Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Tipps für gesunde Zwerg-Cochins (Federfüße usw.)

  1. #11

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Willkommen
    Ich habe seit 2009 Zwerg Cochin
    Oh toll, so lange schon! Das heißt dann ja auch was...


    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Schnee ist nicht sooo toll.
    Wir wohnen in Hamburg, da ist Schnee nicht so sehr das Thema. Eher Regen. Aber mittlerweile auch nur noch im Herbst und Winter. Bin hier grad wegen der Trockenheit viel am Wässern...


    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Sie können - wenn sie wollen - schon 1,6 m hoch fliegen. Ich, knapp 1,6 groß mit Käsebrot - Zack sitzt eins auf der Schulter
    Ohne käsebrot fliegen sie so gut wie nie
    Oha, das ist hoch. Ich teile dann unseren Nachbarn mit, dass sie die Mahlzeiten nicht in der Nähe der Grundstücksgrenze einnehmen dürfen. Der Zaun ist nur 80 cm hoch...

    Und ja, es sollen wirklich nur drei Hennen werden. Ich musste meinen Mann schon überreden, dass ich überhaupt Hühner haben "darf". Und wie gesagt haben wir nicht viel Platz für einen Auslauf. Das Maximum sind 20 qm Grundfläche, wobei ich mir das noch überlege wegen der Baugenehmigung für die Voliere (bei 15 qm Fläche und 2 m Höhe wäre die Voliere ja genehmigungsfrei --> 30 m³ umbauter Raum).

    Was meinst du denn, sollten es schon 20 qm sein oder reichen 15 qm für die drei Zwerg-Cochin-Damen?

    Danke jedenfalls für die vielen Tipps von dir! Ach, jetzt steigert sich noch meine Vorfreude! Juhu!

  2. #12

    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich mag die Rasse auch sehr gerne. Sie wird hier auch immer bleiben. (Habe gerade auch 11 einwöchige hier rumlaufen. 9 reinrassige/2 Mixe)
    Oh, schön, es scheint ja regelrechte Zwerg-Cochin Liebhaber zu geben!

  3. #13
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.312
    Wenn sie täglich raus in den Garten können, sind 15qm schon ok. In unserem Auslauf stehen noch Johannisbeeren - natürlich mit einer kleinen Leiter, damit sie auch in den Busch können
    Der Auslauf - da können sie direkt vom Stall rein und raus wie sie möchten - ist inzwischen eher ein großes Staubbad. Aber sie sind mehrere Stunden am Tag im ganzen Garten unterwegs, so dass sie das nicht stört.
    Aber vorsichtig: auch die Zwerge stammen von Dinosauriern ab. Wenn du also jemandem sagst du gehst Hühner füttern, denken viele an Cinderella mit den kleinen Vögeln die über ihr in der Luft tanzen... Dass du aber vor Freude auf was Leckeres von den Mädels „überrannt“ wirst und sie vor deine Füße laufen, du das Gefühl hast nicht drei sondern 10 zu haben, weiß kaum einer, der keine Hühner hat
    Nein, so schlimm ist es nicht - und mir geht auch immer das Herz auf, wenn sie vor Freude über den Rasen angedüst kommen
    ...das sieht dann eher so aus wie bei diesen Holztieren für Kinder zum hinterherziehen

  4. #14
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mit dem Käsebrot mußte ich gerade grinsen. Bei meinen Tierchen kann ich auch Nichts zum Essen mitnehmen, was ich nicht auf der Stelle, ganz schnell und sofort mit allen teilen möchte. Und entgehen tut denne absolut gar Nichts! Von wegen mal was in der hohlen Hand verstecken oder so in der Art. Wobei teilen auch so eine Sache ist, sie sind immer einhellig der Meinung, ich wäre schon dick genug und sie, die aaarmmmen Hühners, brauchen viel dringender was zum verschnabulieren als ich. Naja, sie wissen, ich lasse mich da doch immer wieder davon überzeugen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #15
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.312
    Dazu eine lustige Geschichte, als der Garten erst Hühner-Neu war. Damals gehörte die Steinlaube noch uns - jetzt ist sie ein großer Stall ...ach was...

    Wir haben gegrillt. Steaks und Würstchen.
    Die Steaks waren fertig und die Wurst auch ABER dann viel meinem Göttergatten eine Wurst zwischen das Rost. Weil der Tisch für die Schnelle zu weit weg war, Teller mit Steak auf dem Boden abgestellt und schnell zur Wurstrettung geeilt. Keine zwei Minuten.
    Er dreht sich um, Steak war weg

    die Hühner wie die Irren mit dem Ding durch den Garten gerannt.
    Er hinterher ... er konnte es dann nach einer gefühlten Ewigkeit abjagen, aber gegessen haben wir es dann auch nicht mehr.
    Seit dem wird dort nicht mehr gegrillt....

    Aber irgendwie war das so ein Aha-Erlebnis, was einen immer noch zum Schmunzeln bringt

  6. #16
    Avatar von Junki
    Registriert seit
    19.06.2020
    Ort
    Au i.d. Hallertau
    PLZ
    84072
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Hab auch eine Voliere mit 3 Zwerg-Cochins 20 m2 mit Hackschnitzel und 5 m2 mit Gras, tatsächlich hab ich aber das Gefühl, dass es den ruhigen Zwergen fast schon zu groß ist (ist es nicht) aber sie vermitteln es weil sie nur an bestimmten Lieblingsplätzen sind (z.B. Sandbad). Zum Thema fliegen hab ich folgende Erfahrung gemacht:
    Sie überfliegen eigentlich nichts, aber sie fliegen schon gerne Mal auf relativ hohe Stangen. (Ca 1,50) Leider bedenken sie dabei nicht, dass sie Angst vorm runterkommen haben, was regelmäßigen Einsatz von mir im Hühnergarten bedarf.

  7. #17
    Avatar von Junki
    Registriert seit
    19.06.2020
    Ort
    Au i.d. Hallertau
    PLZ
    84072
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Ach den Schluss habe ich vergessen: JA ich liebe meine rollenden Federkugeln und den minimalen Mehraufwand der Federfüße machen sie durch trolligkeit und putzigkeit wieder mehr als gut.

  8. #18
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Miss Boogle, das ist Klasse!
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Meine Nachzucht von diesem Jahr. Die 2 schwarzen sind Mixe, die hellen alles reinrassige ZCochins in gestruppt und glatt.

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.312

    Sind die süüüß!!!!!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Blaue Zwerg Cochins
    Von Anni1234 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 23:51
  2. Gehege für Zwerg-Cochins
    Von SchrägeWG im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 19:49
  3. Brutfreudigkeit bei Zwerg-Cochins
    Von Hühnerhalter98 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 19:18
  4. Zwerg-Federfüße...
    Von frauchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:12
  5. Cochins/Zwerg-Cochins, Wyandotten/Zwerg-Wyandotten und Farbschlag
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •