Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Faules Huhn

  1. #1
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185

    Faules Huhn

    Wiedermal Hallo 😅😊

    Eines meiner Hühner hat vor 5 Tagen angefangen jeden Tag ein Windei von der Stange aus zu legen. Heute war das erste mal eine Schaale drum. Wie bekomme ich sie dazu ihr Ei in das Nest zu legen? Habe so ein Abrollnest😅 bisher haben es immer alle Hühner kapiert, das das Nest dazu da ist um Eier rein zu legen... ich habe im Nest heute ein Gibsei befestigt. Habt ihr sonst noch Ideen?

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Das ist kein Verhaltens-, sondern ein Gesundheitsproblem. Hat mit Faulheit nix zu tun, sie verliert das Windei von der Stange und kann nix dafür. Achte mal darauf, ob sie sich vielleicht morgens dann noch für eine Weile ins Nest setzt. Da will sie ja eigentlich legen.

    Entweder sie hat einen Mangel -> mehr Calcium füttern, ggf. mit Vitamin D und K (sollte aber um diese Jahreszeit nicht nötig sein, wenn sie draußen in der Sonne ist). Oder sie hat ein Eileiterproblem, da gibt es leider auch ganz fiese Entzündungen, die sogar zum Tod des Huhns führen können.

    Such mal im Forum, da gibt es viele Tips, man kann auch Calciumtabletten für Menschen geben, CalciumDura wird häufig empfohlen. 1-2 Tabletten pro Tag in den Schnabel ein paar Wochen lang. Manche lösen auch Brausetabletten im Wasser auf. Oder man kauft ein Mineralpulver. Es gibt auch Futter, das die Calciumaufnahme behindert, Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer z.B. sollte man nicht in größeren Mengen füttern. Ist Deine Fütterung ausgeglichen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Das hört sich nicht gut an...

    Ich hab schon von anfang an das gefühl gehabt das mit diesem Huhn etwas nicht stimmt ich warte erstmal ab ob morgen wieder ein windei ist oder ein richtiges und ansonsten landet es in dem Topf

    Ich füttere die alten Eierschaalen zerkleinert dazu... ich denke mal calcium bekommen sie genug...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Nein, nur die alten eigenen Eierschalen reichen nicht! Da haben wir die Lösung, Du mußt Muschelgrit kaufen. Das brauchen sie täglich zur freien Verfügung. Die Hennen brauchen ja auch Calcium für ihren Organismus genau wie der Hahn und Du ja auch. Dann bleibt nicht mehr genug für die Eierschalen, jede alte Schale reicht für ein neues Ei, dann gehts an die Knochensubstanz, das kann auf Dauer nicht gut gehen! Natürlich ist es gut, Hühner zu schlachten (oder zu behandeln, wenn möglich), damit sie nicht leiden, aber in diesem Fall sicher nicht nötig. Sie hat schlicht einen Calciummangel!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Ok dann werde ich jetzt Muschelgrit kaufen. Vielen Dank!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Und vielleicht mal noch eine gute Mineralstoffmischung unter ein beliebtes Weichfutter mischen um Defizite schnellstmöglich auszugleichen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nein, nur die alten eigenen Eierschalen reichen nicht! Da haben wir die Lösung, Du mußt Muschelgrit kaufen. Das brauchen sie täglich zur freien Verfügung. Die Hennen brauchen ja auch Calcium für ihren Organismus genau wie der Hahn und Du ja auch. Dann bleibt nicht mehr genug für die Eierschalen, jede alte Schale reicht für ein neues Ei, dann gehts an die Knochensubstanz, das kann auf Dauer nicht gut gehen! Natürlich ist es gut, Hühner zu schlachten (oder zu behandeln, wenn möglich), damit sie nicht leiden, aber in diesem Fall sicher nicht nötig. Sie hat schlicht einen Calciummangel!
    Nunja, ich füttere nicht nur die eigenen Eierschalen sondern bekommen von allen Nachbarn immer eierschaalen und gebe die mit dem Nassfutter und ins Trockenfutter dazu��

    Aber jetzt wo ihr es sagt ist mir aufgefallen das die anderen Hühner auch sehr dünne Eierschalen haben.

    Geht auch Kalkgrit?

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das ist. Eierschalen gehen natürlich auch, habe ich früher auch so gemacht, nur habe ich dann erfahren, daß man so Krankheiten übertragen kann. Habe einmal welche im Backofen sterilisiert und einmal welche gekocht der Gestank verfolgt mich noch immer. Nie wieder!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Keine Eierschalen von fremden Hühnern! Du holst dir sonst die Krankheiten der Geflügelindustrie in deinen Hühnerbestand, es sei denn, du sterilisierst die Schalen.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  10. #10

    Registriert seit
    24.06.2020
    Ort
    Mittelfranken
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Ich kann da nur zustimmen. Die Gefahr, die von fremden Eierschalen ausgeht, sollte man nicht unterschätzen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein faules Ei
    Von Synala im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 08:14
  2. Faules Ei ??????
    Von berkno im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 14:06
  3. Ein faules Ei
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 15:29
  4. Faules Ei!
    Von Lena im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 22:18
  5. Faules Ei
    Von Jagdfasan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •