Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner verschmähen alles

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    NRW
    Beiträge
    3

    Hühner verschmähen alles

    Huhu,

    Für alle wenig-leser ein grober Überblick. Egal was ich meinen Hühnern anbiete, sie fressen es nicht. Probiert habe ich bis jetzt gekochte Kartoffeln und Nudeln, Äpfel, Möhren, Birnen, Salat und allerlei Körnertum. Fressen tuen sie aber einzig und allein ihr Legemehl. Hat jeamnd eine Idee wie ich ihnen genanntes schmackhafter machen kann, oder was ich sonst noch probieren könnte, was eure Hühner vielleicht gerne fressen?

    hier nochmal etwas genauer:
    Ich hab seit kurzem Hühner. Eine nette kleine Mädelgruppe von drei Hennen.
    Jetzt scheint es so zu sein, dass der Züchter von dem ich sie habe, sie wohl nur mit Legemehl gefüttert hat und mein Problem ist jetzt, dass ich ihnen gerne eine vielseitigere Ernährung anbieten möchte. Ruhig auch mit Leckerlis also es geht dabei nicht nur um die Nährstoffe, sondern auch einfach um die Zufriedenheit des Huhns und etwas Abwechselung im Alltag. Aber egal was ich anbiete, meine Damen scheinen nicht zu wissen, dass es sich überhaupt um was Essbares handelt. Und dabei hatte ich soo viel darüber gelesen, dass Hühner eigentlich alles anpicken.
    Selbst an Leckerlis ist die Schicht dünn, das einzige was sie bis jetzt fressen sind getrocknete Mehlwürmer, aber da kann man ja auch nicht massen von geben.

    Ich wäre für alle Tipps und Ideen super dankbar!

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Ich hab mal gelesen, dass Hühnern vor allem die Konsistenz/körnigkeit, wie auch immer wichtig ist. Wenn die Tiere nur Mehl gewöhnt sind musst du vielleicht erst mal alles sehr sehr klein machen und langsam immer gröber? Oder du panierst die neuen Sachen mit legemehl und/oder mehlwürmern?
    Sonst würde mir nur noch Futterneid einfallen, dafür müsstest du dir aber noch mindestens ein "normales " Huhn zulegen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Probiere zuerst Haferflocken und Weizenkörner. Wenn sie die Haferflocken fressen, geriebene Möhre mit etwas nativen Sonnenblumenöl dazu, alles schön krümelig und nicht klebrig. Später kann man dann weitere Komponenten krümelig dazumischen. Meine verwöhnten Tucken wollen auch immer alles schön gerieben. Im Ganzen picken sie nur Äpfel und Kohlblätter. Kartoffeln, Nudeln und Brot machen nur dick und kann man weglassen.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.

    Erstmal finde ich es super, dass Du Dir Gedanken übers Futter machst und Deinen Mädels mehr, als nur Legemehl anbieten möchtest. Es ist tatsächlich anfangs etwas schwierig, wenn sie von klein an nur eine Futtersorte/-konsistenz gewöhnt sind.

    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Sonst würde mir nur noch Futterneid einfallen, dafür müsstest du dir aber noch mindestens ein "normales " Huhn zulegen
    Diese Idee würde das „Problem“ am schnellsten lösen, ist aber natürlich nicht immer möglich. Vielleicht hast Du in der Nachbarschaft jemanden mit Hühnern, der Dir für eine kurze Zeit einen netten Leihhahn zur Verfügung stellen kann. Der Hahn würde den Hennen schnell das gute Essen schmackhaft machen.
    Ansonsten heißt es Geduld üben und immer wieder was anbieten.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Was Huhn nicht kennt rührt Huhn erstmal nicht an. Dazu kommen individuelle Unterschiede, neugierige Hühner versuchen eher mal Unbekanntes, zurückhaltende Charaktere sind oft wenig Versuchsfreudig. Rationierung vom Futter steigert die Motivation etwas Neues auszuprobieren.

    Du könntest das Legefutter rationieren und einen kleinen Teil dieser Ration konsequent mit etwas Obst/Gemüse mischen. Normalerweise verbraucht eine ausgewachsene Legehenne je nach Rasse zw. 120 und 150g Legefutter (wieviel Deine brauchen solltest Du vorher heraus finden). Davon kannst Du ein Viertel bis ein Drittel leicht kürzen mit etwas Obst/Gemüse/was auch immer versetzen. Also beispielsweise bei 120g Tagesration 30g-40g Legemehl extra und davon dann 20g-30g nehmen und mit Obst/Gemüse/... vermischen - dann hast Du 80g-90g Legemehl pur und 20g-30g Legemehl mit Obst/Gemüse/... .

    Obst und Gemüse genauso wie Nudeln und Kartoffeln sollten jedoch sparsam eingesetzt werden. Nudeln und Kartoffeln sind kohlehydratreich und können ein Huhn dick machen, Gemüse und Obst hat viel Wasser. Der Bedarf, den sie zum Gesundbleiben und Eierlegen brauchen, muss gedeckt sein, dazu ist das Legefutter geeignet. Der Rest sind nur Leckereien.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Was Huhn nicht kennt rührt Huhn erstmal nicht an. .
    Da hast du aber komische Hühner..

    Meine verfahren nach dem Motto: "Alles gilt bis zum Beweis des Gegenteils als fressbar und wird entsprechend getestet."

    Also bei dem genannten Problem würde ich die Karotten z.B. raspeln und auf eine Teil des Legemehls geben. Genau so würde ich andere Futtermittel einfach in den selben Topf oder Napf wie das Legemehl geben, anfangs vielleicht schnabelgerecht portioniert.

    Nudeln und Kartoffeln sind leere Kohlenhydrate, die kriegen meine nicht. Da wird der der entsprechende Salat tapfer gegen Attacken verteidigt!
    Geändert von zfranky (25.06.2020 um 16:11 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    wie sollen die Tiere denn wissen was sie essen können wenn sie es nicht von den Eltern gelernt haben, oder von anderen Hühnern. Eine Glucke zeigt es den Küken wochenlang und ein Hahn findet ein Leckerchen, nimmt es auf und schmeißt es vor die Damen hin und gibt Locklaute von sich. manchmal mehrmals wenn die Tucken es nicht sehen.
    das ist nun deine Aufgabe.
    ich würde für 3 Hühner eine Hand voll Gehacktes was wie Würmer aussieht mal so anbieten. vielleicht auch die Damen mal etwas "hungern" lassen, so das sie auf dich aufmerksam werden. Legemehl wegnehmen und so einzelne Streifen/Würmchen den Mädels vor den Schnabel werfen und locken, z. B. mit put put put oder was du möchtest. im Notfall mehrmals, die probieren es schon.
    Hunger ist für alle Lebewesen der beste Koch.
    Nehmen sie es, wissen sie bald was Leckerlies sind und dann sind sie gespannt was du ihnen dann bringst. dann würd ich es mal mit ein paar Nudeln versuchen usw. Weiches Futter ist eigentlich immer toll. alles in Leckerliemengen.
    ich würde auch nicht nur Legemehl geben sondern auch Körnerfutter und wie es hier schon oft im Forun beschrieben wurde, bekommen meine Tiere morgens etwas Futter, über den Tag was sie im Auslauf finden, zwischendurch Reste und/oder Leckerlies und abends gut Körner/Legemehl satt damit der Kropf für die Nacht voll ist.
    gerannt und geflogen kommen meine wenns Quark gibt, sie sehen dann etwas beschmiert aus aber so wie sie mit den Schnäbeln klappern schmeckt es wohl super.
    dabei kannst du deine Huhns gut beobachten und ihre Zutraulichkeit fördern,du wirst erkennen wie es ihnen schmeckt, das macht Spass, besonders wenn es so klappt und ich bin sicher so funzt das.
    viel Erfolg dabei

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde es als gutes Zeichen werten, wenn Deine Hühner nicht viel mehr als ihr herkömmliches Futter wollen. Das zeigt meines Erachtens nach, dass sie damit alles haben, was sie brauchen. Würde ihnen was fehlen (Kohlenhydrate, Spurenelemente, was auch immer) würden sie schon von sich aus manches ausprobieren, Hühner als Allesfresser sind da im allgemeinen wenig etepetete und eigentlich von Hause aus auf ein breites Spektrum angelegt, dass sie an und für sich ja auch brauchen, um auf ihren Bedarf an allem (nicht nur die Futtermenge) zu kommen.

    Darf ich interessehalber fragen, was für Hühner es sind, und welches Futter die kriegen? Mit nur einem Futter vollauf zufriedene Hühner sind für mich erstmal völlig ungewöhnlich .
    Geändert von Okina75 (26.06.2020 um 11:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    NRW
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Huhu
    ich hab halt eher den Verdacht dass denen das nicht geheuer ist als dass sie wirklich voll zufrieden sind.

    Es is ein Bielefelder Kennhuhn, ein deutsches Lagshuhn und ein Königsberger. Sie bekommen das Golddot Legemehl von Reiffeisen, weil es das ist was sie vom Züchter kennen, ich möchte sie aber auf ein Bio-Pelletfutter umgewöhnen. (Zuerst zugemischt, dann ganz ersetzt hat das mit der Probier-Portion Pellets auch funktioniert)

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    NRW
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und tollen Ideen!
    Das werd ich auf jeden Fall nach und nach mal ausprobieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2021, 08:42
  2. Freilaufende Hühner verschmähen Futter
    Von Frank80 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 12:08
  3. Laufis verschmähen Schnecken
    Von Blindenhuhn im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 20:54
  4. Hühner verschmähen Legekorn... Was tun???
    Von Purzelstern im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 22:41
  5. Hühner verschmähen Standard Futter
    Von Grillmaster im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 22:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •