Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verletztes Huhn nach Fuchsangriff

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7

    Verletztes Huhn nach Fuchsangriff

    Hallo zusammen, vor 1 Woche mitten am Nachmittag war der Fuchs da und hat ein Huhn und 3 Junghühner mitgenommen.
    Die anderen haben wir ziemlich weit weg gefunden. Ein Huhn hatte am Rücken eine 2-3 cm grosse Wunde, einen Schnitt der nicht geblutet hat. Wir desinfizieren und machen danach Silberspray drauf.
    Neben der Verletzung ist sie auf der linken Seite am Kopf und Nacken geschwollen. Was könnte das sein? Ist das gefährlich?
    Ich habe dem Tierarzt Fotos gesendet und er meinte abwarten, das könnte ein Bluterguss sein. Nach nun einer Woche ist es immernoch geschwollen und ich habe Angst auch noch diese Henne zu verlieren. Hatte jemand ähnliches erlebt?
    Merci für eure Antworten
    Ein Bild zeigt das Huhn von der Seite wo sie nicht geschwollen ist, das andere wo sie geschwollen ist.8005122E-70A5-4909-9470-42D5B9079F5E.jpeg894BB907-0C4D-4133-A7EA-4B99DEF041F8.jpeg58A01E0F-4C09-4224-A243-20CE3364678E.jpeg

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Massgebend ist, wie sie sich innert dieser Woche seit der Attacke verhält.
    Wenn sie frisst, trinkt, normalen Output hat und nicht heiss ist am Kopf, dann würde ich meinen, dass Geduld die beste Medizin ist.
    Anders wäre es, wenn irgendwas nicht (mehr) stimmt.
    Dass die arme natürlich noch ein Trauma hat und wahrscheinlich schreckhaft ist, ist leider normal.

    Lass Dir unbedingt vom TA den Blauspray geben.
    Silberspray ist zwar gut, aber erst nach einer gewissen Zeit (so meine Erfahrung).

    Toi-toi-toi Deinem Huhni !

    PS: im HüFo
    Geändert von Widdy (23.06.2020 um 16:25 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Das tut mir echt leid........ aber ich finde es wichtig, die Henne (und alle anderen Huhnis mit Verletzungen) mit Schmerzmitteln zu versorgen. Dann haben sie wenigstens keine Schmerzen, der Schock alleine ist schon echt schlimm für die Hühner!

    Hier gabs nach einem Fuchsangriff für die beiden Überlebenden 10Tage lang Metacam sowie dieses Spray hier: https://covetrus.de/a/taf-spray-285-...1.27117.794291
    Beide sind gesund geworden, die Henne hatte einige teilweise riesige Löcher (halber Daumen passte rein)

    Schmerzmittel/Entzündungshemmer finde ich ehrlich gesagt das Mindeste.......

    Alles Gute den Hühnis!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Merci für deine schnelle Antwort.
    Ja sie frisst und trinkt normal. Mache mir einfach Sorgen weil die Wunde noch nicht wirklich besser aussieht und das Geschwollene auch nocht nicht zurück ging.
    Blôssrweise ist sie seit einigen Tagen noch gluckig, ich möchte sie in dem Zustand nicht brüten lassen. Jetzt frage ich mich ob das aber auch ein gutes Zeichen sein kann, wenn es ihr so schlecht gehen würde, würde sie doch kaum brüten wollen? Oder sehe ich das falsch?
    Den Blauspray hole ich heute, ist der mit Antibiotika?
    Liebe Grüsse
    Stéphanie
    1. Bild die Verletzung 2.Bild geschwollener Nacken und Kropf 11D4E2AF-C288-414E-8DB0-765C9AA6176C.jpegCDD1D9A2-04B8-4900-AF0C-EA3C43C5BF7A.jpeg

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Merci auch dir für deine schnelle Antwort, ich hole heute etwas beim Tierarzt. Ist das so etwas wie blauspray mit Antibiotikum?
    Ich hoffe das hilft noch, heute sinds schon 9 Tage nach dem Angriff ����

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    JA, der Blauspray vom Tierarzt ist mit Antibiotika drin

    Die Wunde selbst sehe ich nun nicht so genau auf Deinem Bild.
    Das Weisse drin, was ist das?

    Achte unbedingt darauf, dass keine Fliegen dran kommen.
    Wie ist die Wunde selbst: Wässrig, verkrustet und vor allen Dingen, wie riecht sie (die Wunde)?
    Nur zur Sicherheit, und falls Du das evtl. nicht kennst:
    Wenn Du dort kleine, weisse und längliche stäbchenförmige Ablagerungen finden solltest, dann, wären das Fliegeneier. Das wäre dann Alarmstufe dunkelrot.

    Brüten lassen würde ich sie auch nicht; dann schaut sie nicht auf ihre Gesundheit und ist nur mit Eierbrüten beschäftigt. Gibt also nur eins, sie dauernd vom Nest wegtragen.
    Geändert von Widdy (24.06.2020 um 09:08 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Eigentlich haben Hühner ja ein gutes Heilfleisch, trotzdem können sich Wunden gerade durch Bisse auch böse entzünden und dann schwelt es unter der Haut weiter, bis man nix mehr machen kann. Deshalb beim nächsten Vorfall - der hoffentlich nicht kommt, aber man weiß ja nie - direkt zum TA.
    Wenn die Wunde trocken und nicht geschwollen ist, dann brauchst du mMn nichts mehr dran zu tun - sonst würde ich es dem TA zeigen (nicht nur ein Foto)

    Der geschwollene Kopf...... das sollte jetzt aber so langsam zurückgehen. Ich! würde für sowas immer Traumeel geben, das hilft bei Schwellungen durch Quetschungen/Prellungen eigentlich immer sehr gut.

    Wenn die Henne nicht verhaltensauffällig ist, dann würde ich sie in Ruhe lassen. Und meine Hühnerapotheke auffüllen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Das Weisse sieht so aus wegen dem Silberspray. Können es desswegen nicht mit 100 % Sicherheit sagen, wie die Wunde ist. Sie riecht nicht, wässrig ist sie auch nicht, sieht so aus als wäre es unter dem Spray zu, nur die Haut steht halt noch ab, das wird wohl so bleiben. Wir haben sie gestern vir dem desinfizieren mit Kamillentee ausgewaschen und auch keine Eier gesehn.

    Der geschwollene Kopf, Nacken kann man nichts spüren darunter, evt ist sie bei de Flucht irgendwo gegengestossen.
    Leider ist sie die hartnäckigste Henne wenns ums brüten geht, bei ihr hilft nix. Haben sie am Vormittag in einem Käfig im Stall mit Futter und Trinken, am Nachmittag draussen in der Voliere und der Stall ist zu. Hoffen das sie bald aufhört.

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    700D4F5C-7247-4F09-ACAD-710368DF8200.jpegWir denken dass sie sich eher bei der Flucht verletzte hat, sie ist sehr weit weg gefunden worden, aber wissen es natürlich nicht genau. Ich denke die Wunde ist trocken, es steht halt rundherum die Haut ab, weil es so etwas wie ein Riss war.

    Der geschwollene Kopf/Nacken macht mir Sorgen, weils noch nicht besser ist. Haben sie abgetastet, man spürt nichts. Was genau ist Traumeel, bekomme ich das auch beim TA?

    Die ersten Tage war sie gar nicht auffällig, dachten dass die alle einen Schock haben, waren aber wie sonst, znd haben sogar am Tag darauf alle gelegt. Leider ist sie jetzt seit 3-4 Tagen gluckig, sie ist die hartnäckigste Henne wenns ums brüten geht ��
    Geändert von Simseng (24.06.2020 um 14:02 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    In der Apotheke haben sie die Traumeel Tabletten, die Tropfen leider nicht. Geht das auch, wenn ich sie zermörsere und ins Futter oder Wasser gebe?
    Die Creme haen sie auch, die einfach unter den Ferden auf die Haut auftragen?
    Liebe Grüsse und merci für dir Antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn ist nach Fuchsangriff katatonisch
    Von Schnatterinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.06.2023, 15:37
  2. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 19:48
  3. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  4. Vereinsamtes Hühnchen nach Fuchsangriff
    Von Wellnesshuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 21:02
  5. Laufimann einsam nach Fuchsangriff
    Von Livia im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •