Hallo
Ich bin neu hier. Ich habe eine Frage zu drei freilebenden Rouen clair Enten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, und wäre sehr erleichtert, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Im März habe ich die drei am See getroffen (eine Ente und zwei Erpel) und besuche sie seitdem inzwischen täglich. Laut einer anderen Person, die bis dieses Jahr regelmäßig nach ihnen geguckt hat, leben sie schon ca. 8 Jahre dort. Die drei verstehen sich sehr gut.

Seit ein paar Wochen mache ich mir Gedanken, ob sie gesund sind.
Bei den Erpeln verändert sich das Gefieder um die Augen herum und bei einem auch am Schnabel (es wird weiß; vor einem Monat war es noch deutlich grüner). Außerdem hat der eine gestern seinen Kopf mehrfach im Gefieder gerieben und danach kamen Tränchen aus seinem Auge.
Der Ente ist heute Flüssigkeit aus den Nasenlöchern gelaufen. Irgendwann die Tage hat sie auch mal geniest, heute aber nicht. Ich habe auch den Eindruck, sie atmet schneller als die anderen beiden, bzw. wenn sie liegt, wippt ihr Schwänzchen immer so. Das ist allerdings schon so, seit ich sie kenne.
Alle drei haben auch von Anfang an sehr dünnflüssigen Kot, bei der Ente und einem der Erpel ist es eigentlich wie Wasser.

Sie haben immer viel Hunger (ich gebe ihnen Entenfutter und selten Mais).
Nach dem Essen legen sie sich meist hin oder trinken aus dem See.
Gerade die Ente scheint im Moment in der Mauser zu sein, sie putzt sich ziemlich extrem, besonders am Bauch, und das Gefieder ist etwas ramponiert. Seit kurzem wirkt sie auch irgendwie dünner als Anfang des Jahres.

Kommt euch das alles irgendwie von euren Erfahrungen mit Enten bekannt vor, bzw. deutet es auf etwas hin? Oder müsste das mal ein Tierarzt abklären?
Ich würde mich total über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Katti

PS: Vorhin hat es leider mit dem Fotos-Hochladen nicht geklappt, ich versuche es aber weiter.