Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Passende Hühnerrasse für Familie

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2020
    Beiträge
    11

    Passende Hühnerrasse für Familie

    Hallöchen! Ich suche als blutiger Hühneranfänger eine Hühnerrasse, die folgende Kriterien erfüllt:
    - "winterhart", da ich auf 860 m Höhe lebe und auch immer wieder einige Wochen Schnee bei uns liegt
    -leicht zu zähmen für den Kontakt mit unseren Kindern
    -flugfaul, da ich sie gerne viel im Freilauf im Garten halten möchte (900 qm...bleibt da noch Gras übrig 😉)
    -mit geringen Bruttrieb, da ich nur 5 Hennen ohne Hahn halten möchte
    -für Anfänger geeignet
    -Legeleistung und Fleisch sind mir egal, da die Hühner als Haus- und nicht als Nutztier gehalten werden sollen.
    Ich sollte noch erwähnen, dass wir viele Rotmilane haben... schließt das Zwerghühner aus?
    Meine eigene Recherche hat ergeben, daß Plymouth Rock eine Option sein könnte...ich möchte aber gerne mal die Meinung von euch Profis einholen😊!
    Lieben Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn Dich Bart und Federfüße nicht stören ganz klar (Zwerg)-Lachse. Flugfaul, Brüten nicht, werden leicht zutraulich bis aufdringlich, winterhart sind sie auch, weil sie keine Kehllappen und relativ kleine Kämme haben. Legen passabel und haben einen eigentümlichen, leisen, angenehmen Singsang, hat was von Selbstgesprächen.
    Farben: lachsfarbig, blau-lachsfarbig, schwarz, weiß, weiß-columbia. Die letzten drei Farben sind allerdings selten.

    Lachshuhn groß lachsfarbig
    DSC_6191.JPG

    Zwerg-Lachshuhn lachsfarbig
    DSC_0308-276.JPG

    Nur zum Rotmilan kann ich leider nix sagen.
    Geändert von sternenstaub (22.06.2020 um 19:45 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Wenn Dich Bart und Federfüße nicht stören ganz klar (Zwerg)-Lachse. Flugfaul, Brüten nicht, werden leicht zutraulich bis aufdringlich
    Leicht zutraulich bis aufdringlich unterschreibe ich sofort. Für Kinder sind sie deshalb auch super geeignet. Unsere sind im Garten immer in der Nähe und sitzen sogar mal neben einem auf dem Gartenstuhl oder gleich auf dem Schoß. 😂

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten! Die Lachshühner gefallen mir sehr gut, hatte ich auch schon gesehen bei meiner Recherche. Ich dachte nur weil die Witterung bei uns doch oft nass und rauh ist, dass sich die Lage nicht so gut für sie eignet.
    Gibt es vom Wesen her und der Robustheit Unterschiede zwischen der Zwergvariante und den Grossen?

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Die sind so hübsch! Schade dass ich die nicht auf dem Schirm hatte als wir Rassen ausgesucht haben. Ich glaube aber hier gibt's auch gar keinen Züchter. Sehr schade! Aufdringlich fänd ich klasse XD
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Wölberle Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten! Die Lachshühner gefallen mir sehr gut, hatte ich auch schon gesehen bei meiner Recherche. Ich dachte nur weil die Witterung bei uns doch oft nass und rauh ist, dass sich die Lage nicht so gut für sie eignet.
    Wenn sie eine überdachte Voliere haben, dann können sie selber entscheiden, ob sie drin bleiben wollen oder raus gehen. Bei meinen Z-Lachs Mädels sind durchaus welche dabei, die auch im Regen herum laufen - ohne gesundheitliche Probleme. Durch ihr dickes flauschiges Gefieder sind sie recht gut geschützt vor Kälte und Wind.
    Wärme ist für die plüschigen Bartträger eher problematisch.

    Zitat Zitat von Wölberle Beitrag anzeigen
    Gibt es vom Wesen her und der Robustheit Unterschiede zwischen der Zwergvariante und den Grossen?
    Die Zwerge sind deutlich agiler wie die Großen. Meine große Lachshenne ist eine würdevolle Dame, die ihre Würde nur vergisst, wenn es ums Futter geht - die Lachse sind groß wie klein unglaublich verfressen. Meine Zwerge sind neugieriger und gern mittendrin statt nur dabei. Ich nenne sie gern Vier-Nutzungshühner - Eier, Fleisch, Spaß und Gartenarbeit. Zum Kompost umsetzen sind echt hilfreich - 2 im alten Kasten zu auflockern und 2 im neuen Kasten zum verteilen. Die bleiben bis zum Ende dabei.

    Also die Zwerg-Lachse sind normalerweise schon robust. Ich habe bei meinen in der Aufzucht wenig Verluste und bei den Erwachsenen bisher nur eine Henne verloren. Den Großen wird eine Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten nachgesagt. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen, weil bis auf die dicke Lachsdame hier nur die Zwergversion herum läuft.

    Eines muss man bei Zwerg-Lachsen aber wissen: Sie können was ihre Ernährung angeht ziemliche Diven sein. Wenn Futter und/oder Wasser nicht passen gibt es bei meinen keine Eier. Solange alles passt, legen meine Mädels ziemlich gut für ein fleischbetontes Zweinutzungshuhn. Erhaltung geht bei denen definitiv vor Leistung.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Normalerweise gehen Rotmilane nicht an Hühner. Wir haben hier sehr viele davon und da ist noch nie etwas passiert. Ganz kleine Küken könnten evtl. eine Beute sein, aber die muss man sowieso extra schützen wenn keine Glucke dabei ist.

    Wegen der Federfüsse musst Du keine Bedenken haben. Ich hatte und habe schon sehr viele Hühner mit befiederten Läufen und im Winter ist der Auslauf stellenweise sehr nass. Die patschen genauso gerne im Matsch wie die "normalen" Hühner - oder eben nicht. Das hängt vom einzelnen Tier ab, auch da gibt es wasserscheue Exemplare und wahre Wildschweine. Eine trockene, zugfreie Unterstellmöglichkeit und sie kommen damit prima klar.

    Schnee finden sie nicht so prickelnd, aber das ist bei allen meinen Hühnern gleich. Sie müssen sich jedes Jahr aufs Neue an das eklige weiße Zeug gewöhnen und wenn ich ihnen ein paar Wege frei gemacht habe, dann geht das. Später trampeln sie sich die Wege dann wieder selbst wenn die Schneedecke nicht allzu hoch ist.

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo

    das ist ja lustig, genau dieselben Wünsche hatten wir auch.

    Wir haben dann tatsächlich nach Familienhuhn im Internet gesucht und sind unter anderem auf Sussex gestoßen.

    Die haben genau alle Punkte erfüllt und was soll ich sagen...seit gerade mal drei Tagen hier und lassen sich streicheln wie kleine Hunde, fressen aus der Hand und kommen sofort, wenn man den Stall betritt. Allerdings verbringt gerade unsere Tochter auch Stunden bei den Hühnern

    Hühner sind einfach toll und machen Spaß !!

    Viel Freude mit eurem neuen Hobby!

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9

    Registriert seit
    22.06.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Das hört sich alles sehr vielversprechend an😍! Ich dachte daran, einen mobilen Hühnerstall mit Voliere zu kaufen/ bauen und diesen im Garten immer wieder neu zu platzieren. Die meiste Zeit möchte ich sie frei im Garten laufen lassen und nur über Nacht zwingend im Stall und der Voliere halten. Muss ich bei 3-5 Zwerglachsen und 900 qm Garten damit rechnen, dass sie mir den komplett kahl machen? Ich habe wie gesagt noch keine Erfahrung mit Hühnern, lese nur überall, dass sie "Rasenmörder" sind. Die Qualität des Rasens ist mir egal, größtenteils wird er eh nur noch von Moos und Unkraut zusammen gehalten, aber ich möchte keine 900 qm große Schlammgrube😂.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Nein, keine Angst sie werden Dir den Garten nicht plattmachen. Natürlich haben sie Lieblingsplätze und ein bisschen Schwund ist immer, aber bei einem so großen Garten und dieser Anzahl passiert da wenig.

    Ich halte immer ca. 30 Tiere auf ca. 1200 m2 und das sieht im Moment so aus:



    Und nein, die gezeigten Hühner entsprechen nicht ganz Deinen Anforderungen. Sie sind zwar sehr zutraulich und nett, legen tolle Eier usw. - aaaaber sie können gut fliegen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerrasse für Familie mit größerem Garten gesucht
    Von Teetrinkerin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 19:15
  2. Gibt es eine passende Hühnerrasse?
    Von EggLover im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 14:55
  3. Passende Zwerghuhnrasse.
    Von Bulle22 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 19:18
  4. Das passende Huhn
    Von Cornelia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 22:23
  5. Passende Rasse
    Von Raichan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 16:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •