Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne ist eifersüchtig auf Rangniedere

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551

    Henne ist eifersüchtig auf Rangniedere

    Heute habe ich meine beiden Hennen mit Mehlwürmern angefüttert und dann blitzschnell die Rangniedere, die normal nur die Brosamen bekommt gepackt und auf den Schoß gesetzt.
    Normalerweise mag sie das nicht, aber sie hat so lange still gehalten wie ich sie mit Mehlwürmern reichlich gefüttert habe. (das Erlebnis soll ja positiv besetzt sein)
    Als ich sie wieder runter ließ wurde sie von der Chefhenne durch den ganzen Garten gejagt, wie sie das normalerweise nicht tun.

    Interpretiere ich das Verhalten recht, dass die Ranghöhere das Füttern auf dem Schoß als Sexorgie mit dem Gockel (ich) interpretiert hat und dabei ihre Stellung in Gefahr sah?
    Wird man so wider Wissen zum Don Juan ;-) zumindest in den Augen der Hühner ?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hast du der anderen denn auch zeitgleich Mehlwürmer gegeben?
    Und ja, Hühner nehmen sehr wohl wahr ob jemand eine Vorzugsbehandlung - ohne weitere Interpretation - bekommt.

    Ich dachte deine zwei verstehen sich so super, da würde ich mich möglichst gar nicht "einmischen".
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich denke nicht, das da eine sexuelle Anmutung im Spiel ist. Der ranghohen Henne steht es zu, die besten Futterbrocken für sich zu beanspruchen, und du hast diese Rangordnung unterlaufen, indem du die rangniedere Henne außer Reichweite der anderem Henne, aber für sie voll sichtbar mit den besten Futterbrocken überhäuft hast. Die war ganz einfach stinkesauer über diese bodenlose Frechheit und hat die andere Henne auf ihren Platz verwiesen. War also dein Fehler, dass die Henne eine Abreibung bekommen hat. Vermutlich war es das aber wert aus Sicht der Henne . Am besten, du steckst der rangniederen Henne die Leckerchen heimlich zu .

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Themenstarter
    Ich würde eigentlich vermuten, dass die gar nicht sehen konnte was ich gefüttert habe, denn die Ranghöhere war ja auf dem Boden und die andere oben bei mir.
    Die Transferleistung, dass ich zuerst in die Mehlwurmtüte zwischen meinen Beinen gegriffen und somit Mehlwürmer verfüttert haben muss, finde ich für ein Huhn überraschend.
    Die Tiere überraschen mich immer wieder mit ihrer Intelligenz, die manchmal so ganz anders strukturiert ist wie die menschliche und dadurch von manchen Leuten als kaum existent begriffen wird.

    Den sexuellen Bezug begründe ich auf den momentanen Eifer, mit dem sich die Ranghöhere, die sich gerade von den 3,5 Wochen Küken abnabelt, vor mir zum treten bereitsetzt.
    Die ist in ihrem ganzen Verhalten seit 2 Tagen auf Hormonumstellung.

    Tja Leute, "the Evil is always and everywhere".

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Sie braucht nicht zu sehen, was du da verfütterst. Die andere Henne reagiert auf besondere Leckerbissen viel eifriger, lässt oft sogar wohlgefällige Laute hören, und kommuniziert damit ganz sonnenklar für jedes andere Huhn, ob sie gerade den Jackpot vor sich hat oder ein Weizenkorn

    Und was die Hormonumstellung betrifft ist eines doch klar: du brauchst einen Hahn!

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine jüngeren Küken mit gerade mal 4 Wochen habe ich ja über Nacht auch noch bei mir im Wohnzimmer (rattensicher). Die sitzen total ruhig im Gehege. Egal was ich zum Abendessen habe oder heranschleppe. Schüsseln, Becher, Teller..... aber sobald ich nur den kleinen Handmixer mit Gummizug, welcher ja auch wie ein Schüssel mit grünem Deckel aussieht, berühre, da gibt's Radau, daß man keinen Fernseher mehr versteht! die wissen ganz genau, aus diesem Ding kommt gleich was Leckeres für sie! Gesteigert wird das noch, wenn ich anfange den Gummizug zu ziehen und das entsprechende Geräusch dazu kommt.
    Alleroberste Aufregung gibt es, wenn ich einen ganz kleinen 50 ml-Becher, welchen man in meiner Hand so gut wie nicht sieht, mit Mehlwürmern drin in der Hand habe. Daraus bekommen sie immer die Leckerchen wenn ich sie rufe.
    Man glaubt echt kaum, wie genau so ein Huhn auch die kleinsten Gesten und minimale Kleinigkeiten beobachtet und seine Schlüsse daraus erzieht.
    Geändert von Schnappi66 (23.06.2020 um 22:37 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 04:59
  2. Können Hühner Eifersüchtig sein?
    Von Hühnermamiiii im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 19:59
  3. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20
  5. Henne eifersüchtig?
    Von witte5 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •