Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Außenhaltung und Farbbestimmung

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2020
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    3

    Außenhaltung und Farbbestimmung

    Hallo Zusammen!
    Mein Name ist Yvonne und ich bin noch frisch hier im Forum, lese und lerne aber schon seit längerem hier und auf vielen anderen Seiten mit.
    Nachdem ich mich viele Monate belesen habe, entschloss ich mich zur Wachtelhaltung. Leider gibt es in meinem Umfeld keine Fachkundigen, sodass ich leider auf mich selbst angewiesen war. Theorie und belesen.. alles schön und gut.. ersetzt aber nicht die Praxis und neue Erfahrungen. Meine Hoffnung ist, hier auf etwas Rat, Kritik und Meinungsaustausch zu stoßen, um mein bescheidenes Wissen aufzustocken und Fehler zu vermeiden/korrigieren.
    Mein Anstoß war: Wachteln möglichst naturnah und artgerecht halten, evtl. Naturbrut zu fördern und Eier für den Hausgebrauch oder Freunde zu sammeln. Mischhaltung verschiedener Farbschläge ist nicht vorgesehen, aber ich habe mich entschlossen, die Wachteln erstmal kennenzulernen und dabei herauszufinden, was zu mir passt. Was ich zu Beginn nicht gedacht hätte.. die kleinen Scheißerle machen mich glücklicher und ausgeglichener als gedacht.
    Ich habe gerade 12 (knapp) 4 Wochen alte Wachteln, die gerade in meine Außenvoliere (ca. 42m2 mit Naturboden + ca 5m2 Stallung) einziehen durften.
    Gebrütet habe ich selbst... naja.. die Maschine..
    Wenn ich Fragen dürfte:
    -meine Wachteln futtern viele der Insekten und Käfer, die sie im Gras und auf dem Boden finden.. Wie sieht es da mit (zusätzlicher) Proteinversorgung aus? Werde ich das erst beurteilen können, wenn die ersten Eier fallen?
    - Ist es tatsächlich notwendig, die Seiten der Voliere zugsicher zu machen?
    - Voliere ist mittlerweile zu 2/3 überdacht, die Wachteln bevorzugen es dennoch, bei Regen in diesem herumzuwaten.. birgt das letztlich Probleme oder 'wissen die schon, was gut für sie ist'?

    Weiter bin ich mir bei den Farben unsicher, oder würde gerne sicherstellen, ob ich richtig liege.. vielleicht könnt ihr da helfen?

    Die Wachteln sind durchweg handzahm bis auf eine.. die mag mich nicht.

    Die Voliere ist noch nicht ganz fertig, es kommen noch mehr Verstecke und Pflanzen hinzu. Bisher habe ich zudem Korkenzieherweide, Johannisbeeren, Holunder, Aronia und diverse Kräuter gepflanzt. Der Boden ist bepflanzt mit einer Gründüngermischung.

    Herzlichst, Yvonne (Paya)


    Ansicht von Außen, noch ohne Dach:


    Ein bisschen von innerhalb der Voliere:



    Der Rasen wurde mittlerweile von mir etwas gestutzt.


    Finde die Wachtel:


    Blau? Dkl. Silber?



    Rotkopf, Hahn?


    Goldsprenkel?

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2020
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Fee, Goldsprenkel oder Rotkopf Henne?




    Braune Wachtel (keine Tene, oder?)


    Latz oder Tuxedo? Braun?



    Ich glaube, eine goldene Henne ist auch dabei.. die mag sich aber gerade nicht fotografieren lassen.
    Entschuldigt die vielen Bilder/Fragen.. bin so neugierig.

  3. #3
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Herzlich Willkommen im Forum, Paya und Grarulation zu deinen kleinen Wachteln.


    Die Voliere ist ja mega
    Allerdings hätte ich nicht die Muße, da jeden Tag die Eier zu suchen das wär mir zu viel. Ich habe meine Voliere überdacht, aber habe diverse Gefäße mit Erde und Pflanzen drin, die ich regelmäßig gieße. Das finden die Kleinen super. Ich würde evtl auch einen kleinen Teil frei lassen.
    Wichtig ist auch für den Winter zu planen. Wenn es da nass und kalt ist und es zieht, ist das nicht besonders gut, aber du hast ja einen echt grossen Schutzstall....fast so gross wie meine Voliere :-)

    Hast du denn an den Seiten das Gitter eingegraben, oder generell einen Bodenschutz? Ansonsten kann es dir passieren, das sich Räuber reingraben und sich die Wachtis schmecken lassen..das ist mir leider passiert und ich hatte untergittert. Eine winzige Lücke reicht einem Marder oder Ratte aus.

    Da Wachteln grundsätzlich insekten fressen, wird es wohl kaum schlimm sein, wenn sie sich hin und wieder kleibe Tierchen fangen.

    Zu den Farben kann ich am Handy nicht viel sagen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  4. #4
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Hallo Yvonne und herzlich willkommen

    Fantastische Unterbringung. Allerdings sehr wartungsintensiv ... aber toll für die Wachtelinos

    Zu den Farben, ... da habe ich mich sehr mit beschäftigt und kann vielleicht etwas zu beitragen, wobei du schon sehr gut vermutest.

    Die erste ist ziemlich sicher ein Silber/Tenebrosus Mix. Silber vererbt intermediär, also mischen sich die Farben und sie wirkt wie ein "schmutziges" Silber.

    Nr. 2 ist, wie du korrekt vermutest, ein Rotkopf Hahn.

    Nr. 3 ein Goldgespenkelter Hahn.

    Nr. 4 ist schwierig von den Fotos zu beurteilen, aber es ist auf alle Fälle eine Fee. Die Frage ist nur ob es eine Perl Fee oder eine Rotkopf Fee ist. Ich tippe auf eine spalterbige Perl Fee, denn das Brustmuster der Rotkopf Hennen ist etwas anders. Ich kann mich allerdings täuschen. Schöne Wachtel!

    Nr. 5 ist ein Gold/Tenebrosus Mix. Auch hier wieder: Gold vererbt intermediär und hellt das Dunkel der Tene auf. Die Amerikaner nennen diese "Rosetta"

    Nr. 6 ist eine Tene mit Schecken Gene. Ob nun Rückenschecke, Tuxedo, Latz oder Bart, das ist immer Auffassungssache, wo die Grenze ist. Schecken kommen in unterschiedlichen Ausprägungen vor. Soweit ich mich belesen habe liegt der Schecken-Faktor auf vier verschieden Genen, was die unterschiedliche Ausprägung ausmacht.

    Und die scheue Gold-Henne soll sich mal nicht so zieren ... würde mich sehr interessieren!

    Keine Sorge wegen Fotos, ... die sind immer gerne gesehen

    Weiter viel Spaß hier und viele Posts... die Wachtel-Sparte darf ruhig aktiver werden
    Geändert von Fenris (24.06.2020 um 08:11 Uhr)
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2020
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Lieber Werhühner, lieber Fenris, vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter und macht mich im Umgang etwas selbstbewusster!

    @Werhühner: Dass das Gestrüpp so hoch wächst (oder auf unserem Sandboden überhaupt was wächst) habe ich nicht vermutet. Mittlerweile habe ich etwas ausgedünnt und freue mich, dass unter den hohen Gräsern massig Klee und ähnliches gewachsen ist. Eier suchen... joaaaa.. das wird lustig, habe aber zwei kleine Töchter denen ich erzählt habe, die Wachtel würden eng mit dem Osterhasen zusammenarbeiten. Hin und wieder also eine kleine Schoki verstecken, dann gehen die zwei mit mir sicher intensiv auf die Suche. (Ok.. damit gewinne ich sicherlich nicht den "Mutter-des-Jahres Preis, aber die Mädels haben sicherlich Spaß )

    Für den Winter: angrenzend an meine Stallung steht noch ein alter Hühnerstall mit ca. 3m² Grundfläche. Dieser ist isoliert und ich dachte, eide zu verbinden. Ein Fenster ist hier auch gegeben. Mein Winterplan sieht auch vor, Solarlampen (gibt ja welche mit Kabel zum Solarpanel) darin zu instalieren. Ich suche noch nach einer stromsparenden Wärmequelle, evtl kan man da ja auch was mit Solarenergie basteln.. oder ich brauche viele Hamster und ein Hamsterrad mit Stromanschluss )

    Der Bodenschutz der Außenvoliere: Das Gitter habe ich tief eingegraben. Wir wohnen ja direkt am Wald, bzw. gehört davon noch ein Stück uns. Hier ist auch nochmal ein Zaun angebracht. Aber das Beste ist: Meine Zwergschafe schlafen direkt am Voilerengitter (meine Aue haut alles weg, was annährend in Richtung Fressfeind geht). Weiter streunt unsere Katze herum und meine Hündinnen haben so ziemlich jede Ecke am Grundstück entweder markiert oder im Blick. Da sind sie seeeeehr aufmerksam. Hoffen wir, dass das als Schutz vorerst reicht.

    Insektenjagd: Danke dafür! Die Uschis flitzen ja auch den ganzen Tag durch die Gegend.. hoffen wir, dass sie nicht fett werden


    @Fenris: Zur Unterbringung: Irgendwie ist die Voilere auch ein bisschen meine Chill-Ecke. Wenn mir hier alle auf "die Nüsse gehen" oder nach Feierabend, setze ich mich rein und kann abschalten. Das genieße ich sehr und dabei kann ich auch gleich die Pflanzen pflegen und mich mit den Uschis beschäftigen. Ich habe tatsächlich überlegt, ob da nicht doch noch Platz für eine Hängematte ist

    Zu den Farben: Erstmal ein FETTES Danke, dass du mich an deinem Wissen teilhaben lässt! Das bedeutet mir viel und bringt mich wieder ein Stück weiter. Den "schmutzigen" Silbermix (ich nenne ihn mal so, der Einfachheit zuliebe) finde ich irgendwie wunderschön... warum auch immer, der hat einfach was.

    Nr. 2 und 3 sind aktuell meine "Draufgänger" komme ich ihn die Voilere, hängen die mir als erstes an den Füßen und kucken, ob/was ich mitbringe. Wahnsin, wie sich die kleinen Hühnervögel an uns gewöhnen können. Ich bin für das Vertrauen sehr dankbar, welches sie mir schenken. Macht so auch mehr Spaß.

    Nr. 4 (Fee, in welcher Hinsicht auch immer) ist wirklich wunderschön und sehr zutraulich. Sie hopst mir auf die Hand und steht dann da einfach rum.. manchmal "legt" bzw setzt sie sich sogar dort ab. Ich werde versuchen, nochmal weitere Fotos zu machen. Sie würde ich wirklich gerne behalten wollen.

    Nr. 5: Das ist super interessant! Auf Gold(anteil) wäre ich nie gekommen. Rosetta.. muss ich mich mal durchgoogeln, davon habe ich noch nichts gehört.. cool!

    Nr. 6: So ein(e) Hübsche(r) bin gespannt, was es ist!

    Die vermeintlich goldene Henne versuche ich heute zu fotografieren. Sie ist allgemein etwas scheuer, bzw. skeptischer. Mal sehen, ob man ihr Vertrauen noch gewinnen kann.

    Leute.. wenn ihr Stämme/Gruppen zusammenstellt, wie kommt ihr mit der Auswahl klar? Ich wünschte, ich könnte -unabhängig des Farbschlags- die entspannten, zutraulichen Tiere zusammenlassen.
    "Darf" mir als Halter die Optik (das Ideal) weniger wichtig sein als das Verhalten? Oder ist es eher so, dass man vorrangig darauf achtet, farbreine Gruppen zu halten?
    Ausstellen möchte ich nicht... darüber habe ich auch keinerlei Infos.

    Herzlichst,
    Yvonne (Paya)

  6. #6
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ich habe auch bunte Truppen, die nach Verhalten und ob sie sich gegenseitig vertragen zusammen stelle.

    Da ich allerdings auch austellen will (sogar muss, gemäß Satzung meines Geflügel Zucht Vereins), muss ich natürlich die Zuchtstämme farbrein und nach Form und Zeichnung auswählen.

    Ohne GZV und nur für dich kannst du das machen wie du möchtest
    Wenn du dann mal eigene Bruteier brütest, ist das bestimmt spannend, was dabei entsteht.

    Ich befasse mich intensiv mit der Genetik der Japanischen Legewachteln, und das ist super spannend.
    Wobei mein Grundwissen über 30 Jahre alt ist und ich noch nicht ansatzweise die ganzen neuen Erkenntnisse drauf habe 🙈
    Aber ich lerne... man lernt ja nie aus
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  7. #7
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ach ja ... hier ist meine Rotkopf Fee Dame:
    PSX_20200624_104235.jpg

    Im Vergleich eine normale Rotkopf Dame:
    PSX_20200624_104820.jpg


    ... und meine Perl Fee Dame:
    PSX_20200624_104703.jpg

    Damit kannst du deine ja mal vergleichen.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

Ähnliche Themen

  1. Mastküken für die Außenhaltung
    Von Melissa T im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 20:05
  2. Wann junge Wachteln für Außenhaltung kaufen?
    Von tascha im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 14:10
  3. Farbbestimmung Zwerg-Cochin
    Von ClaudiaD im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 13:57
  4. Farbbestimmung - Altsteirer
    Von mahati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 00:55
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •