Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne hat Küken geklaut und getötet...

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182

    Henne hat Küken geklaut und getötet...

    Hallo ich habe heute morgen etwas erlebt, was ich noch nie gesehen habe! Bei meiner Glucke sind am Wochenende 9 Küken geschlüpft. Die Glucke ist im Stall bei den anderen und es war auch alles gut. Gestern war die Henne bereits im Stall unterwegs und alles total entspannt. Heute morgen war ich schon früh draußen, da ich Küken Nr 9 gestern Abend unter die Glucke gesetzt hatte( da es erst geschlüpft war als die Henne bereits mit den anderen unterwegs war). Alles in bester Ordnung Glucke kümmert sich alles munter.
    Kurz bevor ich zur Arbeit musste habe ich aus dem Fenster gesehen und hab meine große Orloff Henne mit etwas durch den Garten rennen sehen. Ich bin raus um zu gucken was sie hat, mittlerweile hatte es eine andere Henne. Als ich näherkam erkannte ich das sie ein Küken der Glucke hatten. Das Küken würde am Bein durch den Garten geschleppt!! Das Küken hatte keine Hackspuren aber ein gebrochenes Bein und starb in meinen Händen.
    Ich kann mir gar nicht erklären was passiert ist bzw. wie es dazu kam.
    Hab die Glucke dann separiert bzw so eingezäunt das niemand mehr an sie oder die Küken kommt.
    Meine Glucken waren bisher fast immer in der Gruppe und es ging immer gut!
    Meine Orloff sind sonst sehr friedlich allerdings versucht die eine auch schon Mal einen Spatz zu fangen...
    Hatte jemand das schon Mal ?
    Gruß Sandra

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich ziehe meine Küken auch in der Herde groß und hatte so einen Vorfall noch nie. Allerdings gibts immer mal wieder Ausnahmefälle, auch unter Hühnern. Wenn sie die Küken als Futterquelle wahrnimmt, mußt du immer wieder damit rechnen. Zumindestens die erste Zeit würde ich dann die Küken separieren, bis sie flink genug sind und sich nicht mehr erwischen lassen.

    Ich würde allerdings auch darüber nachdenken, die betreffende Henne aus der Herde zu nehmen, denn von ihr lernen möglicherweise andere das Verhalten, und mir persönlich ist die Kükenaufzucht in der Herde einfach zu wichtig, als dass ich das auf's Spiel setzen würde.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Handelte es sich bei dem Küken um das zuletzt dazugesetzte? Wenn ja, konnte es mit Sicherheit nicht mit der Gruppe Schritt halten und blieb alleine zurück. Wenn ein Küken später dazugesetzt wird, muss der Radius der Glucke unbedingt für 2-3 Tage stark begrenzt werden. Sie orientiert sich an den schon mobileren Küken und ein frisch geschlüpftes ist chancenlos.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Alle paar Tage kann ich beobachten, dass die Hühner mal wieder Fleischball mit einem Spatzen spielen und wenn man eine führende Glucke unter der Truppe laufen lässt, dann nenne ich das mal "russisch Roulette" mit den Küken gespielt. Auf den ugs "Welpenschutz" bei Hühnern würde ich nicht vertrauen.

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    @melachi ich hatte bisher auch bis auf eine alle Glucken mit in der Gruppe ohne Probleme. Wegen der Henne bin ich auch am überlegen wie ich das weiter handhabe.
    @salomeM nein es war nicht das zuletzt geschlüpfte, das hätte ich dann auch eher verstanden.
    Sie sind jetzt separiert und bleiben es auch erstmal.
    @canto ich habe jetzt noch nicht solange Hühner knapp 5 1/2 Jahre aber bisher nie Probleme mit Küken in der Gruppe gehabt oder mit brütenden Hennen in der Gruppe. Vielleicht war das bisher Glück oder Dummheit...

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Ich habe immer zickige Hennen, deswegen laufen meine Glucken immer getrennt mit ihren Küken vom Rest der Truppe, ich hänge zu sehr an meinen Hühnern, um
    vermeidbare Verluste zu riskieren, woanders scheint es ohne Probleme zu laufen ...
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Vielleicht hat die Henne einen massiven Mangel an tierischem Protein? Okina schrieb mal von einer, die auch Küken fraß, nachdem er kein Blutmehl mehr verfüttert hat. Eventuell wäre das ein Ansatz? Ansonsten eben die Glucke getrennt halten, wenn die Henne bleiben soll.
    Meine Küken laufen auch schon mit ca. drei Tagen mit, sowas habe ich aber noch nicht erlebt...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Küken von anderer Henne getötet
    Von Olanda_MM im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 17:43
  2. Küken von milben getötet
    Von Ole 123 im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 16:22
  3. Henne geklaut !!
    Von charly83 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 16:26
  4. Küken wurden geklaut?
    Von HähnchenHirte im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 19:32
  5. Wer hat das Küken getötet ???
    Von Torti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 23:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •