Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mifuma Ziergeflügel Zucht + Haltung ZZH

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von domaene24 Beitrag anzeigen
    Das hat mir der Händler als Dauerfutter verkauft.
    Ich dumme Nuss habe gleich 2x25kg gekauft :-(
    Kann ich das noch mit Körnerfutter mischen? Wenn ja mit was? Mais, Weizen, Gerste ??
    Ich würde Weizen nehmen - Mischung 2/3 Mifuma und 1/3 Weizen. Problematisch dürften die essentiellen Aminosäuren werden (Methionin, Cystein, Lysin).
    Hier könntest Du mit Bierhefe, Blutmehl, Kartoffeleiweiß oder evtl. auch Sojaextraktionsschrot aufhübschen. Blutmehl und Kartoffeleiweiß aus dem Bauch heraus 1% der Tagesration, Bierhefe ca. 2% - die drei Komponenten müssen aber mit etwas gebunden werden - Speiseöl ginge (Raps, Sonne als Beispiel) da aber nur gerade soviel Öl, dass es leicht krümelig ist. Man kann die Komponenten auch ins Weichfutter msichen, wenn man eines anbietet.
    Sojaextraktionsschrot könntest Du auch zur freien Verfügung anbieten.
    Schau bitte auch auf den Natriumgehalt im Futter, der darf auch nicht zu niedrig sein - sollte bei 0,15% - max. 0,20% liegen. Da kann man eine zweite Tränke mit Salzwasser (1% Salzgehalt) anbieten. So haben die Damen die Wahl.
    Gruß sternenstaub

  2. #12

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Welches Futter verwendet ihr so? Ich bin totaler Anfänger und habe mich auf den Händler verlassen.
    Habe Sussex (bestimmt Hybriden) und möchte das sie optimal versorgt werden.

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mit normalem Legefutter machst Du nichts verkehrt. Das gibt es als Ergänzungsfutter und als Alleinfutter, in Mehl- und Pelletform. Ich persönlich würde das herkömmliche Legefutter noch ein wenig mit Blutmehl aufhübschen, das war es aber dann auch schon.

    Und um Deine Frage zu beantworten:
    In den ersten Jahren gab es hier Legepellets (Ergänzungsfutter) mit Getreidemischung. Da ich aber irgendwann sicher gehen wollte, dass kein Soja aus Übersee im Futter ist, habe ich auf eine Eigenmischung umgestellt. Das funktioniert seit 2 Jahren recht gut - vitale Küken, rassetypische Legeleistung und vor allem entspannte Hühner.


    Du kannst Dein jetziges Futter schon verfüttern. Abmischen, damit die Bedürfnisse gedeckt sind und gut. Als alleiniges Dauerfutter ist es m.E. nicht so gut geeignet - Hybriden sind da schon speziell. Aber für die kurze Zeit und angepasst passiert da m.E. nix.

    Wenn Du magst, lies Dich mal hier ein: Link zum 1. von 4 Teilen Futtermittelkurs
    Gruß sternenstaub

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Man sollte mMn trotzdem nicht einen hohen RP Gehalt mit vielen Kalorien = Verfetten gleichsetzen. Woher kommt diese Annahme?
    Dann dürfte ich ja meinen Hühnern gar kein Legefutter geben, völlig unlogisch.
    Wenn man sich mal die versch. Futter anschaut, wird man feststellen das diese Futter eher den geringsten ME Gehalt haben.
    Verfettung wird dann eher daher kommen das man es mit den Zusatzkörnern o.a. "zu gut meint".
    Gut legende Hühner benötigen den hohen RP Gehalt sogar.

    @TE - versuch es umzutauschen oder verfüttere es "gestreckt" bis es alle ist und gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Protein macht auch nicht dick. Ein zu hoher Proteingehalt schädigt die Nieren.

    Was dick macht sind Kohlenhydrate, weil die schnell verfügbar sind. Das spiegelt sich im Energiegehalt wieder. Proteine und Kohlenhydraten sind in gewisser Weise Gegenspieler und zwar in dem Sinn: proteinreiche Futtermittel haben oft einen niedrigen Kohlehydratgehalt, Kohlehydratreiche Futtermittel haben einen eher niedrigen Proteingehalt. Ölsaaten haben eine Sonderposition, deren Energiegehalt liegt in Fettform vor und ist damit eher schwer verdaulich.

    Unter dem Strich gilt in der Ernährung fürs Huhn das Gleiche wie für uns Menschen.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh. Dann entschuldige ich mich für die Falschaussage....war mir so nicht bewusst. Sorry.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Habe die beiden Säcke schon in die Futtertonne geschüttet. Werde den Weizen kaufen. Gebrochener Mais vielleicht auch noch etwas zugeben?
    Wieviel Gramm Weizen bzw. Mais gebe ich auf 1kg Mifuma?
    Lieben Dank für eure Antworten.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Reinen Mais würde ich nicht nehmen.
    Streck das Futter mit 1/3 Zusatzkörnern.
    Du kannst auch eine als solches ausgewiesene Futtermischung nehmen, mit rund 10 % RP und 1% Calcium. Am besten das eine Drittel abends in den Auslauf streuen und das Ziergefügelfutter als Standfutter hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Wollte reinen Weizen im 50kg Sack kaufen, habe eine Futterscheune in der Nähe gefunden die auch einzelne Getreidesorten verkauft. Kannst du noch was ausser Weizen empfehlen?

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Gerste ginge noch. Aber die mögen die Huhns oft nicht ganz so gern wie den Weizen, weil die Gerste an der Schale rauer ist. Theoretisch wäre auch Hafer gut, aber der hat noch mehr Spelzen. Und Spelzen mögen Hühner meist gar nicht so gern - rutscht nicht so gut in den Kropf.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Haltung und Zucht von Sultanhühnern
    Von Feivel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 18:15
  2. MIFUMA-Geflügelfutter
    Von viking im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 00:37
  3. Laufenten -> Haltung+Zucht
    Von hühnchen2 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 22:04
  5. Rothühner Haltung und Zucht
    Von mueckstone im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 06:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •