Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tipps für gesunde Zwerg-Cochins (Federfüße usw.)

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

    Tipps für gesunde Zwerg-Cochins (Federfüße usw.)

    Hallo, liebe Hühner-Freunde,

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, also erst mal ein fröhliches hallo in die Runde!

    Ich möchte gerne ab Frühjahr nächsten Jahres 3 Hennen im Garten halten. Rein zum Spaß, für mich, für die Kinder. Da ich eine kleine Perfektionistin bin, lese ich mich nun schon seit einigen Wochen schlau zum Thema Hühnerhaltung...

    Bezüglich der Rasse habe ich mich nach langem Überlegen für Zwerg-Cochins entschieden, da sie (hoffentlich!) alle mir wichtigen Eigenschaften vereinen: fliegen wenig, scharren wenig, brauchen nicht riesig viel Platz und sind zutraulich und hübsch. Dass die Hühner wenig scharren ist mir schon wichtig, denn auch wenn wir unseren Garten gerne wild und sehr naturnah mögen, liebe ich meine Stauden, Blumen und Sträucher doch sehr...

    Jetzt überlege ich aber doch hin und her wegen der Federfüße, ob ich mir da nicht extra Arbeit und Sorgen einhandel (Kalkbeine, schmutzige Füße,...). Obwohl die befiederten Füße ja die Voraussetzung fürs weniger-Scharren sind... Ich weiß schon, dass Zwerg-Cochins einen möglichst trockenen, sauberen Auslauf brauchen. Ich plane eine 15-20 qm große, teilweise überdachte und reichlich bepflanzte Voliere (z.B. Holunder). Wenn der Rasen den drei Hennen nicht stand halten sollte, würde ich passende Einstreu (Holzhäcksel?) großzügig verteilen, um Matsch vorzubeugen.

    Zusätzlich sollen meine Hennen möglichst täglich frei im Garten laufen dürfen, wenn wir dabei sind. Ich las aber auch, dass hohes feuchtes Gras nicht gut sei, da sie dann am Bauch schnell ein feuchtes Gefieder bekommen. Sooo regelmäßig mähen wir nicht...

    Das sind alles so Dinge, wo ich mir jetzt schon nen Kopf mache um die Gesundheit meiner zukünftigen Hühner. Dabei gelten Zwerg- Cochins doch als robust und recht anspruchslos. Hmmm...

    Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand, der glückliche und gesunden Zwerg-Cochins hält, beruhigend übers nachdenkliche Köpfchen streichen würde. Und über jeden Tipp zur Haltung würde ich mich auch sehr freuen.

    Danke und viele Grüße
    Geändert von Hennriette (25.06.2020 um 20:59 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Die Hühner können eigentlich ganz gut selbst entscheiden. Wenn du ihnen, wie du ja auch planst, verschiedene Optionen anbietest, werden Sie Ihr Verhalten je nach Wetterlage selbstständig anpassen. Da brauch man sich nicht so einen Kopf drum machen. In hohem Gras trampeln sie sich gerne ihre eigenen Laufwege.
    Meine Hühner mit Fußbefiederung scharren übrigens nicht merkbar weniger. Klar sind die Federn im Herbst/Winter mal nass und dreckig, ich habe aber nicht den Eindruck, als wäre dies für die Damen ein Problem.

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Die Hühner können eigentlich ganz gut selbst entscheiden. Wenn du ihnen, wie du ja auch planst, verschiedene Optionen anbietest, werden Sie Ihr Verhalten je nach Wetterlage selbstständig anpassen.
    Oh, das klingt gut. Das wäre ja schön, wenn meine Hühner da dann mitdenken!

    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Klar sind die Federn im Herbst/Winter mal nass und dreckig, ich habe aber nicht den Eindruck, als wäre dies für die Damen ein Problem.
    Klingt, als würde ich mir wirklich zu viele Gedanken machen...

    Und wie ist das mit Kalkbeinen/Grabmilben bei deinen Tieren?

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe seit letzten Jahr Zwergcochins….(2/3)….und ja...Kalkbeine sind seitdem zum allerersten Mal ein Thema.

    Nicht, dass sie anfälliger wären - man sieht sie einfach nur zu spät, denn die haben ja diese Puschen an.

    Ich habe meinen die Federn etwas gekürzt....die Kakfüsse erstmal mit "HS Protect bird" behandelt. (ist dann relativ schnell weg). Zur Vorbeugung gibt es 1x in der Woche Balistol auf die Füsse. Bei allen Hühnern. Geht ganz einfach, wenn die abends auf der Stange sitzen. Das beugt vor und pflegt die kleinen Zehchen.

    Zutraulich sind meine aber nicht...dafür umso brutfreudiger. Die Hähne sind aber absolut perfekte Gentlemen. Überragend.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Zur Vorbeugung gibt es 1x in der Woche Balistol auf die Füsse. Bei allen Hühnern. Geht ganz einfach, wenn die abends auf der Stange sitzen. Das beugt vor und pflegt die kleinen Zehchen.
    Ich denke, das werde ich zur Vorbeugung auch machen! Bei nur drei Hennen ist das ja auch fix gemacht und man hat später weniger Ärger. Guter Tipp, danke!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich frag mich immer wie ihr das macht?
    Einfach ansprühen wenn sie da sitzen geht nicht.
    Nehm ich jedes Huhn einzeln von der Stange gibt es hier trotzdem Aufruhr usw.
    Außerdem muss man zu zweit sein, ein großes Huhn wie meine händelt man nicht so einfach, ich hab keine Riesenpranken
    Die Beine meiner Wyandotten sehen ja noch toll aus, da hätten die 2 Orpingtondamen schon eher Bedarf und bei denen sind auch noch die langen Hosen im Weg.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.313
    Willkommen
    Ich habe seit 2009 Zwerg Cochin
    Der Großteil ist extrem zutraulich, hüpft aufs Bein, ich möchte schmusen. Natürlich muss man viel Zeit bei denen verbringen und gelegentlich mit Mehlwürmern bestechen
    Alle Stauden und auch Rasen sind tipptopp in Ordnung - sofern genug Platz für alle ist.

    Schnee ist nicht sooo toll. Da bitte kontrollieren, dass sich keine „Schneebällchen“ an den Füßen bilden und wenn es sehr Naß ist, was den Zwergen nichts ausmacht solange sie ihren Platz frei wählen können, also ob Regen oder trocken, da auch mal schauen, ob sich dreckklumpen gebildet haben. Falls ja, einfach wegschneiden.

    Bei diesen Temperaturen ab 25 Grad wässere ich die lieblingsplätze - das Untergefieder ist oft soooo warm, da nehmen sie das sehr gerne an und legen sich flach aufs kühle Gras.
    Brüten tun sie leidenschaftlich
    5 Mädels haben mich in diesem Jahr überredet
    ...sicher, dass du nur drei möchtest?
    So fing es bei uns auch an. 3+ Hahn
    Jetzt: 5,20,14
    5 Hähne, 20 Hennen und 14 Küken

    Sie können - wenn sie wollen - schon 1,6 m hoch fliegen. Ich, knapp 1,6 groß mit Käsebrot - Zack sitzt eins auf der Schulter
    Ohne käsebrot fliegen sie so gut wie nie
    Geändert von Miss Boogle (27.06.2020 um 19:37 Uhr)

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh Miss Boogle....was für eine Süsse Beschreibung.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.313
    ...bestimmt das Käsebrot
    Diese kleinen Federbälle sind einfach großartig. Und es stimmt, was du schreibst - die Hähne sind richtige Gentlemans

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich mag die Rasse auch sehr gerne. Sie wird hier auch immer bleiben. (Habe gerade auch 11 einwöchige hier rumlaufen. 9 reinrassige/2 Mixe)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blaue Zwerg Cochins
    Von Anni1234 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 23:51
  2. Gehege für Zwerg-Cochins
    Von SchrägeWG im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 19:49
  3. Brutfreudigkeit bei Zwerg-Cochins
    Von Hühnerhalter98 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 19:18
  4. Zwerg-Federfüße...
    Von frauchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:12
  5. Cochins/Zwerg-Cochins, Wyandotten/Zwerg-Wyandotten und Farbschlag
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •