Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Falsch gekauftes Futter strecken?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    Falsch gekauftes Futter strecken?

    Hallo zusammen,

    ich bin Hühnerneuling und habe in den letzten Wochen viel über Fütterung gelesen (u.a. den Futtermittelkurs hier) und als ich dann noch mal auf die Inhaltsstoffe von dem Futter geguckt habe, das ich meinen Hühnern gerade gekauft habe, habe ich mich richtig erschrocken: da ist ja anscheinend alles Falsche und nichts von dem Richtigen drin!

    Die Hühner ( Bielefelder Kennhuhn Hennen, jetzt 15 Wochen) sind gerade erst etwa drei Wochen da; den Züchter hatte ich gefragt, was er denn füttert, der mischt allerdings selbst. Das habe ich mir nicht zugetraut und da meinte er zu mir, Alleinfutter vom Raiffeisenmarkt um die Ecke ist auch in Ordnung. Im Raiffeisenmarkt habe ich nach Junghennenfutter gefragt, das hatten sie aber nicht und mir wurde gesagt, ich kann auch das GoldDott Geflügelglück (Pelletiert) füttern. Das hat folgende Inhaltsstoffe:

    18% Rohprotein
    6% Rohasche
    4% Rohfett
    3% Rohfaser
    1% Calcium
    0,7% Phosphor
    0,15% Natrium
    0,4% Methionin
    0,92% Lysin

    12 MJ/kg

    Weizen, Mais, Sojaextraktionsschrotfutter mit stock, Rapsextraktionsschrotfutter mit stock

    Jetzt wo ich mich aber weiter schlau gemacht habe und das Kleingedruckte auf dem Futtersack gelesen habe (da steht nämlich Mastfutter drauf ) scheint das Futter aber überhaupt keine gute Wahl zu sein.
    Es gab leider nur Futter in einem 25kg Sack, der natürlich kaum angebrochen ist bisher und würde ungern so viel Futter wegschmeißen (kenne leider keinen, der Geflügelmastfutter gebrauchen könnte) deshalb meine Frage: kann ich das Futter strecken damit es für meine Hühner besser ist? Schließlich sollen die Damen ja Eier legen wenn sie älter sind und nicht in den Topf.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt außer wegschmeißen würde ich mich auch über Empfehlungen für besseres Futter freuen.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo und willkommen vermutlich wirst du noch viele viele andere Meinungen hören aber ich rück trotzdem mit meiner raus:
    ich hab am Anfang auch massig gelesen und recherchiert und ja, klar: das ist wichtig. ABER nicht jedes richtig ist "dein richtig". Das zu Beginn.
    Ich selbst hab mich auch nie, bis heute nicht, ans selber mischen getraut. Ich habe allerdings einiges an Futter ausprobiert (verschiedene Zusammensetzungen, Körnungen, Hersteller etc) und bisher leben alle Hühner (zumindest futterbedingt) noch
    Will damit sagen: mach dir keinen Stress, es gibt Hühner, die bekommen ihr Leben lang nur Abfälle und kommen damit auch, zumindest eine Weile, klar. Ich weiß nicht, wie viele Hühner du hast, aber die 25 Kilo sind bei meinen 9 (die allerdings zusätzlich Auslauf im Garten und somit Gras, Kompost und so weiter haben) in ca 6 Wochen weg....also der Fehlkauf ist ja nichts für immer.
    Du kannst ja mischen oder das richtige Futter kaufen und dieses hier nur als Leckerlies verteilen, wenn es dich beruhigt. Aber nur, weil du einmal dieses Futter fütterst, hast du bestimmt keine all zu schlimmen Folgen zu erwarten.
    Davon abgesehen hab zumindest ich ein gewissen Vertrauen in meine Hühner - die picken raus, was sie für richtig halten und besorgen sich den Rest ohnehin in der "Wildnis", also dem Garten. Wenn sie also Freilauf haben, wird der Speck ohnehin abtrainiert und Protein etc findet sich zu Genüge die angepriesenen Werte für die perfekte Futtermischung wirst du bei Freigang eh nie 100% halten können, eben weil Huhn frisst, was Huhn will. Aber das nur am Rande.

    Viel Geschreibsel, kurz und knapp: egal ob als Zusatz verfüttert oder komplett, ich würd das Futter nicht wegwerfen.

    Noch ein Nachtrag: ich les, es ist pelettiert. Dann würd ich vielleicht doch noch ein paar Körnchen mitgeben - zumindest mein Federvieh mag die gar nicht und Hühner brauchen eine gewisse "Körnung" damit Kropf und co gut funktionieren. Einfach mal beobachten, ob deine es überhaupt mögen.
    Geändert von ChickNorris (22.06.2020 um 19:19 Uhr)
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hier einmal die Inhaltsstoffe von dem von mir verwendeten "Junghennenfutter" zum Vergleichen der Ingredienzien:



  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich seh das auch so.Das kannste ruhig Füttern.Oder misch es mit dem anderen Futter.Oder biete beide extra an un sie was passiert.Welches sie nehmen und welches nicht und obs überhaut wählen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    An catos Bild kann ich sehen dass die Inhaltsstoffe ja doch abgesehen vom Rohproteingehalt relativ ähnlich sind. Dann werden die Hühnis das Futter jetzt wohl erst mal weiter bekommen und ich besorge dann eine Alternative, die könnte ich dann ja nach und nach untermischen bis das jetzige Futter aufgebraucht ist. Und wenn sie doch etwas dick werden muss der Speck halt wieder abtrainiert werden wie ChickNorris gesagt hat.
    Ich habe nur drei Hennen, deshalb wird der Sack bestimmt noch etwas halten. Im Garten sind sie auch unterwegs (zur Zeit aber nur „unter Aufsicht“ damit sie mir nicht das ganze Gemüse aus dem Beet fressen ) und sonst haben sie einen eingezäunten Auslauf der zur Zeit auch noch grün ist.

    Ich habe gesehen, dass es z.B. von Höveler auch Futtermischungen gibt, die auf Freilandhaltung ausgelegt sind. Habt ihr gute Erfahrungen mit solchen Mischungen oder unterscheiden sie sich eigentlich kaum von dem „normalen“ Futter?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie alt sind denn die Hennen?
    Spätestens mit dem ersten Ei müssen mehr Mineralien in die Hennen und auch das Verhältnis bestimmter anderer Inhaltsstoffe ist dann nicht mehr ideal.

    Was willst du denn dann mit der Legereife füttern?
    Davon ist ja vielleicht ein bisschen abhängig was man dir raten kann. Willst du dann z.B. ein Legemehl/Legepellets kaufen, das man mit Zusatzkörnern strecken kann, kannst du diese Körner auch zum Strecken des Mastfutters nehmen ohne Gefahr zu laufen das wieder was übrig bleibt.

    Bielefelder sind ja gute Eierleger, die würde ich immer mit ausreichend RP und Calcium versorgen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie alt sind denn die Hennen?
    "Die Hühner ( Bielefelder Kennhuhn Hennen, jetzt 15 Wochen) sind gerade erst etwa drei Wochen da;"
    "Wir sind mehr!"

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die brauchen also locker noch 10 Wochen bis zum ersten Ei.

    Ich würde das Futter so ab der 18./20. Woche mit Legefutter abmischen. Das eine einschleichen, das andere ausschleichen, so dass zu Legebeginn mit etwa der 25./26. Lebenswoche dann nur noch das Legefutter übrig bleibt. Mit dem Energiegehalt (MJME) muss man ein wenig aufpassen, das kann leicht zum Verfetten führen. Derzeit entwickeln sich die Ladys aber noch und legen auch an Masse zu, da sehe ich das unkritisch.

    Du brauchst auch keine Angst vor einem verfrühten Legebeginn wegen dem Rohprotein haben. Die Damen fangen an zu legen, wenn sie dafür bereit sind. Ein höherer Proteingehalt als im Aufzuchtfutter üblich ist, ist unkritisch. Ich füttere hier auf 17% Rohprotein ab der 3./4. Woche und trotzdem fangen die Damen erst an zu legen, wenn man das bei der jeweiligen Rasse auch erwarten kann. Davor geht alles in Wachstum und Entwicklung.
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Mit dem Energiegehalt (MJME) muss man ein wenig aufpassen, das kann leicht zum Verfetten führen.
    Der Unterschied zwischen Mast- und Junghennenfutter liegt bei 0,6 MJME/kg. Hat dass so große Auswirkungen?
    "Wir sind mehr!"

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Das Golddott Geflügelglück ist ein Alleinfutter und kein Mastfutter oder Ergänzungsfutter.
    Kannst du verfüttern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken strecken ein Bein nach hinten-HILFE
    Von Wolf&Huhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 21:31
  2. Gekauftes brutei aus Rewe
    Von balu im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 00:27
  3. Ein gekauftes Hühnerhaus..
    Von Anna93 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 23:31
  4. Wieviel Gerste um Legemehl zu strecken?
    Von brookhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 01:13
  5. Hals bei geöffnetem Schnabel strecken
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •