Zitat Zitat von Eliezra Beitrag anzeigen
Hallo Sternenstaub,
auch dir herzlichen Dank für deine Antwort. Beim Tierarzt waren wir letzten Montag. Ich hatte mir erhofft, dass er die Henne untersucht. Aber er hat sie auf dem Arm meiner Tochter kurz angeschaut, dann in die Hand genommen und so gehalten dass sie sich nicht rühren konnte und mir dann einen Vortrag gehalten, der am Ende darauf hinaus lief, dass es ja nur ein Küken für ein paar Euro ist und sich die Untersuchung weiter nicht lohnt... Er hat leider nichts untersucht. Meinte es könnte ein Vitaminmangel oder auch was neurologisches sein. Das wars dann.
Das leidige Problem mit den Tierärzten. Da muss man manchmal lange suchen, bis man einen hat, der auch Hühner als Patienten ernst nimmt.

Das Gewicht müsste ich morgen mal wiegen. Aber ich denke die Hähne sind viel zu schwer für Esther (so heißt die kranke Henne). Sie scheint seit Anfang Mai nur unwesentlich gewachsen zu sein. Sie eher noch aus wie ein Küken. Und die Hähne sind fast ausgewachsen.
Ich teile Salomes Meinung, dass es sich bei der kleinen Henne auch um einen Kümmerling handeln könnte. Bis zum Legebeginn entwickeln sich die Mädels.
Das Gewicht von ihr im Vergleich zu den anderen Hennen kann da auch einen Anhaltspunkt liefern. Kümmerlinge sind deutlich leichter als ihre gleichaltrigen Geschlechtsgenossen. Vielleicht wiegst Du die Mädels gleich mit?

Ist es denkbar, dass wenn noch 1-2 Hennen mehr im Gehege wären, er sie eventuell gar nicht mehr treten würde? Dann könnte sie im gleichen Gehege bleiben....
Weitere Hennen werden kein Schutz vor dem Treten durch den Hahn bieten. Das ist also keine Lösung. Bei Seramas ist es übrigens durchaus normal, dass die Hähne schon mit 3 Monaten ans Treten denken. Hier läuft Nachzucht von einem 3,5monatigen Hahn mit.

Ich finde es fair von der Züchterin, dass sie den Hahn zurück nimmt.