Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wachtel Hahn jagt 2 andere Hähne - beide bluten, was tun?

  1. #1
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115

    Fragezeichen Wachtel Hahn jagt 2 andere Hähne - beide bluten, was tun?

    Guten Abend! Mein Bruder hält seit diesem Jahr Wachteln und hat mich darum gebeten seine Frage hier zu posten, da er es nicht geschafft hat sich im Forum zu registrieren.
    Hier ist sein Text:

    "Hallo!
    Ich hab vor ca. 6 Wochen 7 Wachteln ausgebrütet, davon 4 weibliche u. 3 männliche.

    Vor 2 Tagen hab ich eine Henne aufgefunden deren Kopf extrem blutig war. Weiters kann sie nicht mehr richtig laufen.
    Diese hab ich dann sofort weggesperrt und sie ist mittlerweile auf gutem Weg der Besserung, warum das passiert kann ich mir nicht wirklich Erklären (Ratten? verletzt beim Fliegen?)

    Heute hab ich aber bemerkt das ein weiterer Hahn eine blutige Stelle am Kopf hat.
    Jetzt gerade beim einsperren in den Stall hab ich bemerkt das der zweite Hahn auch so eine blutige Stelle am Kopf hat.
    Beide werden ständig vom 3. Hahn extrem gejagt.

    Was soll ich jetzt tun?
    Soll ich die beiden wegsperren oder soll ich abwarten?
    Warum werden die beiden so gejagt und verletzt?
    Sind das einfach zu viele Hähne für 4 Hennen bzw. momentan 3?

    Hier noch ein paar Infos zu meinem Stall die euch evtl. Helfen:
    Ca. 2,5Quadratmeter Stall jedoch nur ~1m hoch .
    Ca. 5 Quadratmeter Freigehege mit ein paar Versteckmöglichkeiten, Pflanzen, und Sandbad, keine Verletzungsgefahr durch Nägel oder sonstiges.
    Ich hab zwar den Boden komplett mit Zaun abgesichert, würde aber nicht 100% ausschließen das Ratten reinkommen.

    Ich würd mich über Hilfe extrem freuen!"


    Kommentar von mir:
    Ich hatte noch nie selbst Wachteln, und hab auch nicht wirklich Ahnung davon.
    Aber ich hab mir mal die Wachteln meines Bruders angesehen, und mir ist dabei aufgefallen, dass einer der Hähne die ganze Zeit versucht alle anderen zu treten, jedoch ohne Erfolg, und pickt einfach die ganze Zeit in die Nähe des Kopfs.
    Das macht er auch bei den anderen Hähnen, die dadurch dauerhaft versuchen vor ihm wegzulaufen. Vor allem der, der bereits blutet im Gesicht.

    Ist es bei fast erwachsenen Wachteln normal, dass die Hähne sich so verhalten (Also versuchen zu treten, aber es nicht schaffen und die anderen verletzen)?
    Ist es außerdem nicht komisch, dass er das sogar bei den anderen Hähnen versucht?
    Kann es also sein, dass dieser eine Hahn sich gestört verhält und somit die ganzen Probleme auslöst?

    Die Frage ist jetzt also, müssen zwangsweise ein paar Hähne weg, und wenn ja, welche? Oder kann es noch eine andere Ursache geben?

    Ich bedanke mich für jede Hilfe
    LG Stachli

  2. #2
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ja, geschlechtsreife Hähne werden territorial. Und ja, sie treten alles, was ihnen in die Quere kommt.

    Die Henne kann sich beim fliehen und darauf auffliegen verletzt haben, aber sie kann auch beim unbeholfenen Versuch getreten zu werden verletzt worden sein.

    3.4 ist definitiv zu viele Hähne. 1.4 wäre hier optimal.

    Ich würde den agressiven Hahn entfernen, bevor noch mehr Verletzungen auftreten.

    Sind die beiden verletzten Hähne getrennt oder gemeinsam separiert?
    Und wie stark sind sie verletzt (nur eine kleine Pickstelle oder schon halb skalpiert)?
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  3. #3
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Die Hähne sind alle noch gemeinsam im Stall, die Verletzungen hat er erst heute bemerkt. Der eine hat eine offene Wunde in der Nähe des Kopfs, und beim 2. sieht man auch schon eine kleine Pickstelle im selben Bereich. Momentan ist nur eine Henne separiert, die eine ziemlich schlimme Wunde am Rücken/Halsanfang hat, und fast nicht mehr laufen konnte, langsam wird es aber besser.
    Aber wenn der aggressive Hahn weg ist, können die 2 Verletzten dann bleiben oder ist sowas bei Wachteln unmöglich, und der nächste beginnt dann, die anderen zu attackieren?

  4. #4
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Genau kann man das nie sagen, aber bei einer kleinen Gruppe, werden Hähne mit hoher Wahrscheinlichkeit aufeinander losgehen. Das hängt natürlich von den einzelnen Tieren ab, diese haben sehr unterschiedliche Charaktere.

    Ich würde den aggressiven Hahn auf alle Fälle separieren und beobachten, wie es mit den anderen beiden läuft.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Ich würde den aggressiven Hahn auf alle Fälle separieren und beobachten, wie es mit den anderen beiden läuft.
    Mir wurden letzen Winter sechs Wachteln gebracht, angeschafft, weil mans gerne mal probieren wollte, und vollig entsetzt feststellen mußte, daß die sich gegenseitig massakrieren. Gehalten in einer eigentlich recht geräumigen und mit vielen Verstecken eingerichteten Voliere. Gekauft von einem privaten Züchter und ausgesucht nach Farbe. Es waren 6 Hähne Alle bis auf einen Hahn hatten fiese Verletzungen im Nacken/Kopfbereich. Bei zweien war es so schlimm, daß ich sie direkt in die ewigen Jagdgründe geschickt habe, die anderen drei lebten eine Zeitlang recht friedlich zusammen mit meinen 12 Hennen in der Voliere, dann gabs doch wieder Zoff. Jetzt ist noch einer da.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Es kann funktionieren, aber in der Regel nicht, das stimmt.

    Ich hatte eine Weile 2.6, das funktionierte. Allerdings nur, weil der Alpha eine Seele von Hahn ist und der Junghahn sich vollkommen unterworfen hat.

    Ich habe dann, nach einigen Wochen, den Junghahn zur Zucht in eine andere Gruppe versetzt.
    Kann sein, wenn er in der ersten Gruppe verblieben wäre, es vielleicht früher oder später zum Kampf um die Alpha Position gekommen wäre, ... weiß ich jetzt nicht.

    Es sind aber nicht nur die Hähne ... Hennen, die sich zur Alpha aufschwingen, sind viel brutaler, das mal so nebenbei. Sind halt echt Mini-Raptoren
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  7. #7
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Können die verletzten Hähne dann bei den Hennen bleiben oder sollten wir die lieber auch erstmal separieren bis die Wunden verheilt sind?

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Den mit der tiefen Wunde würde ich separieren, den mit der leichten drinne lassen. Aber beobachten, wie die Hennen reagieren.
    Kann sein, dass sie auch auf die Pickstelle losgehen, muss aber nicht.
    Ich habe aber auch positive Erfahrungen gemacht. Da die Hennen noch jung sind, kann das gut gehen.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

Ähnliche Themen

  1. älteres Hennchen jagt andere vom Nest
    Von Blindenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 17:03
  2. Henne jagt alle andere Hennen scheinbar grundlos?
    Von harzhuehnchen im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2022, 23:08
  3. 1 Glucke jagt die andere
    Von Reldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 12:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 23:41
  5. Beide Hähne?
    Von blumenline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 16:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •