Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ersticken durch Krankheit?

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2020
    Beiträge
    8

    Ersticken durch Krankheit?

    Ich bräuchte euren Rat für meine Zwergseidis!

    Letzte Woche fanden wir eins unserer Kücken (ein Monat) schwach und schwer atmend im Stall. Wir vermuteten eine Kropfverstopfung und haben unser Möglichstes getan, das k
    Kleine schien aber nach ein paar Stunden und Kropfmassagen zu ersticken.

    Eine Woche später finden wir die Mama morgens röchelnd im Stall. Sie ist nicht schlapp, kann noch laufen, bekommt nur kaum noch Luft. Man sieht aber keine Anzeichen eines Wurms und ein Schnupfen ist es auch nicht. Während ich den TA anrufe verstirb auch das Mamahuhn.

    Nachdem das zeitlich so nah beieinander liegt, haben wir jetzt Angst, es könnte eine ansteckende Krankheit/Parasit sein, der auch den Rest unserer Hühner befallen könnte und machen uns deswegen große Sorgen.
    Wisst ihr, was das vielleicht gewesen sein könnte und wie man sowas vorbeugen kann?
    Wir wären um jeden Rat dankbar!

    Liebe Grüße,
    Dasy

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum

    Eine Kropfverstopfung sieht bzw. fühlt man sehr deutlich, da der Kropf sehr groß als Beule vorne an der Brust ertastet werden kann. Der Kropf kann hierbei hart sein oder eher „weich“.
    Da das Muttertier nun die gleichen Symptome zu haben scheint, müsste eine Kropfverstopfung schon großer Zufall sein. Ich tippe eher auf Probleme der Atemwege. Krankheitsbedingt kommen da leider viele Sachen in Frage, von daher ist eine Ferndiagnose schwierig.
    Ist es im Stall warm, stickig oder feucht? Hühner reagieren empfindlich auf zu viel Wärme und fehlende Luftzirkulation.

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Tut mir leid um Deine Hühner, wie schrecklich Meines Wissens können Hühner an ILT ersticken. Mir ist mal ein Hahn auf dem Schoß erstickt, ich schickte ihn mit ILT-Verdacht ein, war es aber nicht. Stattdessen fand man bei der Obduktion, daß er tumoröses Marek hatte und Tumore die Luftröhre zudrückten
    Ich weiß nicht, ob auch Luftröhrenwürmer zu Ersticken führen können.
    Man könnte auch noch an einen Insektenstich denken (Biene gefressen). Ich hörte mal von einer Warzenente, die sich mit einer Hummel im geschlossenen Stall befand. 5 Minuten später war die Hummel weg und die Ente tot. Die Besitzerin vermutete, die Ente habe die Hummel gefressen und sei gestochen worden.
    Alles nicht schön verständlich, daß Du Dir Sorgen machst. Ich drücke die Daumen, daß sowas nie wieder passiert! Die anderen röcheln nicht oder sowas?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Lieben Dank euch beiden.

    Ich check die anderen Kücken auf jeden Fall nochmal durch zur Sicherheit. Und es stimmt dass im Stall die Luft im Sommer nicht wirklich zirkulieren kann, darauf achte ich auch auf jeden Fall!
    Danke euch

Ähnliche Themen

  1. Windeier durch Krankheit?
    Von Vialla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 09:00
  2. Wieviel Hühner verliert Ihr durch Krankheit?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 23:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 19:30
  4. ersticken?
    Von Kükarella im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 20:59
  5. Huhn durch krankheit zu fett!!
    Von keferl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •