Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mifuma Ziergeflügel Zucht + Haltung ZZH

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62

    Mifuma Ziergeflügel Zucht + Haltung ZZH

    Hallo zusammen,

    kann ich meinen Sussex (Hybriden) ca. 25Wochen alt auch Mifuma Ziergeflügel Zucht + Haltung ZZH füttern?

    Wertbestimmende Inhaltsstoffe:
    Energie 10,2 MJ ME
    Rohprotein 20,0 %
    Methionin 0,5 %
    Calcium 5 %
    Phosphor 0,75 %
    Vitamin A 16.800 i. E.
    Vitamin E 70 mg
    B-Vitamine +

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Würde ich nicht machen, zuviel Rohprotein und zu wenig Energie im Futter, Calcium erscheint mir auch recht hoch. Das ist ein Futter für Fasane, Wachteln (laut Hersteller) und anderes Ziergeflügel. Für Legehühner (und Deine sind ja kurz vor Legebeginn - rein vom Alter her) braucht es zur Bedarfsdeckung schon 11-11,5 MJME an Energie, nur um die 3,5% Calcium und "nur" 16-max. 18% Rohprotein.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Soooo schlecht finde ich das gar nicht.
    Calcium find ich super so. Es gibt auch Legefutter mit schön hohem Calciumwert.
    Das Futter ist mit Zusatzkörnern gut "streckbar", senkt den Proteingehalt und erhöht den Energiegehalt.
    Ich achte bei meinen Rassehühnern auf möglichst geringen ME Gehalt.
    Mich würde hier eher interessieren wie das Methoinin/Lysin Verhältnis ist. Für gut legende Hühner ist das ja nicht unwichtig.
    Und..... soll da nur ein Sack "verbraucht" werden oder soll das ein Dauerfutter werden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das gennante benutze ich für die Wachteln. Für Legehennen finde ich es vom Protein zu hoch (genau wie Sternenstaub schreibt). Die Hühner verfetten leicht damit.

    Es gibt von Mifuma das Legekorn Premium (Pellets oder Mehl, je nach Gusto). Das ist sehr gut als Alternative, wenn es denn Mifuma sein soll. (ich habe das auch und bin sehr zufrieden).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Das hat mir der Händler als Dauerfutter verkauft.
    Ich dumme Nuss habe gleich 2x25kg gekauft :-(
    Kann ich das noch mit Körnerfutter mischen? Wenn ja mit was? Mais, Weizen, Gerste ??

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich würde es mit Weizen strecken, sofern du es nicht tauschen kannst. Also mein Händler nimmt (gerade eben/falsch gekauftes) so zurück. Frag doch einfach mal.....?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Gut legende Hühner verfetten wegen einem hohen Proteingehalt nicht. Da sollte man sich schon eher den ME Wert des Futters und diverser Zusatzkörner angucken.
    Die Verfettung einer plötzlich verstorbenen Henne und der Blick auf den ME Gehalt des reg. Alleinfutters hat mir die Augen geöffnet. Deswegen gibt es hier wieder Pellets mit 19% RP
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich füttere das ZZH tatsächlich als Hauptfutter und bin seid dem sehr zufrieden. Die Hennen legen prima, sind nicht verfettet und sehen alle topfit aus. Es wird zur Streckung noch 1x am Tag eine Körnermischung gefüttert.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gut legende Hühner verfetten wegen einem hohen Proteingehalt nicht.
    Mag ich so pauschal nicht stehen lassen. Auch gut legende können sehr sehr wohl....legen dann gerne Spindeleier, bekommen Legedarmprobleme usw. Würde ich nicht riskieren. Bestes Beispiel sind Bresse….Marans….Sussex....Die Rassen die du hälst, Dorintia sind meiner Auffassung nach keine "gut legenden" im Sinne des Wortes. Ich hatte und habe die genannten alle und weiss wovon ich rede. Ich habe einige Zeit gebraucht um für alle die passende Fütterung zu finden.

    Eidt: Kükenei...wir haben uns überschnitten. Ich denke bei dir kann es sogar funktionieren. Aber bedenke, wieviel Auslauf (Bewegung) deine Tiere haben. Die leben ja quasi in unbegrenzter Freiheit. Wenn das bei TE auch so ist, will ich nichts gesagt haben.
    Geändert von PPP (26.06.2020 um 10:41 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Und noch etwas ist mir aufgefallen. Die Ratten gehen an ZZH kaum bis gar nicht dran.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Haltung und Zucht von Sultanhühnern
    Von Feivel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 18:15
  2. MIFUMA-Geflügelfutter
    Von viking im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 00:37
  3. Laufenten -> Haltung+Zucht
    Von hühnchen2 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 22:04
  5. Rothühner Haltung und Zucht
    Von mueckstone im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 06:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •