Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erfahrung mit Hormonchip nach Entzündung?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5

    Erfahrung mit Hormonchip nach Entzündung?

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe in älteren Beiträgen von Hormonchips gelesen, die Hennen eine Legepause verschaffen sollen.

    Ich habe eine dreijährige Lavender Araucana-Henne die gerade mit einem entzündeten Legeapparat kämpft. Ich war mit ihr letzte Woche bei meiner Tierärztin, die mir für eine Woche Antibiotika (Baytril) und Flubenol zur Entwurmung für die Henne mitgegeben hat. Vor drei Tagen habe ich ihr die letzte Dosis verabreicht, jedoch wirkt sie recht mitgenommen. Sie ist appetitlos - hat auch schon abgenommen und verliert Federn.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit Antibiotika bei Hühnern gemacht? Ist das normal? Ich könnte mir vorstellen, da das AB auch die Darmflora zerstört, dass ihr ev. übel ist und sie deshalb nicht frisst. Könnte der Federverlust durch den Gewichtsverlust herbei geführt worden sein (wie bei einer künstlichen Mauser)? Wann sollte sich das wieder einpendeln?

    Sollte sie sich wieder erholen, überlege ich ihr diesen Chip geben zu lassen, in der Hoffnung, dass sich in der Legepause der Legeapparat erholt und nicht wieder entzündet. Die Eier darf man nach der Baytril-Gabe ohnehin nicht mehr verzehren.

    Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Wann ist der beste Zeitpunkt den Chip zu setzten? Nach der Mauser, im Winter, im Frühling - nach Legebeginn? Gibt es Nebenwirkungen?

    Danke im Voraus für eure Antworten!
    LG
    Nessi

  2. #2
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Hallo,

    leider habe ich schon relativ viel Erfahrung mit entzündeten Legedärmen genacht, wobei ich sagen muss, dass ich die Ursache auch nach 20 Jahren Hühnerhaltung nicht kenne.

    Ich wüsste gern, ob deine TÄin ein Antibiogramm hat machen lassen oder Baytril auf gut Glück mitgegeben hat ?

    Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass die orale Eingabe bei meinen Hennen nie zum Erfolg geführt hat. Wenn es kurz mal erfolgreich zu werden schien, hatten die Hühnchen meist spätestens nach wenigen Wochen einen Rückschlag. Ich nehme an, durch die vom AB zer-/ gestörte Darmflora. Ich weiß es aber nicht.

    Solltet ihr noch kein Antibiogramm gemacht haben, könntet ihr das tun und ihr dann das passende AB per Spritze verabreichen. Das hilft sehr viel besser und dauerhafter.

    Von dieser Chipgeschichte habe ich nur im Zusammenhang mit der Entfernung des Legedarms gehört... Dazu kann ich nichts sagen. Wichtig ist ja auch vorrangig, dass sie gesund wird, was nach deiner Erzählung ja noch nicht so ganz der Fall ist.

    Erstmal gute Besserung und liebe Grüße
    Michaela

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Gibst du ihr beides gleichzeitig ? Flubenol und Baytril ??

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.629
    Hallo @Nessi,
    willkommen im Forum.

    Der Allgemeinzustand deiner Henne sollte sich nach Antibiotika und Wurmkur verbessern. Wobei beides zusammen schon hart für die Henne ist. Du solltest ihr ein Aufbaupräparat geben. Mit Leckereien kannst du sie auch nicht zum fressen animieren?

    Zum Hormonchip kann ich dir sagen, das man ihn jederzeit setzen lassen kann. Ich habe eine Henne, die jetzt den 2. Chip hat und im August nochmal einen bekommt. wenn sie dann irgendwann wieder legt, sollte sie 8 Monate Pause gemacht haben. Nebenwirkungen sind mir keine aufgefallen, außer das sie vom Verhalten her etwas zurückhaltender ist, als vorher.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure raschen Antworten!

    Antibiogramm wurde nicht gemacht. Die erste Dosis hat die Henne von der TÄ via Spritze bekommen, die restliche Woche 2x täglich direkt in den Schnabel. Flubenol zeitgleich, 1x täglich, auch in den Schnabel, da in der Kotprobe Ascariden-Eier gefunden wurden, die ihr nicht zusätzlich zu schaffen machen sollten. Die ersten 4 Tage bekam sie auch noch Meloxicom (Schmerzmittel) Das war schon eine ordentliche Dröhnung...

    Leckerlis nimmt sie schon an, aber das reicht halt nicht um Gewicht aufzubauen. Ich werde sie morgen Früh zum Fressen separieren, vielleicht frisst sie mehr wenn sie Ruhe hat.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Hallo @ Nessi,
    nach einer oralen Antibiotika-Gabe ist die Darmflora tatsächlich platt. Hatte ich auch schon bei meinen Hühnern. Egal welches Antibiotikum sie bekommen hatten, danach hatten sie Durchfall und waren appetitlos. Also am besten gleich mit einen entsprechenden Präparat zum Wiederaufbau der Darmflora gegensteuern, sobald die Antibiose durch ist. Ich hatte von der Vogelklinik 'B-Act' zu diesem Zweck gleich mitbekommen. Alternativ kann man 'Ac-i-Prim' geben oder 'Bene Bac Bird'. Die Milchsäurebakterien sind speziell für Vögel geeignet und bauen die Darmflora wieder auf. Man könnte es wohl auch mit probiotischen Joghurts versuchen. Die darin enthaltenen Milchsäurebakterien sind aber nicht die, die in Vogeldärmen vorkommen und daher nicht so optimal.

    Den Hormonchip kenne ich selbst nicht. Eine meiner Hennen war auch wegen ihrer Legedarmentzündung in Behandlung. Welches Antibiotikum sie da bekommen hat, weiß ich nicht mehr. Sie hat auch keinen Chip bekommen, sondern es wurde alle 4 Wochen Testosteron gespritzt, ein anderes Hormon. Die Wirkung auf den Legedarm ist die gleiche: er bildet sich zurück, das Legen wird eingestellt. Hier durchläuft die Henne aber keine erzwungene Mauser und die Dauer der Wirkung ist leicht kalkulierbar. Wenn's dumm läuft, kräht die Henne eine Zeit lang, das gibt sich aber wieder im Laufe der Behandlung. Kommt auf den Tierarzt an, was die einem empfehlen.

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Heike,

    Warum hat deine Henne den Chip bekommen? Hat der Chip sofort gewirkt?
    Ich habe gehört, dass oft 2-3 Chips gesetzt werden mussten, bis sich die Henne hormonell darauf eingestellt hat.

    Kannst du ein Aufbaupräparat empfehlen?

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Isilay,

    Für die Darmflora habe ich ein Präparat bekommen. Wie lange hat es bei deinen Hennen gedauert, bis sie wieder fit waren, bzw. wie viele haben es überlebt? Eine krähende Henne würde mir am wenigsten Sorgen bereiten ;-)

  9. #9
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo!
    Meine Berta hatte einen großen Chip bekommen. Ich habe ihn zusammen mit der Diagnose Legedarmentzündung, also ganz am Anfang der Behandlung gesetzt. Sie hat 14 Tage lang 0.2ml pro kg von 10%igem Baytril bekommen.
    Eier hat sie keine mehr gelegt. Sie hat ihn im Mai bekommen und bis März des nächsten Jahres kein Ei mehr gelegt. Da musste ich sie wegen ihrer Leukose leider einschläfern lassen.
    Sie hat nach dem Chip gemausert und war ca. 3 Wochen nicht gut drauf. Ob das mit der Entzündung, dem Antibiotikum oder der Mauser zusammen hing, konnte ich nicht erkennen. Aber danach ging es ihr fast bis zum Schluss super. Ich würde es bei dieser Diagnose immer wieder machen. Aber für mich sind es auch Haustiere...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von @Nessi Beitrag anzeigen
    Hallo Isilay,

    Für die Darmflora habe ich ein Präparat bekommen. Wie lange hat es bei deinen Hennen gedauert, bis sie wieder fit waren, bzw. wie viele haben es überlebt? Eine krähende Henne würde mir am wenigsten Sorgen bereiten ;-)
    Meine Hennen haben sich unterschiedlich schnell erholt, je nach Vorerkrankung.
    Eine Henne hat nach einer Augen-OP ein Antibiotikum bekommen. Die hatte trotz Darmaufbau sicher eine Woche mit einem fiesen, wässrigen Durchfall zu tun nach der Antibiose. Sonst verlief die Genesung ohne Probleme, 14 Tage nach der OP lief sie wieder mit den anderen durch den Garten.
    Die Henne mit der Legedarmentzündung hat länger gebraucht zur Genesung. Sie wurde regelmäßig (alle 4 Wochen) untersucht und auch mehrfach geröntgt, um zu sehen, wie weit die Heilung fortgeschritten ist. Das Antibiotikum hat sie nur am Anfang bekommen, danach die Bakterien für den Darm und dann nur noch das Testosteron. Der Legedarm hat dann Zeit, durch die Ruhigstellung nach und nach auszuheilen und sich zu erholen. Er bildet sich dabei auch stark zurück. Nach einem halben Jahr wurde das Testosteron dann abgesetzt, der Legedarm war zu dem Zeitpunkt seit zwei Monaten völlig ok. Man kann also sagen, bis eine Legedarmentzündung wieder komplett ausgeheilt ist, kann es schon 4 Monate dauern.
    Kurz darauf ist die Henne leider gestorben: Multiorganversagen aufgrund einer Infektion, die ausgehend vom Magen-Darm-Trakt fast alle anderen Organe befallen hatte - nur der Legedarm war völlig unauffällig. Der Auslöser dieser Infektion konnte trotz Obduktion und weiterer Gewebsuntersuchungen nicht identifiziert werden, hatte aber sicher nichts mit der Legedarmentzündung zu tun.
    Die gesamte Truppe hat dann sicherheitshalber ein Breitband-Antibiotikum bekommen gegen den mysteriösen Keim. Ich denke, die anderen hatten gar keine Infektion. Nach ein paar Tagen Durchfall wegen des Medikamentes waren sie wieder fit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkrankung nach Hormonchip?
    Von Lapoulette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2022, 03:19
  2. Zubereitung direkt nach dem Schlachten?? Erfahrung??
    Von Worldspawn im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 08:14
  3. Versand nach Norwegen - wer hat Erfahrung?
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 10:03
  4. Erfahrung Hormonchip bei Hähnen?
    Von Striggine im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 09:55
  5. hat jemand erfahrung mit dem versenden von eier nach u.s.a.?
    Von yokohama-man im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •