Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Naturbrut: Gemeinsames Führen und Küken unterschieben

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Naturbrut: Gemeinsames Führen und Küken unterschieben

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal wieder eine entische Spezialfrage und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Folgende Situation: Vor 3 Wochen sind bei meiner Laufente nach ordnungsgemäßer Brut 10 Küken gesund geschlüpft. Sie hat letztes Jahr bereits gebrütet und über 6 Wochen geführt. Kurz vor dem Schlupf hat sich ihre Tochter aus letzter Naturbrut auf ein Ei gesetzt. 3 Tage lang war nicht ersichtlich, ob sie nun brütet oder nicht. Als sie fest saß, hab ich ihr 6 Bruteier untergelegt, das eigene zur Not belassen, falls die anderen Schrott sind. Natürlich war es befruchtet und natürlich hat sie schon länger angebrütet. Gestern in der Früh war es schon angepickt, also habe ich es während ihrem Freigang in den Brüter, wo es am Nachmittag auch geschlüpft ist. Die anderen sind eigentlich erst am Sonntag dran. Allerdings ist sie die ersten 2 Wochen nur 1x täglich aufgestanden und das wirklich sehr kurz. Meiner Meinung nach sehe ich bei manchen auch die Schnäbelchen schon in der Luftblase.

    Erste Frage: Mein Plan war, das kleine versuchen ihr unterzuschieben. Ich weiß, bei Enten nicht so gut wie bei Hühnern. Sie müssen doch aber, wenn das Ei bereits angepickt war, schon miteinander kommuniziert haben, oder? Wie lang kann ich es im Brüter lassen? Will so wenig Kontakt wie möglich zu dem kleinen. Wann kann ich es frühstens versuchen? Kurz vor dem Schlupf der anderen? Während? Danach? Plan B wäre, eines der 3 Wochen alten Küken zu klauen und mit dem Entchen durch mich aufzuziehen. Es ist nur die Hälfte von den anderen. Geht auch erst an den Napf, wenn schon fast alles weg ist. Läuft aber gut mit.

    Nächster Punkt: Besondere Konstellation. Meine Ente hat diesmal ca. eine Woche geführt, nun lässt sie die Küken ständig allein. Sie dreht allein ihre Runden, hängt beim Erpel rum, lässt mich dieses Jahr an ihre Küken ohne noch zu fauchen und reagiert kaum auf ihr Gejammer... Erst, wenn ich sie rufe. Heute Morgen der Schock: Sie hat ihr altes Nest wieder aufgebaut und es liegen schon 7 Eier von ihr drin. Kann es daran liegen, dass es nicht ihre eigenen Küken sind, die auch noch etwas lauffauler sind?
    ABER: Kommt die Tochter, die brütende Ente, zwei Mal am Tag zu ihrer Pause raus, kümmert sie sich um die kleinen. Die Mutter hütet dann entweder mit ihr gemeinsam oder geht erst recht fort. Sie geht mit ihnen baden, schaut ihnen zu, reagiert auf ihre Rufe und nimmt sie mit, sodass ich echt aufpassen muss, dass sie überhaupt ihre Bedürfnisse im Freigang erledigt. Die Tage saßen alle Küken im Stall vor ihrem Nest und haben gewartet.

    Ich hoffe, einige von euch haben trotz der Länge bis hier her gelesen und hören mich denken: Wie gut stehen unsere Chancen aufgrund ihres Verhaltens der anderen Küken gegenüber, dass sie das bereits geschlüpfte Küken annehmen wird? Wie gut stehen unsere Chancen, dass sie alle Küken führen wird? Könnte ich versuchen, beide Mütter weiter laufen zu lassen oder wäre das für die neuen Kleinen zu stressig, denn die großen sind ja schon mobiler...? Diese Entwicklung war Zufall. Meine Enten haben ein übernetztes Gehege. Dort sind die anderen untergebracht. Mutter Enten benutzen bei uns den Garten, wenn wir länger nichts im Blick haben eine Voliere. Und während sie mit den Küken im Garten war, wollte die brütende Ente in ihre Pause, hat die Küken gesehen und fand es wohl sehr toll...

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. ensten können schon sehr eigen sein, wenn es um Küken geht. Ich hatte schon den Fall, daß eine brav bis zum schlupf auf dem Nest saß und dann die eben geschlüpften Küken sich selbst überlassen hat und sich gar nicht mehr kümmerte. die selbe Ente hat im Jahr zuvor der anderen Ente die etwa eine Woche alten Küken geklaut und versucht, nebenbei weiter zu brüten. Nach wenigen Tagen hat sie das Nest dann verlassen.

    Ich hätte Bedenken, daß die noch brütende Ente entweder das Nest aufgibt, weil die adoptivküken die Umstellung von Brut zu Führen beschleunigen, oder daß, wen tatsächlich die Kleinen schlüpfen, die Ente sich mehr und mehr nach den von ihr ja fast schon angenommenen größeren richtet und die Kleineren dann auf der Strecke bleiben. Ob dann das erstgeschlüpfte auch noch mit untergejubelt werden kann? Keine Ahnung. Könnte man versuchen, kann aber heftig schiefgehen.

    Spontan würde ich dazu tendieren, alles, was bereits geschlüpft ist, also auch die mehr oder weniger schon abgenabelten des ersten Schlupfes, in einen eigenen Entenkindergarten zu verfrachten und von Hand aufzuziehen - einfach, weil ich dann alles besser unter Kontrolle hätte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Es hat geklappt!!! Mama Ente wollte das Küken sofort haben, aber Entchen brauchte 3 Anläufe. Heute Vormittag habe ich es mächtig weinen lassen und mein Herzchen tat echt weh. Aber jetzt ist alles gut und das ist auch das Beste für den kleinen Spatz. Mal schauen, wie es dann mit den anderen Küken weiter geht, heute ist sie mit den kleinen nur im Stall geblieben.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Das sind echt gute Nachrichten!
    Bitte berichte weiter.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Das mache ich. Sie kam vorhin kurz raus, hat einen mächtigen Brutschiss erledigt, sich gewaschen und natürlich zu den anderen Küken hin. Das sieht dann so aus:
    Ganz rechts sitzt im tiefen Gras die eigentliche Mutter. Wobei sie ihre Kinder dennoch mit nimmt. Nur nicht so fürsorglich wie letztes Jahr. Ein paar Minuten habe ich mir das angeschaut und mir dann ein Entchen vom Nest geklaut und aus der Stalltür gehalten. Das hat gereicht. Ente sofort zurückund die kleinen gehudert. Das Laufentchen macht auch keine Sprünge mehr in meine Richtung. Bin ich froh. Nun hab ich die großen Küken mit ihrer Mutter rein, alle haben sich die frisch geschlüpften Zwerge angeschaut und dann konnte jede Familie friedlich in ihr Abteil. Ich bin dennoch gespannt, wie es dann draußen laufen wird. Der Größenunterschied ist echt gewaltig. Ich wünsche einen schönen Sonntag und melde mich, wenn sich alles eingespielt hat.

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsames Fasanen- und Hühnerkükenfutter
    Von vivs im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 20:21
  2. küken führen wie lange
    Von pringles boy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 16:51
  3. Eier legen, und Küken führen?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 23:34
  4. glücke und küken führen
    Von Litschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:07
  5. Küken führen Glucke ?
    Von johome im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 00:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •