leute gibt, denen das egal ist und die trotzdem dort kaufen.
    Geändert von Okina75 (26.06.2020 um 12:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Die gewerbliche Wachtelhaltung passiert üblicherweise in solchen Käfigen https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...achtelbox.html
    Man kann ruhig davon ausgehen, daß kaum jemand, der Wachteleier verkauft um davon zumindest einen Teil seines Einkommens zu bestreiten, seine Wachteln anders als in solchen Aufbewahrungsboxen hält.
    Wachteln machen viel Dreck und verstecken, wenn sie können, ihre Eier irgendwo in Stall oder Voliere, das Sauberhalten einer größeren, möglicherweise auch bepflanzten Voliere und das tägliche Suchen der Eier (mit dem Risiko, auch mal eins einzusammeln, daß für Wochen unter der Streu verborgen war) tun sich eigentlich nur solche Halter an, denen es nicht vorrangig um den Verdienst geht.
    Etwas Grün auf der Verpackung fördert aber die Kauflust der Verbraucher, daß die Lieferantinnen dieser Eier niemals in ihrem Leben was anderes sehen als künstliches Licht und Gitterstäbe, weiß ja kaum einer.

    Übrigens war ich vor Jahren mal in einem Hofladen, wo auf einer kleinen, nett eingezäunten und bepflanzten Grünfläche ein paar Hühner scharrten. Es gab Eier ausschließlich aus eigener Erzeugung, witzigerweise waren die auch gestempelt, mit einer 3, bedeutet: Kleingruppenhaltung, also im Grunde eine Art modifizierte Käfighaltung.
    Die hatten die paar Hühnchen auf der Wiese vorm Haus rein aus Gründen der PR (und wahrscheinlich für den eigenen Eierverbrauch), von den paar Hundert Hennen in irgendeinem Gebäude, die die Eier für den Verkauf lieferten, sah man ja nichts. Als ich meinen Bekannten, der mich mitgenommen hatte und der dort regelmäßig seine Eier kaufte, darauf ansprach, fiel der aus allen Wolken. Er war überzeugt, Eier von den draußen freilaufenden Hühnern zu bekommen. die Frage, warum ein Betrieb, der Eier von Hühnern mit Freilauf hätte, nicht auch entsprechend kennzeichnet, hat er sich nie gestellt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. einfach so
    Von sacola im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 15:16
  2. Bin schockiert
    Von Ninifee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 13:56
  3. Einfach nur mal so
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 11:15
  4. Einfach Tot
    Von Legacy im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •